Netzwerkprobleme: Speedport LTE II + Time Capsule + 3x AirPort Express

L

Loneranger76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin derzeit ein wenig am Verzweifeln und hoffe, dass mir hier mal wieder weitergeholfen werden kann.

Es geht um das Heimnetzwerk meines Chefs, das ständig Probleme macht und bei dem ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin. Zunächst mal zum Aufbau:

Im ersten OG steht ein LTE Speedport II von der Telekom, der zum einen ein WLAN (DHCP) aufbaut und zum anderen via Ethernetkabel mit der Time Capsule im Erdgeschoß verbunden ist. Besagte Time Capsule läuft im Bridge-Modus und baut ihrerseits ebenfalls ein WLAN (DHCP) auf. Mit dem WLAN der Time Capsule verbinden sich ein MacMini, ein MacBook Pro, mehrere Windows-Laptops, zwei AirPort Express Stationen, ein Apple TV, ein AirPrint-fähiger HP-Drucker, ein Samsung Smart-TV und diverse iPhones/iPods/iPads. Mit dem WLAN des Speedport verbindet sich die dritte Airport Express Station und je nach Aufenthalt im Haus ebenfalls die besagten Laptops und iPhones/iPods/iPads.

Die Idee dahinter ist, dass das WLAN der Time Capsule alleine aufgrund von Wänden/Türen/Decken nicht ausreicht, um bis ins 2. OG ausreichenden Empfang zu liefern, weshalb für diese Fälle das vom Speedport bereitgestellte WLAN angedacht ist.

Anfangs klappte das auch alles relativ reibungslos, mittlerweile ist es jedoch so, dass es immer wieder zu Problemen mit den Airport Express Stationen kommt. Mal sagt iTunes, die ausgewählte Station wäre schon in Benutzung, obwohl dem nicht so ist, mal kann man die Geräte problemlos auswählen, es kommt jedoch kein Ton aus den jeweiligen Boxen, mal kommt kurz für wenige Sekunden ein Ton, dann herrscht wieder Stille, etc. pp.

Meine Vermutung war, dass sich irgendwas "beißt" mit den beiden WLAN-Netzwerken bzw. dem DHCP, allerdings bin ich auf dem Gebiet auch nur mit besseren Grundkenntnissen ausgestattet, weshalb es toll wäre, wenn jemand mit etwas mehr Ahnung als ich seine Idee zu der Problematik äußern würde.

Besten Dank im Voraus!
 
das Verbinden der zwei Airport Express Stationen per WLAN auf die Time Capsule ist nicht die günstiste Wahl.
Diese Stationen solltest du mit einem Kabel mit der TC verbinden! AE sollen doch nur das Netzwerk -hier die Wolke- vergrößern.

Wenn diese AE´s sich aber per WLAN an das WLAN der TC anmelden, dann sinkt deren Leistung auf 50% - die AE muß nun "
Senden und Empfangen" gleichzeitig. (An alle die dies lesen und nun aufschreien ... der TA sagte "..allerdings bin ich auf dem Gebiet auch nur mit besseren Grundkenntnissen ausgestattet" daher alle Formulierungen so einfach wie möglich gehalten"


Des Weiteren ... DHCP zweimal im Netzwerk .... unglücklich.

1. muß der zu "verteilende IP" Bereich sauber von dem des anderen DHCP getrennt sein
2. sollte nur das Zentrale Gerät der LTE Speedport II von der Telekom, DHCP spielen ... da dieser nun das "passende Gateway" hat / ist ... sprich dieses Gerät hängt auf der Leitung .
 
Zunächst danke für die Hilfe.

Die AEx Stationen können nicht mit Kabel an die TC angeschlossen werden, da sie quer im Erdgeschoß verteilt stehen (1x im Wohnzimmer, 1x in der Küche - TC steht im Arbeitszimmer). Sie sind ja auch nicht dafür gedacht, das WLAN zu erweitern, sondern dienen ausschließlich dem Musikstreaming (ich habe das zuhause in meinem Netzwerk auch seit jeher so gelöst und hatte noch nie irgendwelche Probleme).

Daher tippe ich darauf, dass dein zweiter Hinweis mit dem zweimal DHCP das Problem darstellt. Könntest du vielleicht ein wenig näher darauf eingehen, wie ich die TC und die entsprechenden "Endgeräte" in dem Fall einstellen muss, wenn ich nur den Speedport mit DHCP laufen lasse, die Geräte sich aber bei Bedarf sowohl mit dem Speedport oder aber mit der TC verbinden können sollen? Ich habe heute ein wenig mit statischen IPs für die TC und die AEx Stationen experimentiert, das war aber leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt...
 
... nun zunächst einmal ... WLAN ist ein sogenanntes geshartes Medium ...
Wenn die Übertragung im WLAn z.B. 54MBit/s. oder meinetwegen 100MBit/s geträgt .. so wird diese THEORETISCHE Leistung zunächst einmal durch alle Geräte, welche sich mit dieser WLAN-Station verbinden geteilt!

.. wie geagt es ist eine theor. Leistung wenn tatsächlich 75% dabei raus kommen ... solltest du Lotto spielen.

Funknetzwerke - sind wie ein lautes Küchenradio - zuviele Sender stören sich und man versteht seinen eigen Sender nicht mehr .....

Es ist also zu kontrollieren auf welchen Sendekanälen die Geräte arbeiten ... Speedport, TC, AE´s ....
... weiterhin ... wie sieht es mit WLan-Netzwerken der lieben Nachbarn aus ....

Zum DHCP...
dieses Protokoll sorgt dafür, dass ein Client (ein Gerät) das anfragt, alle nötigen IP-Werte zugeteilt / mitgeteilt bekommt ...

zunächst die IP für das Gerät (diese muß !! eindeutig sein, 2 DHCP ...?)
dann eine Subnetzmaske ... so eine Art Untereinteilung für das Netzwerk

dann die Informationen über das Gateway(auch Router genannt) und den DNS....

hiermit ist die DHCP-Zuwendung erledigt.
Der DNS löst die Namen auf ... www. google.de ... wer ist das ... wo ist das ... also liefert der DNS die IP des Rechners und das Packet / die Anfrage kann nun zum Ziel kommen da sie nun weis ... das ist ja gar nicht in meinem Netzwerk .
Aber wie kommt sie raus .... das Gateway wird bedient / Router (wie am Flughafen gateway .. da gehts raus ...). Die Packete wandern zum Router und dieser hängt ja auf der Leitung nach draußen.

Hast du nun mehrere DHCP´s in deinem Netzwerk so gibt jeder dieser die Konfiguration an ein anfragendes Gerät heraus ... aber eben SEINE Konfiguration, dieses Gerät meldet sich als Gateway ... die Daten kreisen im Netzwerk ... zuviel Verkehr ....
 
Zunächst danke für die Hilfe.

.... wie ich die TC und die entsprechenden "Endgeräte" in dem Fall einstellen muss, wenn ich nur den Speedport mit DHCP laufen lasse, die Geräte sich aber bei Bedarf sowohl mit dem Speedport oder aber mit der TC verbinden können sollen? Ich habe heute ein wenig mit statischen IPs für die TC und die AEx Stationen experimentiert, das war aber leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt...
... die TC wie auch die AE können als "Client" definiert werden, sie beziehen dann selbst eine IP von der "Zentrale" ... spannen jedoch ihre Funkwolken auf und geben eine Anfrage eines "rufenden DHCP-Kunden" an die Zentrale weiter und diese werden dann durch den zentralen DHCP konfiguriert.

An einem Mac kannst du durch ein klicken auf das Airsymbol oben rechts am Bildschirm bei gedrückter ALT-Taste alle anderen Funknetze in Reichweite sehen und Informatioenn über deren Sendkanäle erhalten ....
 
Wenn die TC im Bridge Modus läuft, hat sie keinen DHCP laufen. Du hast also nur 1. den Speedport (*würg*)

Zudem die Kanäle des WLAN von Hand festlegen. Die Kanäle von 2 WLANs so weit wie möglich auseinander legen.
Und wo immer es auch geht, Kabel verwenden.

Ich habe hier ein ähnliches Netz, OG, EG, UG jeweils ein eigenes WLAN auf 2,4/5GHz mit TCs und Expressen.. Jedoch sammelt sich das alles an einem Managed Switch im Keller. DHCP macht die Fritzbox. Alles was geht ist per LAN verbunden. WLAN kämpft bei so vielen Sachen schon ganz schön.
 
Ob Apple der TC oder der AE mal LTE spendiert ist nicht bekannt oder ?
Ich habe DSL384K und bin nur noch am kotzen...jetzt wäre angeblich LTE bei mir verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten