Netzwerkproblem mit großen Files

Diskutiere mit über: Netzwerkproblem mit großen Files im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. F22

F22 Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

habe schon nach "Netzwerkproblem" gesucht und gegooglet, aber konnte keine Lösung für mein Problem finden (nur um Aussagen wie "Suche benutzen" vorzubeugen)...

... nun zu meinem Problem:

Netzwerk: PC (WinXP Pro) + iBook G4 (10.4) hängen per Kabel an einem Hub. Dieser wiederum ist mit einem DLink DSL-Router verbunden.

Nun habe ich meinen Mac per Windows Sharing freigegeben und sehe ihn auch in der Windows Netzwerkumgebung.
    Nun möchte ich natürlich nicht nur "stöbern" sondern auch Dateien austauschen. Anfangs bestand das folgende Problem nur bei sehr großen Dateien > 1GB; mitlerweile habe ich aber auch schon bei 20 MB große Probleme:
    Nach kurzer Zeit des Dateitransfers geht plötzlich die Anzeige für die Restdauer ständig nach oben, bis sie sich schließlich bei einem Wert von mehreren Stunden einpändelt, und einfach nichts mehr übertragen wird...

... Es ist beinahe unmöglich, große Daten zu transferieren, so dass ich auf DVD-RWs ausweichen muss (aber manche Files sind auch größer 5GB...)

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank

F22

2. F22

F22 Thread Starter MacUser Mitglied

Hatte denn noch niemand solche Probleme? Bin hier fast am Verzweifeln ... :-(

Grüße

3. falkgottschalk

falkgottschalk MacUser Mitglied

Lass mal den Hub weg und stöpsele die Rechner direkt zusammen, notfalls mit Crosscable. Wenn es dann geht, ist der Hub einfach nur defekt oder inkompatibel.
    Auch könnte ein Austauschen der Kabel etwas bringen.
    Ansonsten: nein, von so einem Problem habe ich noch nie gehört oder gelesen - ausser bei defekten Netzwerk-Komponenten.

4. SYN-ACK

SYN-ACK MacUser Mitglied

gibt mal in Windows in der Dos-Box folgendes geau so wie's unten steht ein:

netsh interface ip reset reset.log
    netsh winsock reset

Anschließend reboot und testen. Vielleicht liegt der Fehler auch an SMB.
    Windows fordert eine zu kleine Paketgröße an. Dadurch dauert die übertragung entsprechend länger. Dazu kann ich aber ohne aufzeichnung
    des Datenverkehrs z.B. mit Ethereal nicht sagen. Verhält sich dann so wie hier beschrieben

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;321169

Nicht irritieren lassen durch den KB Artikel. Erfahrungsgemäß passiert das auch beim kopieren von Dateien von Client zu Client

Grüße
    SYN-ACK

Die Seite wird geladen...