Netzwerkproblem / AFP / IP ändert sich

Rudi Mayer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde...

ich hab 3 Rechner, welche über Ethernet mit einem Switch in einem Netz verbunden sind. Ziel ist der Datentransfer, z.B. über AFP. Parallel hat jeder Rechner über WLAN Kontakt zu nem WLAN-Router (fürs Internet).

Die Netzwerkkonfiguration für das Ethernet-Netz habe ich manuell erledigt (IP vergeben, Subnetz... usw.), im Ethernet-Netz können sich auch alle prima anpingen. Internet funktioniert über WLAN an jedem Client auch. Wenn ich nun jedoch eine AFP-Verbindung über Ethernet einrichten möchte, so funktioniert dies nicht, da der jeweilige Ziel-Client die IP des jeweilgen WLAN-Adapters angenommen hat (afp://<ziel-ip des clients vom wlan-adapter). Erst wenn ich WLAN deaktiviere, bekommt AFP die (logischerweise) letzte, übrige IP der Ethernet-Karte :-( .

Wie bekomme ich AFP so eingestellt, dass die IP der Ethernetkarte angenommen wird ?

Es gibt zwar irgendwie eine Form der Priorisierung, aber das klappt irgendwie gar nicht... wurde mein Problem denn verstanden :) .... Bitte um Hilfe. Habt schon mal Dank im Voraus für etwaige Antworten.

MfG
Rudi
 
Warum vernetzt du doppelt? Kannst du nicht ein Kabel zum Router legen und nur Ethernet oder nur WLAN nutzen? Oder spricht da die Übertragungsrate via WLAN und umgekehrt der Komfort beim Surfen über WLAN eine Rolle?

Gruss Eppi

PS: Ist das Subnetz von WLAN und Ethernet dasselbe? Welche Betriebssysteme nutzt du?
 
Es gibt zwar irgendwie eine Form der Priorisierung, aber das klappt irgendwie gar nicht...

Willst du auf dem Mac eine Schnittstelle von mehreren priorisieren, dann ziehe unter Netzwerk in der Tabelle diese Schnittstelle nach oben an die erste Stelle. Der zur Schnittstelle eingetragene Router wird dann automatisch zum Standard-Gateway.

Ich würde allerdings auch eine "doppelte" Vernetzung vermeiden ...

Willkommen im Forum, übrigens :)
 
Hallo Eppi & MacMännchen

Also nen Kabel zum WLAN-Router zu legen wäre das einfachste ja... aber aus ("sorry !") ästhetischen will ich das nicht und zu guter Letzt sind die Übertragungsraten, die ich hier mit WLAN erreiche auch nicht der Rede wert..., es muss doch aber machbar sein quasi 2 seperate Netzwerke aufzubauen...

Die Betriebssysteme bei mir sind MAC OS 10.4, 10.5 und Windows XP, Das Netz welches ich über Ethernet aufbauen will, ist in einem anderem Subnetz als das WLAN-Netz.

Und wie gesagt, ist das WLAN deaktiviert und ich baue ne File-Verbindung (AFP) bei 2 Rechnern auf, sagt er mir, dass ich jeweils einen Rechner über die Adresse afp://<Adresse im Ethernet-Netz> erreichen kann .... aktiviere ich WLAN, ändert er in den File-Einstellung diese AFP-Adresse einfach auf afp://<Adresse aus dem WLAN-Netz>...

Habt ihr noch weitere Einfälle ? Macht das DHCP im Router vielleicht ein Problem und "mischt" sich immer in das andere Netz ein....

Danke für eure Antworten und weitere.. ;-)
 
Zurück
Oben Unten