Netzwerkplatte Sharing Einstellungen Hilfe erbeten

K

klauson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich bräuchte wieder mal die segensreiche Hilfe der geliebten Gemeinschaft.
Habe jetzt endlich ne Netzwerkplatte gefunden die meinen Anforderungen entspricht.
Leider krieg ich das Teil nicht richtig zum laufen.
Das Problem sieht folgendermasen aus:
Eine SmartDisk SohoNAS hängt an ner FritzBox7170, ich kann mit meinem iMac via Browseroberfläche auf die Platte zugreifen und alle Einstellungen vornehmen. Schön.
Aber.. dann im Finder unter Netzwerke, kann ich nicht darauf zugreifen, die Platte ist zwar sichtbar, aber nur als Alias und beim verbinden damit kommt die Fehlermeldung "Original nicht findbar"
Was mich interresieren würde ist:
Wie müssen die Einstellungen unter Netzwerk/Sharing vorgenommen werden?
Müssen an der FritzBox Portfreigaben erteilt werden?
Oder muss auf der Platte irgendwas bestimmtes eingestellt werden?
Wieder mal tausend Dank für die Hilfe..
Grüße
Klauson
 
Moin!

Die Platte hängt ja sicher per Netzwerkkabel an der Box, also mußt du nur noch wissen, welche Protokolle die beherrscht und du verbindest dich mit Apfel+K und dann gibst du das passende Protokoll, die IP-Adresse und die Freigabe ein. Die Angaben dazu sollten alle in der beiliegenden Dokumentation stehen.

MfG
MrFX
 
ich dreh echt noch durch mit der blöden Platte.
Egal in welcher Kombination ich was bei "mit Server verbinden eingebe", es kommt immer eine Fehlermeldung.
Ich glaub das Ding ist irgendwie kaputt..?
Aber via Firefox komm ich ja drauf, hab auch schon mal ein Ping gemacht, geht auch alles.
Wie müsste den die Eingabe sein? z.B. so smb://192.168.172.26/benutzer/passwort
oderso
smb://192.168.172.26/mnt/IDE1/benutzer/passwort

Mich wundert halt auch das die Platte zwar in der Seitenleiste angezeigt wird,
allerdings ganz in grau, da ist doch schon was faul.
 
Erst einmal empfiehlt es sich eine Statische IP Adresse für die NAS zu vergeben. Dazu eignet sich bei einer Fritzbox alles ab xxx.xxx.xxx.220. Diese IP Adresse weist du der NAS zu.

Dann Apfel+K und smb://xxx.xxx.xxx.220.

Jetzt solltes du nach dem Share auf der NAS und nach benutzer und Passwort gefragt werden.
 
Ich hab auch n och ein älteres NAS stehen da kommt ein ähnlicher Fehler. Dieser passiert aber nur wenn ich mit meinem MacPro unter Leopard auf das Laufwerk zugreifen will. Mit Tiger klappt das wunderbar.
Nach ner Weile bin ich drauf gekommen das das an der Sambaversion liegen muß die dort installiert ist.
Nutzen kann ich das Laufwerk jetzt unter Leopard mit dem MuCommander, der muß sich wohl anders verbinden als unter dem Betriebssystem.
Ist das zufällig dein NAS?
Das sollte sich doch auch mit Bonjour verbinden, so steht das da wenigstens.
 
@maverik
na das nenn ich mal "Intuition"..
Ist genau das Laufwerk das ich habe, woher weisst du..?
Wollte das Ding als MediaServer nutzen, da NFS, viell. auch d-Box kompatibel,
müsste klappen, dachte ich.
Hast du das Teil auch und mit mucommander gehts dann?

Vielen Dank für die Infos bisher, an alle..
Viele Grüße
klauson
 
Nein das NAS hab ich nicht.
Aber nach deinen Angaben dachte ich das kann das nur sein :)
 
Hast du mal versucht mittels NFS darauf zuzugreifen?
 
..ja alles schon mal versucht und dann immer unterschiedliche Fehlermeldungen.
Auch mit muCommander wird das nas zwar erkannt, aber kein Zugriff möglich.
Das Problem ist einfach, daß meine Netzwerkkenntnisse einfach nicht ausreichend sind um den Fehler mal vernünftig einzugrenzen...
Mal sehn, häng das Teil viell. mal bei nem Freund an den Mac um auszuschließen, dass es an meinem Rechner liegt..
 
Zurück
Oben Unten