Netzwerkpfad freigegeben Ordner - wie?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde,

ich benötige den Netzwerkpfad für einen freigegeben Ordner auf meinem Rechner um diesen Pfad auf einem nicht Mac OS basierten Gerät eingeben zu können und von dort aus auf diesen Ordner zugreifen zu können.

Habe einen HP-Multifunktionsdrucker mit Scanner, der unterstützt eine sog. "Scan to Folder" Funktion. In der Weboberfläche des Druckers kann ich bis zu 10 Netzwerkordner definieren, in die die Scans abgelegt werden.

Auf meinem Rechner - 10.9.3 - habe ich Dateifreigabe aktiviert und einen Ordner namens "Scan-HP" freigegeben. Das Terminal spuckt mir den Pfad

/Users/ich/Documents/Scans-HP

aus, nur wie sieht das im Netz von einem anderen Gerät aus aus?

Habe versucht:

//ich.local/Users/ich/Documents/Scans-HP
//120.120.120.120/Users/ich/Documents/Scans-HP

afp dürfte wohl kaum gehen ...

Frage: wie müsste der Netzwerkpfad richtigerweise lauten?

Danke vielmals im Voraus und Grüße,

Hubertus

--

Unterstützte Netzwerkprotokolle des HP Multifunktionsdruckers:
TCP/IP, IPv4, IPv6
Drucken: TCP-IP-Port 9100 Direct Mode, LPD (nur Raw-Queue-Unterstützung), Web Services Printing
Erkennung: SLP, Bonjour, Webdiensteerkennung
IP-Konfiguration: IPv4 (BootP, DHCP, AutoIP, manuell), IPv6 (zustandslos), IPP Print, SSL-Sicherheit und Verwaltung von Zertifikaten, Apple AirPrint™
 
Zuletzt bearbeitet:
windows sharing aktivieren, aslo smb und dann auch über smb zugreifen.
 
prima, danke Dir!

smb, das war der Anfang ...

unter Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe > Optionen > Dateien und Ordner über SMB freigeben - und dort auch noch dass Passwort für den Nutzer eingeben

und den richtigen Pfad weiß ich jetzt auch, war gar nicht so schlecht

//120.120.120.120/Users/ich/Documents/Scans-HP -->> Fehlermeldung, obwohl richtig
//ich/Users/ich/Documents/Scans-HP -->> Fehlermeldung, obwohl richtig

Was dagegen funktioniert ist:

//120.120.120.120/Scans-HP

Das ist absurd und unsauber im HP-Webinterface umgesetzt.

Egal - jetzt tut "Scan to Folder"
 
p//120.120.120.120/Users/ich/Documents/Scans-HP -->> Fehlermeldung, obwohl richtig
//ich/Users/ich/Documents/Scans-HP -->> Fehlermeldung, obwohl richtig

Was dagegen funktioniert ist:

//120.120.120.120/Scans-HP

Das ist absurd und unsauber im HP-Webinterface umgesetzt.

Nein, es ist alles korrekt. Deine ersten 2 Angaben sind nicht richtig, sondern die letzte wie du selbst herausgefunden hast.
Wenn du einen speziellen Order /xxx/xxx/xxx/xxx/Ordername freigibst, so lautet der Freigabename Ordnername.

Um auf diesen per smb zuzugreifen ist die Adressierung \\Servername\Freigabename .. also korrekterweise in deinem Fall \\120.120.120.120\Scans-HP

/Users/ich/Documents/Scans-HP ist der lokale Pfadname, Scans-HP ist der Name der Netzwerkfreigabe ... von aussen ist gar nicht erkennbar wo diese Freigabe denn lokal genau liegt, das weiss nur der Server selbst.
 
Hallo und danke auch Dir!

Das ist ja spannend - d.h. auch wenn der lokale Pfad

/Users/ich/Documents/Scans-HP

lautet, muss ich dem externen Gerät //meine.IP-Adresse/Freigabename angeben - und mein Rechner gibt die externe Anfrage dann an den intern freigegeben Ordner weiter?

Das werde ich morgen gleich nochmal ausprobieren, jetzt habe ich gerade kein Zugriff auf den Drucker.
 
Hallo und danke auch Dir!

Das ist ja spannend - d.h. auch wenn der lokale Pfad

/Users/ich/Documents/Scans-HP

lautet, muss ich dem externen Gerät //meine.IP-Adresse/Freigabename angeben - und mein Rechner gibt die externe Anfrage dann an den intern freigegeben Ordner weiter?

Ja, das muss so sein, ist Konvention und auch sinnvoll, damit der Zugreifende keine Pfade auf deinem Rechner sehen kann. Genauso wie bei einem Webserver, wo du einen Ordner auf dem Server einer Webadresse zuordnen kannst, dem Benutzer aber nur den Seitennamen mitteilst. Sprich, der Inhalt liegt zB. unter /var/www/seitenname, aber das kann man im Browser dann nicht sehen.
 
Super, danke Dir -

ja das ist nachvollziehbar und jetzt auch verständlich für mich.

Genau zu dem von Dir angeschnittenen Thema Webserver/WebDAV habe ich noch eine Frage, das mach ich aber mal in einem eigenen Thread, das gehört hier nicht her.
 
Moin,

ich kram den hier mal wieder raus da ich ein ähnliches Problem habe aber der absolute Netzwerk DAU bin.

Habe eine WD My Cloud die ich lt. Finder Gehe zu Server über

smb://wdmycloud.local

erreiche.

Nun will ich dass mein Sonos System auf den Ordner NAS_Sonos auf diesem NAS zugreifen kann - der Dialog sagt das hier:

https://www.evernote.com/shard/s259...15b2aa5e320a3e843629f7/deep/0/Sonos-Setup.png

smb://wdmycloud.local/NAS_Sonos ists schon mal nicht.

Wie wäre da denn der richtige Pfad / wie krieg ich den raus? Und habt ihr vielleicht DAU kompatible Tipps für mich wie ich mein Netzwerkwissen ein wenig verbessern kann?
 
Naja, an deiner Stelle würde ich mich an die Syntax der im Screenshot gezeigten Beispielpfade halten: smb: weglassen und mit dem Doppelslash beginnen. Wahrscheinlich dann auch mit den für Mac-User eher ungewohnten Backslashes (Alt-Shift-7).
 
danke da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können.

Ohne smb, .local und mit den "falchen" Slashes hat es geklappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudcomb
ich hole das alte Thema nochmal hoch... ich habe auch einen HP Scanner und mein OS ist Monterey.

Wenn ich den Netzwerkordner auf meiner internen SSD "Macintosh" zuweise klappt der Scan problemlos.
Da ich mir die aber nicht zumüllen will wollte ich das auf eine externe SSD die über USB angeschlossen ist machen. Das geht aber nicht, da immer die Fehlermeldung kommt Benutzername o. Passwort falsch.

Wie kann man das lösen ?
 
Zurück
Oben Unten