Netzwerkleitung verlängern. Wie am Besten und was beachten?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Tu Pac, 23.03.2007.

  1. Tu Pac

    Tu Pac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.11.2004
    Hi, muss nächste Woche in der Firma rund 15 Netzwerkleitungen von 25m auf 45m verlängern. Es handelt sicht um CAT5 Kabel mit 8 Festadern wo je 2 Adern in "Alufolie" gewickelt sind und um alle 8 ein Drahtgeflecht drumzu ist. Kann ich einfach ne Lüsterklemme dazwischen setzen oder Quetschverbinder nehmen? Löten ist eher nicht drin. Habe testmäßig mal eine Netzwerkleitung mit ner Lüsterklemme verlängert und Alufolie sowie drahtgeflecht weitestgehend wieder drumgemacht. Widerstandsmessung ist ok, aber wie verhält es sich mit der Abschirmung? Bin Industrielektriker und habe mit Netzwerkleitungen sonst nicht viel zu tun :(
     
  2. Lotzekov

    Lotzekov MacUser Mitglied

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    07.03.2006
    gleich finger von lassen ! es mag vielleicht physikalisch funtionieren, aber der datendurchsatz wird eher an modemzeiten erinnern. hab das auch mal gemacht, aber der packet loss und die fehlerkorrektur verbrauchen mehr, als du an durchsatz hast. vergiss es !! Die Schirmung ist hin, und wenn du dann noch irgendwo stromleitungen, transformatoren, audio-boxen etc irgendwo hast ( monitore ! ) dann isses vorbei.

    tipp: hol dir ausm Laden Steckverbinder und hol die restlichen Meter als neues Kabel. Zur Not auch ISDN-Steckverbinder ( Achtung: auf echte 8-polige Durchschleifung achten), 10/100/1000 base T und ISDN benutzen beide RJ45 Stecker.

    Aber von der Frickelei die Finger lassen !
     
  3. Harmony_Mac

    Harmony_Mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    21.10.2006
    hätt ich auch vorgeschlagen ..
    iss am einfachsten und geht am schnellsten !!
     
  4. ylf

    ylf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    74
    MacUser seit:
    30.09.2006
Die Seite wird geladen...