Netzwerklaufwerke NICHT automatisch mounten

tobiasgaertner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf meinem Macbook diverse Netzwerklaufwerke, die beim Start automatisch gemountet werden. Nun kommt es durchaus vor, dass ich meinen Rechner auch mal außerhalb des Netzwerkes neu starten muss. Und da nervt es etwas, wenn der Rechner immer erst mal versucht, die Netzwerklaufwerke zu finden.

Daher mein Frage (finde irgendwie nirgends eine Antwort - würde mich aber wundern, wenn das nicht geht):

Gibt es ne Taste oder ne Tastenkombination die ich beim Starten drücken muss, damit der Rechner beim Start die Netzwerklaufwerke NICHT mountet? Würde mir das Leben erleichtern! Wichtig wäre dann evtl. noch zu wissen, ob es einen Unterschied macht beim einem Warmstart/Neuanmeldung und einem Kaltstart.

Vielen Dank!
 
Entferne Sie aus den Startobjekten.
 
Entferne Sie aus den Startobjekten.

Hi Rupp,
danke - aber das wäre zu leicht. Ich möchte ja, wenn ich im Netzwerk bin, auch mit dem Netzwerklaufwerken verbunden werden. Nur eben, wenn ich nicht im Netzwerk bin, möchte ich das verhindern.
 
Bastel dir ein Skript, dass beim Hochfahren überprüft, ob der Server da ist. Ist er es nicht, brauchst du nicht mounten, wenn doch kannst du die Netzlaufwerke verbinden.

Eine Tastenkombination ist mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten