Netzwerkkarte unter OS8 aktivieren

McHennsy

McHennsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit gestern meinen G3 Beige am Laufen. Jetzt möchte ich diesen in das bestehende Netzwerk mit aufnehmen.
AppleTalk und FileSharing habe ich soweit eingerichtet. Jedoch schint mein Mac die Onboard Netzwerkkarte nicht zu finden. Könnte mir jemand sagen wo ich nachsehen kann ob der Treiber installiert ist?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
McHennsy
 
Moin, Michael,
gabs da nicht mal das AppleTalk-Kontrollfeld? Da solltest Du auf "Ethernet" umstellen können. Wenn nicht, dann wird die Karte hardwaretechnisch nicht erkannt.
 
Moin,
ja im Kontrollfeld unter AppleTalk wähle ich Ethernet aus. Leider bekomme ich dann die Fehlermeldung

Beim Versuch Ethernet zu benutzen, ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindungen.

Wie gesagt, die Ethernetkarte liegt Onboard und sollte doch erkannt werden.

Noch eine Idee?
 
Brauchst du vielleicht einen Treiber für deine Netzwerkkarte? (war bei mir so, als ich von OS 8 auf 9 ging) Was sagt denn der System Profiler? Wird die Karte da erkannt?
 
Auszug aus dem Apple System Profiler:

File Sharing: aktiviert
Apple Zone: Unbekannt
Ausgewählter Drucker: Es ist kein Drucker ausgewählt

Aktive Anschlüsse: Ethernet built-in
Netzwerksoftware: Open Transport (v1.2) vorhanden und geladen
Apple Talk vorhanden und geladen
TCP/IP vorhanden und geladen

Hilft das evtl. weiter?
 
Wenn du die Einstellungen in TCP/IP vorgenommen hast – wovon ich ausgehe – dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.
Deine Fehlermeldung hatte ich ja auch – wg. dem fehlenden Netzwerkkartentreiber. Aber wenn dein System Profiler die Ethernetkarte erkennt, sollte es daran nicht liegen …
Jetzt müssen wohl doch die Hardcore-Netzwerkler ran ;)
 
Zurück
Oben Unten