Netzwerkgeschwindigkeit testen

tisco_over

tisco_over

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
330
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe mein Powerbook mit meinem G5 direkt verbunden und habe dadurch ein 1000mBit Netzwerk. Ich habe auch bei den Einstellungen Vollduplex und 1000baseT eingestellt. Mein MeneuMeter zeigt mir aber auch bei grossen Dateien eine Geschwindigkeit von max. 10mBit an.

1) Kennt wer ein Tool wie ich meine Netzwerkgeschwindigkeit testen kann?
2) Tips und Tricks für ein schnelles Netzwerk?
3) Irgendwelche nützlichen Tools zum mounten usw.?

Sorry für die vielen Fragen :D :D :D :D :D :D

Danke

tisco
 
Ich kenne nur einen Download- / Upload-Test !(www.wieistmeineip.de) Wie man seine Netzwerkgeschwindikeit testet weiss ich nicht(es würde mich auch interessieren).
 
... weiss nicht ob dieser Link auch für Deutschland gilt... hier in der Schweiz geht es tipp topp...

http://perftest.cablecom.ch/

Gruss und schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube er möchte nicht seine Internet, sondern seine Intranetverbindung messen :rolleyes:

Leider kenne ich da auch nichts zuverlässiges, ich google mal...
 
Kopier einfach eine große Datei (~1GB) und stopp die Zeit. Dann kannst du dir ausrechnen wie schnell sie übertragen wurde. Oder du schaust in der Aktivitätsanzeige unter Netzwerk. Zeigt dir die aktuelle und maximale Geschwindigkeit (der letzten 1-2min) an. ;)

MfG, juniorclub.
 
MBit und MB (Faktor 8) hast Du nicht durcheinandergewürfelt? ;)
 
juniorclub schrieb:
Kopier einfach eine große Datei (~1GB) und stopp die Zeit. Dann kannst du dir ausrechnen wie schnell sie übertragen wurde. Oder du schaust in der Aktivitätsanzeige unter Netzwerk. Zeigt dir die aktuelle und maximale Geschwindigkeit (der letzten 1-2min) an. ;)

MfG, juniorclub.


Ok, hab jetzt mal einen kleinen Test gemacht:

1,11 GB File

mittels FW800 - 33sec.
mittels Ethernet 1000baseT - ca. 20MB/s (laut Aktivitätsanzeige) - 1min. 20sec.
:confused:

Warum ist das, eigentlich theoretisch, schnellere Netzwerk langsamer als die FW800 Schnittstelle. Kann das an den Festplatten liegen - aber die scheint das nicht wirklich zu berühren - laut Geräschpegel...

Kann ich da etwas optimieren????


Danke für eure Hilfe...

tisco
 
Dein Ergebnis ist schon ganz richtig.
Gigabit Ethernet ist langsamer als FW800.
soweit ich weis schafft mann mit Ethernet nur so 200 bis max. 300 MBit
(ohne gewähr ;) bin mir mit den Zahlen nicht ganz so sicher. Es ist aber deutlich weniger als 1000MBit.
 
Ja und mit USB 480 MBit/s, FW 400/800 MBit/s.
 
Du hast ein schlechtes Ethernetkabel verwendet
 
Liegt daran dass Ethernet (also TCP/IP) mehr Overhead hat als FW würd ich einfach mal behaupten. TCP/IP braucht viel mehr Daten zu Adressierung als FW.
 
BalkonSurfer schrieb:
Du hast ein schlechtes Ethernetkabel verwendet


??? Gibts da Unterschiede die so drastisch sind???

:rolleyes:
 
tisco_over schrieb:
??? Gibts da Unterschiede die so drastisch sind???

:rolleyes:
Aber holla - ein richtig gut geschirmtes Kabel kostet viel Geld
 
Das mit den Kabeln is Geldabschneiderei ein Cat 5e oder max. Cat 6 reicht meines wissens für Gigabit Ethernet vollig aus und geschirmt muss es auch nicht sein.
 
CAT5e reicht für GBit LAN bei mir aus um die interne Festplatte meines PBs voll auszulasten. Also knapp über 20 MB/s (hab noch eine 4200er drinnen).

MfG, juniorclub.
 
bati schrieb:
Das mit den Kabeln is Geldabschneiderei ein Cat 5e oder max. Cat 6 reicht meines wissens für Gigabit Ethernet vollig aus und geschirmt muss es auch nicht sein.
Dann bekommt man halt nur die o.g. Übertragungsraten ;)
 
Bekommt man denn wirklich mehr wenn man ein besseres Kabel kauf ?
und wenn ja wie viel schneller ist es ?
ich hab bis jetzt immer nur gehört dass es kein unterschied macht.
 
Zurück
Oben Unten