Netzwerkfreigaben

FlixDaCat

FlixDaCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich würde gerne wissen, wie man unter Tiger einzelne Ordner im Netzwerk freigibt damit jemand der über das Netzwerk als Gast auf meinen Rechner zugreift Daten aus genau diesem Ordner lesen, kopieren und verändern kann.
Ein permanentes Verschieben der Daten in den Öffentlich Ordner oder in den Briefkasten ist IMHO bei größeren Datenmengen keine wirkliche Lösung.
Prinzipiell bin ich also auf der Suche nach einer einfachen Freigabemethode wie bei Windows. (Nicht schlagen! ;-))


Gruß und Danke
Felix
 
sharepoints ... erhältlich bei versiontracker.com
 
Ich stand gestern vor dem selben Problem.
Ich habe keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Im Prinzip kann man einen entsprechenden Eintrag in die /etc/smb.conf (in einem Terminal) machen und anschliessend von samba via launctl neustarten.

Etwas einfacher, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend ist es aber im Terminal mit:

ln -s /Freizugebenes/Verzeichnis ~/Verzeichnis

einen Symbolischen Link von dem freizugebenen Verzeichnis zu einem Eintrag in ein Homeverzeichnis zu machen.

Dabei ist leider der Gastzugriff schwierig. Hierfür müsste man dann wohl einen Dummybenutzer, der nur darauf zugreifen kann erstellen.

Grüße,
Christian


Edit:
oder man macht es sich einfach und nimmt sharepoints.
 
Wie schon der Vorredner schrieb "Sharepoints". es erleichtert die Freigabe ungemein.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für die schnelle Hilfe!
Ist ein wenig ernüchternd, dass ein doch so wichtiger Teil der Arbeit im Netzwerk einfach nicht durch OS X unterstützt wird. Da wäre auf jeden Fall Nachholbedarf, wie in vielen anderen Dingen in Punkto Netzwerk auch. Naja, evtl. kommt da ja mal was.
Bis dahin werd ich mein Glück mal mit Sharepoints versuchen

Nochmal danke.
 
Zurück
Oben Unten