Netzwerkfreigabe wird nicht angezeigt

H

henkb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:

Leopard zeigt mir im Finder die Netzwerkfreigaben nicht oder nur sehr unzuverlässig an. Habe einen iMac und ein MBA. Auf beiden ist File (via afp)- und Screensharing aktiviert. Verbunden sind beide per WLAN über eine FritzBox 7270. An dieser hängt zusätzlich eine NAS mit SAMBA Server per Kabel.

Die Freigabe der NAS wird auch sehr uverlässig erkannt und eingebunden.
Dies kann man von den Macs leider nicht behaupten. Mal klappt es, mal nicht. Oft muss vorher Airport an- und ausgeschaltet werden...

Kann man etwas tun, damit das in Zukunft zuverlässiger klappt?
Ich nutze eine externe Platte, die am iMac hängt, auch auf dem MBA. Genauso das integrierte Superdrive. Ein sinnvolles Arbeiten ist so kaum möglich.

Über Tips freue ich mich sehr!!!

Lg

Hendrik
 
Habe jetzt noch herausgefunden, dass das Problem offenbar mit der Fritzbox zusammenhängt. Über einen Fon Router werden die Freigaben korrekt angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem?
Die Fritzbox ist ja deutlich schneller und daher möchte ich diese auch gerne nutzen...
 
Hallo,

habe leider auch sehr schlechte Erfahrungen mit der Fritz!Box und Apple gemacht - ich würde Dir empfehlen den Router zu tauschen.
In wie weit ist denn eine Fritz!Box schneller als andere Router?
 
Die kann draft N. ;)
Und nagelneu.
 
draft n kann jeder 3te router ...

hab hier nen mac pro und n powerbook und die finden sicher IMMER SOFORT. die beiden sind per airport extreme und linksys wrt54g verbunden (pb is per "g" wlan verbunden, mac pro per kabel) ...

das die fritzbox nicht gerade zu den besten apple zubehörteilen gehört, ist bekannt ...
 
draft n kann jeder 3te router ...

hab hier nen mac pro und n powerbook und die finden sicher IMMER SOFORT. die beiden sind per airport extreme und linksys wrt54g verbunden (pb is per "g" wlan verbunden, mac pro per kabel) ...

das die fritzbox nicht gerade zu den besten apple zubehörteilen gehört, ist bekannt ...

Liegt tatsächlich an einer Inkompatibilität zwischen FB und Mac Netzwerkhardware. Im n/g/b Mischbetrieb funktioniert es an der FB.
Hoffen wir einfach mal auf Firmware Updates. WLAN N ist ja immer noch nicht verabschiedet und offenbar backt da jeder noch sein eigenes Ding...

Danke fürs Feedack.
Hendrik
 
Zurück
Oben Unten