Netzwerkfragen (Verbindungsproblem PC - iBook)

Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hi ihr.

Ich bekomme es einfach nicht hin, vom PC auf mein iBook zuzugreifen und umgekehrt. Bin MAC Neuling muss man dazu sagen :)
Habe eine FritzBox Fon 7050 und nutze WLAN. Internet funktioniert super bei beiden.

Habe beim ibook sowie PC manuelle Netzwerkeinstellungen vorgenommen.

PC - feste Ip gewählt. Subnetmask ist die Standardmask. Gateway ist die IP des Routers gewählt. IP: 192.168.178.24

iBook - in den Netzwerkeinstellungen ebenfalls manuell eingestellt.
IP: 192.168.178.25

Trotzdem stehen im Fritz WLAN Monitor folgende Werte:

schisslteil (so heißt mein PC) - 192.168.178.21
noname (ibook) 192.168.178.20

Egal wie ich die IP verändere, es steht immer die dort oben da.
Außerdem kann ich die IPS nicht pingen. Also kommt nix an. Egal ob 20, 21, 24, 25.

Wenn ich unter Windows nach Computern im Netzwerk suche kommt dann natürlich auch nix, auch nicht, wenn ich die IPs direkt eingebe.

Woran könnte das liegen? Ich möchte ein funktionierendes Netzwerk, wie ich es damals mal mit einem Windowsnotebook hatte.

Könnt ihr mir bitte helfen?

P.s.: wenn ihr mir tips zu ibook einstellungen sagt, dann bitte immer mit Pfad sozusagen. kenne das betriebssystem ja noch nicht so gut und weiß nicht immer, wo was zu finden ist.

vielen dank!
 
Hast Du beide Geräte an die Box gehangen, während bei beiden noch der DHCP-Client eingeschaltet war? Und hast Du dann danach die IPs manuell verändert? Wenn dem so ist, kann die Box das nicht wissen, weil sie meineswissens einfach die anhängenden DHCP-Clients ausgibt. Lass doch die Box den beiden Geräten feste IPs zuteilen.
Was das Fehlschlagen bei den Pings angeht, würde ich auf aktivierte Firewalls tippen. Schalte die doch mal ab und schau was passiert.