Netzwerkfragen (Verbindungsproblem PC - iBook)

Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hi ihr.

Ich bekomme es einfach nicht hin, vom PC auf mein iBook zuzugreifen und umgekehrt. Bin MAC Neuling muss man dazu sagen :)
Habe eine FritzBox Fon 7050 und nutze WLAN. Internet funktioniert super bei beiden.

Habe beim ibook sowie PC manuelle Netzwerkeinstellungen vorgenommen.

PC - feste Ip gewählt. Subnetmask ist die Standardmask. Gateway ist die IP des Routers gewählt. IP: 192.168.178.24

iBook - in den Netzwerkeinstellungen ebenfalls manuell eingestellt.
IP: 192.168.178.25

Trotzdem stehen im Fritz WLAN Monitor folgende Werte:

schisslteil (so heißt mein PC) - 192.168.178.21
noname (ibook) 192.168.178.20

Egal wie ich die IP verändere, es steht immer die dort oben da.
Außerdem kann ich die IPS nicht pingen. Also kommt nix an. Egal ob 20, 21, 24, 25.

Wenn ich unter Windows nach Computern im Netzwerk suche kommt dann natürlich auch nix, auch nicht, wenn ich die IPs direkt eingebe.

Woran könnte das liegen? Ich möchte ein funktionierendes Netzwerk, wie ich es damals mal mit einem Windowsnotebook hatte.

Könnt ihr mir bitte helfen?

P.s.: wenn ihr mir tips zu ibook einstellungen sagt, dann bitte immer mit Pfad sozusagen. kenne das betriebssystem ja noch nicht so gut und weiß nicht immer, wo was zu finden ist.

vielen dank!
 
Hast Du beide Geräte an die Box gehangen, während bei beiden noch der DHCP-Client eingeschaltet war? Und hast Du dann danach die IPs manuell verändert? Wenn dem so ist, kann die Box das nicht wissen, weil sie meineswissens einfach die anhängenden DHCP-Clients ausgibt. Lass doch die Box den beiden Geräten feste IPs zuteilen.
Was das Fehlschlagen bei den Pings angeht, würde ich auf aktivierte Firewalls tippen. Schalte die doch mal ab und schau was passiert.
Falls die Rechner immer noch nicht auf pings antworten, könnten die Rechner im falschen Subnetz sein (was eher unwahrscheinlich ist, weil sie sonst nicht ins Netz kämen).
Wenn das Windows-Netzwerk suchen funktionieren soll, musst Du das Windows-File-Sharing im iBook einschalten
 
das ist total komisch. selbst wenn der pc aus ist, steht im wlan monitor die ip und die mac adresse des pcs. ich will doch nur, dass es geht :( *heul*

ich versuche mal die baumweb tips und wenn ich es nicht schaffe, dann meld ich mich wieder :)
 
also mac auf pc zugreifen kann ich. ich habs mit ad hoc gemacht, weil über den router will es einfach nicht funktionieren.

Richtung PC auf MAC harperts noch an einer Stelle. Wenn ihr euch den Link anseht, unter Punkt 5. ... welchen OSX namen und welches passwort muss ich dann eingeben, wenn ich aufgefordert werde, benutzernamen und passwort einzugeben?

ich kann da eingeben, was ich will, es klappt nicht.
 
PC -> Mac
Deinen Usernamen und das zugehörige Kennwort, womit Du Dich am OSX anmeldest. So geht's bei mir jedenfalls.
 
Lass dir einfach mal von der Box über DHCP die IPs zuweisen. Und dann schau mal ob es dann funktioniert. einfach im Finder mit Apfel+K und dann smb://"IP vom PC". Wenn das nun Funktioniert dann geh beim PC im Explorer auf "Netzlaufwerk Verbinden" und dann //"IP vom Mac" dann wirst du nach dem BN und PW gefragt... das sind einfach dein Benutzname von PW vom Mac. Nun sollte alles funktioniern und du kannst lustig daten hin und herschieben.
Ach ja du musst natürlich beim Mac unter Systemeinstellungen->Sharing->Windows Filesharing aktivieren.
Also Mac zu PC macht normal weniger Probleme, weil die Netzwerk unterstützung besser funktioniert.
 
Ischi schrieb:
Lass dir einfach mal von der Box über DHCP die IPs zuweisen.

was genau meinst du damit? komme noch nicht so auf das DHCP klar. was ist das eigentlich und wie kann die box mir da was zuweisen. da gibt es glaub ich keinerlei einstellung im menü der fritzbox.
 
Ronie schrieb:
das ist total komisch. selbst wenn der pc aus ist, steht im wlan monitor die ip und die mac adresse des pcs. ...
Sowas ist mir auch schon passiert. Ich habe ein ad hoc Netzwerk mit dem Airport vom Powerbook aufgebaut, damit sich ein xp-Notebook zum Datentauschen verbinden konnte. Am Ende habe ich das Netzwerk in die Tonne gehauen, Airport deaktiviert, und das Book in den Ruhezustand schickt. Der xp-User versuchte immerfort Verbindung aufzunehmen, da sein WLAN das nicht vorhandene Netz weiterhin fröhlich anzeigte. kopfkratz
Die Daten hatte ich aber bereits gesogen ... :D
 
Also DHCP verteilt IP Addressen an die Angeschlossenen Rechner. Wenn du Beim IBook unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport->TCP/IP->IPv4 auf DHCP gehst dann gibt dir dein Router eine IP.
Das machst du auch beim PC damit kannst du sicher sein das sie sich im selben Netzwerk befinden und auch das die Fritzbox weiss an welche Rechner sie Pakete weiterleiten muss.
An sich ist es find ich von Vorteil sich die IPs zuweisen zu lassen weil wenn mal jemand zu besuch ist bekommt er dann auch eine IP zugewiesen (wenn du ihm die sonstigen Zugangsdaten gibst ;) )und es sollte alles funktionieren.
 
Der blöde Router gibt mir aber immer die 20 am ende :) und wie genau funktioniert das prozedere bei Win XP ?
 
Ja ist doch egal was du für eine IP bekommst. was hast du gegen die 20 am Ende? falls es die beruhigt ich hab auch ne 20 am Ende ;). Du lässt es dir ja zuweisen damit du dich um die IP nicht kümmern musst.
Wie das bei Windows genau geht weiss ich nicht genau grad (hab keine Windows Kiste), aber wenn ich mich recht entsinne musst du auf Netzwerkumgebung->Die Entsprechene Verbindung welche zum Router führt->Und dann auf IP Automatisch beziehen.
MFG
 
Ischi schrieb:
... Netzwerkumgebung->Die Entsprechene Verbindung welche zum Router führt->Und dann auf IP Automatisch beziehen.

Hier etwas genauer (unter Win):
Netzwerkverbindungen -> entsprechende Verbindung (z.B. Lan) markieren -> rechte Maustaste - Eigenschaften -> TCP/IP markieren und Eigenschaften anklicken -> "IP automatisch beziehen" auswählen. Ggfs. noch DNS-IPs eintragen. Dann sollte es gehen.

Edit: Der Router sollte aber auch die IPs automatisch verteilen.
 
Scratty schrieb:
PC -> Mac
Deinen Usernamen und das zugehörige Kennwort, womit Du Dich am OSX anmeldest. So geht's bei mir jedenfalls.

wenn ich genau das eingebe, dann passiert nix. es geht mit diesen daten nicht.
mein username ist mein vor und nachname richtig ?
 
Hallo
Was die Standard-Subnetmasken betrifft:
Sind diese bei Windows und MAc nicht unterschiedlich.
255.255.0.0 und 255.255.255.0
oder?
 
Ronie schrieb:
wenn ich genau das eingebe, dann passiert nix. es geht mit diesen daten nicht.
mein username ist mein vor und nachname richtig ?

Genau so. Bei mir hat es funktioniert. Eingerichtet habe ich das mit der Anleitung (siehe Post #2). Anfangs hatte ich auch Vor- und Nachname, aber dann auf dem Mac geändert in Vorname. Somit habe ich kein Leerzeichen im Usernamen. Ob das das Prob ist .... keine Ahnung. Mein Router ist Airport Extreme. Aber das Teil routet auch nur wie jeder andere Router.

Router macht DHCP, Arbeitsgruppe gleich benannt, Auf dem Mac "Windows File sharing" an, auch "personal file sharing", der Firewall auf xp die IP des Mac bekannt gemacht.

Du solltest von Anfang an alles nochmal durchprüfen. Geht nicht - gibt's nicht. Evtl. liegt ein anderes Problem vor. Bin aber kein Spezialist was Netzwerke betrifft.

Gruß Scratty

@kana: Teilnetzmasken sind gleich.
 
wie kann ich meinen benutzernamen ändern ?
 
Systemeinstellung -> Benutzer -> dann Deinen Accout auswählen und im Feld "Name" den Namen ändern. Das ist der Anmeldename, und bei mir ging das klaglos. Unter Sharing habe ich dann auch den Gerätenamen "gekürzt". Dieser Name ist der Computername, der auf xp im Explorer unter Netzwerk (oder so ...) erscheint. Jedenfalls wenn alles richtig konfiguriert ist und die Comps sich "sehen" können.

Auf jeden fall lässt Du die Finger vom Feld "Kurzname" !!! Das ist nicht ohne Grund grau hinterlegt und nicht änderbar. Das ist der Name Deines Home-Verzeichnisses, und auch davon lässt Du bitte die Finger (also auch nicht im Finder ändern). Es gab dazu schon einige Freds im Forum von Usern, die im Anschluß keinen Spass mehr hatten.

Scratty
 
Die Subnetzmasken müssen gleich sein sonst kann die Sache nicht funktionieren. Aber die weisst dir dein Router auch zu. Ich hab leider keinen Windows Rechner und kenn mich deswegen mit der Seite net so aus.
Aber es kann sein das ein Leerzeichen im BN en Problem macht (zwischen 2 Macs zwar nicht, aber man weiss ja nie), vllt probier ich es nachher mal unter VPC :) dann kann ich mal schauen :).
 
Moinsen,

ich hänge mich einfach mal an diesen thread ran, weil ich in der Suche nichts besseres gefunden habe und keinen neuen thread aufmachen wollte.
Ich will mein PB (OS X 10.4.5) per Firewire-Kabel mit meinem PC (Windows XP pro) verbinden, habe mir hier auch diverse Anleitungen ausgedruckt und ausgeführt ( unter anderem , komischerweise funzt das bei mir alles nicht.
Kann mir jemand mal ne unkomplizierte ( also für Laien wie mich verständliche) Anweisung geben?
Danke im Voraus für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten