Netzwerkfrage

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Wenn nicht, bitte einfach verschieben!

Es geht um ein Netzwerk zwischen iMac und PC. Dabei will ich erst mal wissen, ob meine Anforderungen mit Leopard und Win XP Home möglich sind (vor allem bezüglich der vereinfachten Datenfreigabe unter XP Home, die ja immer mal rumstresst) oder ob ich gleich auf FreeBSD umsteigen soll.

Beim Netzwerk sind mir folgende Dinge wichtig:

PC -> MAC
  1. Auf dem PC solle zwei relevante Benutzerkonten sein, ein Administrator und ein eingeschränkter Nutzer. Der iMac hat einen Benutzer (Administrator)
  2. Der Administratoraccount des PC soll einfachen Direktzugriff auf Benutzerverzeichnis des Mac sowie Festplatte des Mac haben.
  3. Der eingeschränkte Nutzer soll über eine Benutzeranmeldung Zugriff auf das Benutzerverzeichnis des iMac haben (Ausnahme: öffentlicher Ordner)
  4. Sofern andere Nutzer von wer weiß wo auf den iMac zugreifen wollen, sollte dies nur über eine Benutzeranmeldung erfolgen dürfen (außnahme: öffentlichen Ordner)

MAC -> PC
  1. Der Account des iMac soll den PC im Finder angezeigt bekommen und darüber Zugriff erhalten, inkl. einfachem Zugriff auf die unterschiedlichen Benutzerzeichnisse des PC


Meine Frage also:

Bisher hab ich das nicht hinbekommen. Ist das in einem Netzwerk aus Leopard und XP Home möglich oder sollte ich lieber FreeBSD installieren? Bekomme ich es denn in FreeBSD hin?

Gruß, --Forge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerk ist möglich. Falls der PC im Finder nicht angezeigt wird, schalte die Firewall aus.
Du kannst ja drei Benutzer anlegen. XP Admin mit Kennwort und Freigaben, XP User mit Kennwort und Freigaben und allgemeiner User mit Einschränkungen.

Du kannst dem Mac aber auch ein Script mit Automount schreiben und es in die Startobjekte laden.
 
Zurück
Oben Unten