Netzwerkfrage im gemischten Netzwerk

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

habe folgende Situation:

3 Macs im Netzwerk, 2 Windows Rechner im Netzwerk und 2 andere Windows Rechner auch im Netzwerk aber in einem anderen Netz ohne Internetzugriff.

Ich möchte realisieren, quasi beide Netzwerke zusammen zu schließen, aber ohne, dass die Non-Inet-Rechner in das Internet kommen. Sie sollen lediglich auf den Server zugreifen können und Freigaben den anderen Rechnern zur Verfügung stellen.

Ich habe nun ausprobiert, auf einem Windows Rechner nur eine IP Adresse und die ein Subnetz einzustellen und DNS usw. leer zu lassen. Dies klappt auch soweit, dass ich mir dem Rechner nicht mehr ins Internet komme jedoch auf den Server zugreifen kann.

Ist dieses vorgehen für mein Vorhaben ausreichend oder sollte ich anders vorgehen?

Gruß aus Berlin

Steffen
 
Lass dich bei den beiden Windows Rechnern ohne Internet einfach die Gateway und DNS IP leer dann kommen sie nicht ins internet haben aber vollen Netzwerkzugriff.
 
Lass dich bei den beiden Windows Rechnern ohne Internet einfach die Gateway und DNS IP leer dann kommen sie nicht ins internet haben aber vollen Netzwerkzugriff.

danke, also so wie ich das schon gemacht habe, Standardgateway leer und DNS Einstellungen auch leer.

Dieses Vorgehen ist dann auch die Gewähr dafür, dass keine Viren irgendwie auf den Rechner kommen? ???
 
Nein ... die einzige Gewähr das keine Viren auf die Rechner kommen hast du wenn dieser demontiert im Schrank liegt.
Allerdings ist die chance schon recht nieder, die größte Gefahr besteht sicher darin wenn sie auf eine Datei auf den Server zugreifen die Verseucht sein sollte.
 
hm ok, danke für den hinweis.

muss ich mir dann nochmal überlegen
 
Wozu das ganze? Nur als Virenschutz?

Das Zauberwort für dein Vorhaben ist VLAN oder, wenn es einfacher sein soll, eine Firewall.
 
Ne nicht als Virenschutz

Möchte nur auf die zwei Rechner zugreifen, sollen aber kein Internet Zugang haben
 
Zurück
Oben Unten