Netzwerkfrage an Xpostfacto User

N

No RISC No Fun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe eine Powermac 9500 mit 320 MB RAM und einem 400 MHZ G3 Upgrade. Ich habe nun vorgestern OSX 10.2 mit Xpostfacto 4.0 installiert.
Mein Problem: kein Netzwerk. Beim booten hängt der Rechner ca. 1 min. beim Punkt "Netzwerk Initialisieren". Er gibt das dann auf und fährt ohne Netzwerk hoch. Ich habe es sowohl mit der onboard Netzwerkkarte des 9500 probiert, als auch mit einer PCI Karte, die er Problemlos erkennt.

Woran kann das Liegen?
 
Guten Morgen,

an ein gleiches Problem kann ich mich bei meinen Versuchen mit XPF nicht erinnern. Jedoch war es mir nicht möglich 10.2 mit XPF 4 zu installieren. Ich habe dafür noch XPF 3.1 genommen, was auch soweit funktionierte. Ab 10.3 lief es dann auch mit XPF 4 normal. Wenn es nicht allzu viele Umstände macht, würde ich es damit mal probieren. Sollte das Problem dann immernoch bestehen, dann liegt es an der Hardware. Funktioniert es denn unter OS 9?

Grüße

Marco
 
hi!
was für ne netzwerkkarte haste denn? chipset? ich hab 10.4.11 auf meinem 9500 und hab 3 verschiedene netzwerkkarten ausprobieren müssen, eh es ging. als erstes eine die er garnich erkannt hat (weiß grad nich mehr genau was für eine... :D ), dann zweimal die selbe karte von asanté (einmal eine neuere und einmal eine ältere revision)... die hat er zwar beide erkannt, man musste den treiber aber immer manuell nachladen, dann hats meistens gefunzt, hab mir dafür dann nen kleines script geschrieben was den treiber geladen hat. wirklich gut gings damit trotzdem nicht, die karten wurden beide immer als 2GBit/s statt 100Mbit/ angezeigt und waren saulahm... als etztes hab ich dann eine karte mit Realtek chipsatz drin und die ging auf anhieb ohne treiber.

vielleicht ist 10.2 aber auch einfach nicht so geeignet... ab 10.3 waren ja erst massig treiber dabei... außerdem ist 10.3 auch nochmal einiges schneller...


BTW: jetzt hab ich grad probleme mit nem D-Link G122 USB stick am 9500, hat da schon einer erfahrungen gemacht?
 
Das mit der Karte wäre gut zu wissen. Obwohl die Onboard bei mir immer funktionierte. Alle Karten mit Realtek 8139 und 8169 sollten ab OS 8 laufen. Die Realtek 8169 läuft bei mir als Gigabit und zudem recht schnell.

Zu USB-Sticks kann ich nichts sagen. Ich nutze für WLAN eine Mini-PCI Karte auf PCI-Adapter mit Broadcom Chipsatz. Diese wird als Airport erkannt.

Hast du dieses schon gelesen? DWL-G122 Mac OS X Tiger

Grüße

Marco
 
hab ich nich gelesen, aber genau wie da beschrieben hab ichs gemacht ;)
 
Wie äußert sich denn das Problem?

Grüße

Marco
 
...is nich so wichtig. wenn ich mal wieder zeit hab spiel ich einfach noch ein bisschen damit rum. kriegs schon hin ;)
 
Danke für die antworten! Ich habs bisher mit der onboard karte des 9500 und einer PCI karte von DIGITAL probiert. Beide gehen nicht unter 10.2, aber sehr wohl unter os9. Ich hab noch ne Realtek karte rumliegen. ich werds am wochenende mal mit der probieren.
 
Für DIGITAL karten kannst du möglicherweise den treiber von den Asanté Fast PCI karten nehmen. Die benutzen auch nen DIGITAL chipsatz... ;)
 
Zurück
Oben Unten