Netzwerkfestplatte zeitgesteuert mounten?

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

ich suche eine möglichkeit das zu regeln. ich nutze mein altes ibook für tm-backup. das wird mit "wake on wlan" nachts geweckt, damit tm die sicherung machen kann.

das problem ist aber, dass die backup-partition nicht mit gemountet wird. d.h. der rechner wird geweckt, dann ist aber schluss. wie kann ich das einrichten, dass auch die backup-partition gemountet wird?

grüsse
 
Musst halt selbst was stricken.

eventuell geht das auch mit Automator. Aktion ausführen und festlegen,wanns ausgeführt wird.

edit:


Da gab es mal ein programm namens Cronix 3.0

der machte das.

Ich habs noch in meiner Raupensammlung. Bei Bedarf schick ich das rüber.

Nicht mit Leo getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du mit Automator grafisch was zaubern. oder irgendwas mit Automaount auf der Konsole oder in die fstab einhängen.

Gruss Eppi
 
also ich habe mit automator einen skript erstellt, der den server abfragt, und mit der ausgewählten partition verbindet. was ich aber nicht hin kriege ist die abfrage wann es passieren soll (z.b. heute nacht).
 
Dann hast Du doch schon die halbe Miete.

die Aufträge werden in einer beliebigen Datei z.Bsp. script gespeichert. Die wird an crontab übergeben.

Auftrag und Ausführungszeit bzw. Abstand zwischen der Ausführung.

Min Std. Tag Woche osascript /Users/username/script


Nix anderes macht Chronix.

Probier das mal.

http://www.megaupload.com/?d=U0Z4CC3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Weckst du ihn aus dem Sleep oder startest du ihn neu? Vielleicht helfen dir die Startobjekte vom User?

Gruss Eppi
 
Mac-TV

Mit Abo siehe da.
Film S409_Cronjobs_221_T2_gross.mp4
 
also ich habe das mit chronnix eingerichtet, wobei bin mir nicht sicher, ob ich die regeln richtig verstanden habe? er soll alle 5h 55min und das jeden tag aufwachen, damit tm alle 6h backup machen soll. zu auslösende applikation habe ich die von automator erzeugte angebunden.

nur ich weiss nicht, ob ich chronnx nach dem ich den job angestossen habe schliessen kann, oder muss er die ganze zeit laufen?. denn dummer weise lässt sich das tool nicht minimieren!

ich hätte auch gerne hier von ein bild angehängt, aber aus irgendeinen grund klappt das nicht. habe schon eine nachricht an der admin geschickt.

@tuxuser33, danke für das program.
@Eppi, ich wecke ihn auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
crontab -l zeigt Dir die Deine Taskliste an.


Hier was zum lesen:

zwar nicht vollständig auf osx übertragbar; beschreibt aber das Cronsystem ganz anschaulich.

In OSX ist root nicht erforderlich; jeder User hat seine eigene crontab.


http://db.nibis.de/db/fkli01/lektionen/crontab2.htm

--------------------------------------------------------------------------------

Beispiel für die Arbeitsweise von cron

Schauen wir uns eine frei erfundene Tabelle an.

-5,20,35,50 * * * * /verzeichnis/job.OFT < /dev/null
10 2 * * * /verzeichnis/job.TAG < /dev/null
10 3 * * mon /verzeichnis/job.WOCHE < /dev/null
10 4 1 * * /verzeichnis/job.MONAT < /dev/null
10 5 1 mar,sep * /verzeichnis/job.HALBJAHR < /dev/null

Abbildung: Aufbau einer Crontab

Die Tabelle besteht virtuell aus sechs Spalten, die nicht direkt untereinander stehen müssen. Die erste Spalte steht für den (oder die) Minutenwert(e), die zweite für die Stundenwerte, die dritte für den Tag des Monats, die vierte für den Monat und die fünfte für den Wochentag. Die sechste Spalte schließlich nimmt den Befehl auf, der ausgeführt werden soll.

Zeile 1: Hier wird festgelegt, dass täglich in jeder Stunde (* steht für jede beliebigen Wert, hier für jede Stunde, jeden Tag, jeden Monat und jeden Wochentag) in den Minuten 5,20,35 und 50 der Befehl /verzeichnis/job.OFT aufgerufen wird. Ein voran gestelltes Minus verhindert eine Mail an den Nutzer, der sonst immer einen Bericht per Mail zugestellt bekommt.


Zeile 2: Täglich um 2.10 Uhr wird der Befehl /verzeichnis/job.TAG abgearbeitet.

Zeile 3-5: An jedem Montag (fünfte Spalte mon) um 3.10 Uhr läuft job.WOCHE ab, an jedem ersten (in Spalte 3 steht die 1) des Monats job.MONAT und am 1. März sowie 1. September läuft job.HALBJAHR.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt läuft der job. es fehlte der befehl, der das ganze ausgelöst hat in er chronnx kommadozeile: /usr/bin/open "/. in minem fall musste ich den gleichen job mehrfach eintragen, um ihn alle 5h 55 min auszulösen (für 6h intervalbackup). das erste "aufwachen" klappte aber super.
 
Nö, nö, mit

*/5 * * * * /verzeichnis/job.OFT < /dev/null

sollte alle 5 Minuten der job.OFT gestartet werden. Die Crontab wird
automatisch abgearbeitet.

Roland
 
Für sowas gibts ein Programm, vielleicht ist es das wonach du suchst:

http://www.klieme.com/TimeMachineScheduler.html

• Set the interval from 1 to 12 hours.
• Run the backup manually or automatically also at startup, login or when the daemon has been loaded.
• Display the status of the daemon, of the backup volume and if the backup is currently running.
• Automount, an option to mount and unmount the backup volume automatically (see known problems).
• Option to hide the backup volume (to take effect a Finder relaunch is required).
 
Zurück
Oben Unten