Netzwerkfestplatte für Mac und PC

Kann man sone Lacie auch weiter verbinden (also ne 2te dran usw), wie mit Firewire ? Und wie siehts mit zugriff über airport aus - reicht die Airport-Power, um z.b. Filme darüber zu schauen ?
 
Hab mir grad die Buffalo Linkstation 250 GB bestellt, mal sehn wie die sich macht :)
 
@farbenmann

Wo hast Du sie bestellt und was zahlst Du? Lass mal dann hören wie das Ding bei Dir läuft :)
 
@vuenv : Also ich hab Sie bei things-4-you gekauft und hab 247 € + 7 € Versand bezahlt, eine normale 300 GB kostet in etwa genausoviel und auf die 50 GB kann ich verzichten weil man per USB noch mehr Platten dran hängen kann.
Ich berichte mal wenn ich das Teil hier hab ...
 
kennt einer von euch die dreambox?
wenn ja kannman damit direkt per nfs auf so eine platte aufnehmen?

mfg macgyver
 
@MacGyver : Was ist denn ne Dreambox ? schreib mal mehr oder n Link klingt ja interessant...
 
hallo

bei der lacie war noch weitere argument für die beschaffung wichtig: 19 Zoll Schranktechnik & 24 Stunden Dauerbetrieb.

habe vor mit einem suse linux & samba gearbeitet. enormer platzverbrauch und mir war immer unwohl einen "standard pc" 24 h laufen zu lassen.

gruss
 
MAC Gyver schrieb:
kennt einer von euch die dreambox?
wenn ja kannman damit direkt per nfs auf so eine platte aufnehmen?

mfg macgyver

Ich habe eine Dreambox. Dort ist ist eine 160 GB Platte drin. Habe sie partitioniert. Eine Partition, um Filme aufzunehmen und eine verwende ich als Netzlaufwerk mit einem NFS-Server, der auf der Box läuft. Absolut spitze.

@blubb

Läuft bei dir auf der Xbox auch ein NFS-Server?
 
Moin,

ne Dream hab ich hier auch allerdings nur mit ner 120er und die ist ziemlich voll mit Filmen - kommt für mich als Netzwerkplatte also nicht in Frage. Obs andersrum geht sodass die Dream auf der Netzwerkplatte aufnehmen kann weiss ich nicht da ich das noch nicht testen konnte (soweit ich weiss muss eine Platte für die Dreambox gemountet werden vielleicht gibts hier genauere Infos)

@farbenmann
das hier
dm7000.jpg

ist ne Dreambox - ein digitaler Satreceiver mit eingebauter Festplatte und Netzwerkanschluss - laufen tut das ganze unter Linux
 
hi
ich hab nicht gemeint dass man die dream als netzwerkplatte nutz sondern dass man mit der dream(nicht die 7xxx) auf eine netzwerkplatte aufnimmt und von dort auch wida abspielt.
anderst gefragt wie wird auf netzwerkplatten zugegriffen? verhalten sich die wie ein pc im netzwerk? oda wie ein usb/firewire laufwerk?

mfg macgyver
 
So, Infos zur LinkStation!

Ich hab meine LinkStation heute bekommen und das Ding vorhin mal in Betrieb genommen.

Im Netzwerk sind Win2K, WinXP und Mac OS X im Einsatz.

Die Installation der Linkstation ist denkbar einfach. Stromkabel anstecken, LS mit Router/Switch verbinden und anschalten. Schon läuft das Ding. Standardmäßig ist das Gerät auf die IP 192.168.0.100 eingestellt. Also blöd, wenn man ein anderes Netz hat, oder zufällig (so wars bei mir) bei nem Rechner genau die IP vergeben hat. Es gibt von Buffalo ein Programm für Windows mit dem man die IP-Adresse ändern kann, oder man greift über Browser und die oben genannte Adresse auf das Webinterface der LS zu.

Dort kann man dann die IP-Adresse, Maske, Gateway usw. ändern, sowie auch Arbeitsgruppe, Freigabename usw.

Über das Webinterface erledigt man auch das Anlegen von Verzeichnissen und
die Benutzerverwaltung für den Zugriffsschutz.

Das Webinterface ist übersichtlich und aufgeräumt, allerdings komplett in englischer Sprache.

Der Zugriff vom Mac aus funktioniert einwandfrei über SMB. Kann m ir jemand noch sagen wie ich ein Netzwerklaufwerk permanent mounte (also wie bei Windows fest verbinde?)

Falls mir bei der Benutzung noch Dinge auffallen, dann werd ich die hier posten.

Gruß
Chrissi
 
vuenv schrieb:
So, Infos zur LinkStation!
Kann mir jemand noch sagen wie ich ein Netzwerklaufwerk permanent mounte (also wie bei Windows fest verbinde?)

Das will ich auch gerne mal wissen, zur Zeit muß ich jedes Mal von Hand verbinden...

Danke für den Kurzbericht zur Linkstation, jetzt bin ich um einiges klüger...
 
Also ich habe mir für den NFS-Server auf der Dreambox folgendes Script erstellt:
Code:
#!/bin/sh

mount dream:/var/mnt/backup /dream 

osascript -e "tell application \"Finder\" to quit" 

osascript -e "tell application \"Finder\" to activate"

Den Finderneustart deswegen, weil er sonst nicht das Laufwerk anzeigt!

Und da ich nicht weiss, wie man ein Script bei OSX gestartet wird (ohne Terminal), habe ich das ganze noch in ein AppleScript verpackt:
Code:
do shell script "/Users/****/Documents/dreammount/mount.sh"

Dieses habe ich den Autostart gelegt und wird immer mit dem Systemstart gemountet.

Ich weiss, es geht bestimmt einfacher, aber ich bin absoluter Anfänger was Shell und Apple Script betrifft.
 
Moin,

gibts ne einfache Möglichkeit (über GUI) Netzwerkplatten dauerhauft anzuzeigen / zu mounten? Kenne mich mit dem ganzen NFS und Mounten noch gar nicht aus.
 
Du kannst Dich im Finder zu Deinem Fileserver verbinden. Wenn er dann gemountet ist legst Du ein Alias vom Mount an und nun wird jedesmal, wenn Du das Alias öffnest eine Verbindung zum FS hergestellt.
 
das ist auch für mich einfach genug :D

können über diesen Alias dann auch Programme wie itunes auf die Platte zugreifen? Müsste ja eigendlich gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das jetzt mit einem anderen Skript gemacht, daß ich über die Suche gefunden habe, der konkrete Befehl war ungefähr

tell application finder
smb:"//Username:passwort@192.1xx.x.x/Freigabename/"
end tell

(keine Garantie auf Vollständigkeit)

Als Skript eingeben, testen, als Programm sichern, zu den Autostarts hinzufügen und schon wird nach jedem Systemstart das entsprechende Laufwerk gemounted...

Das mit dem Alias ging bei mir nicht so recht...
 
Hi Folks,

Auch ich habe die Link Station, bei mir mangelte es aber (bis gestern) am MAC. Da ich nun beides besitze kann ich berichten, dass der Zugriff auf die Platte klappt, das oben erwähnte Anlegen eines Alias die Link Station beim Booten mit dem MAC verbindet und Itunes auf die Daten zugreifen kann. Mit der mit dem MAC mini ausgelieferten ITunes Version wurde beim Info Import in die Bibliothek nicht alles erkannt....ein Besuch beim Update Server hat dass Problem gelöst.

Was mir jedoch nicht gelungen ist, ist der upload von einer an den USB port angeschlossenen Festplatte (vormals am Windows Rechner eingesetzt) auf die LinkStation. Falls es was besonderes zu beachten gibt, wäre ich für Hinweise dankbar...

hack_meck
 
hack_meck schrieb:
Was mir jedoch nicht gelungen ist, ist der upload von einer an den USB port angeschlossenen Festplatte (vormals am Windows Rechner eingesetzt) auf die LinkStation. Falls es was besonderes zu beachten gibt, wäre ich für Hinweise dankbar...

hack_meck

Check mal das Dateisystem. Der Mac kommt glaube ich mit NTFS nicht zurecht, müßte schon FAT32 sein...
 
Zurück
Oben Unten