Netzwerkfestplatte Buffalo Linkstation unter Mac OS X

E

eulenspiegel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir zu Weihnachten eine Netzwerkfestplatte Buffalo Linkstation geleistet. Installation war simpel ... anschließen, einschalten, IP wurde per DHCP vergeben ... alles wirklich einfach.
Nur: Die Platte hängt in einem Netzwerk mit XP und Mac OS X. Sie soll laut Hersteller (dafür gibt es sogar eine Anleitung) Mac-Freigaben unterstützen. Seitens des Herstellers sind auch 2 Freigaben installiert, eine für WIN/Mac und eine nur für Mac. In meinem Netzwerk (unter WORKGROUP und unter My Network) sehe ich jedoch nur die WIN/Mac-Freigaben. Die Freigaben für den Mac ... ich habe zum Testen div. erstellt ... bleiben im Verborgenen und sind nur via. ftp anzusprechen.
Was eigentlich hier für den Mac gedacht ist klappt nun gerade nicht.
Hat jemand eine Idee :)
 
Schalte mal in dem Dienstprogramm Verzeichnisdienste Appletalk an.

Wie sieht's denn aus, wenn du die Linkstation per
afp://IP-ADRESSE-DER-LINKSTATION/Mac-Freigabe

ansprichst?

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es!

Danke ... manchmal sind es die einfachsten Dinge!
Apple Talk war nicht eingeschaltet.
Nun klappt alles prima. :D
 
MAC Zugriff auf Linkstation

...auch weia, ich kämpfe seit ein paar Tagen mit meiner Linkstation, weil meine Äppels nicht darauf zugreifen können. Jetzt formatiert die Linkstation gerade (seit ca. 15 Stunden. ABer sobald das fertig ist, versuche ich es nochmal - diesmal mit Appletalk.

Danke für den Tipp, Ingo

...es geht leider doch nicht, werde also das GErät wieder zurückgeben. Appletalk läuft nicht unter OS 10.6

Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar geschafft darauf zuzugreifen, aber ich muss jedesmal bei einm Rechnerneustart auch den NASNavigator von Buffalo starten, was mich schon irgendwie nervt.

Geht es da keinen einfacheren Weg, beim Hochlauf das NAS einzubinden?
 
Laufwerk in die Startobjekte ziehen. Systemeinstellungen -> Benutzer
 
ok , danke. Das hat geklappt. Noch eine Frage. Wie kann ich verhindern, das mir das 8 Finder aufgehen (das ist meine Anzahl an Ordner im Netzwerk)? Der Haken "verstecken" bei den Anmeldeobjekten scheint nicht zu helfen.
 
Du kannst auch einfach die Ordner in die Seitenleiste im Finder ziehen und musst sie nicht unbedingt im Startordner haben.
 
Das wären im endeffekt zu viele. Aber danke für den Hinweis. 1-2 Ordner kann ich dort gut gebrauchen.

Noch eine Idee, warum der Finder dann bei jedem Ordner beim Mac-Start aufpoppt und wie ich das verhindern kann?
 
Zurück
Oben Unten