Netzwerkerweiterung via Airport Express an Ethernet

T

Tiburon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Ein Airport Express ist via Ethernet/LAN an einer Airport Extreme Basisstation angeschlossen (Zweck: um das drahtlose Netzwerk in einem anderen Raum zu erweitern, Ethernet deswegen, weil eine drahtlose Verbindung der Airports unter sich wegen Hindernissen zu instabil ist oder gar nicht zustande kommt.)

Das Airport Dienstprogramm setzt beim geführten Einrichten des Express die Option "Drahtloser Modus" auf AUS.

Ich bin nun unsicher:

- bezieht sich dieser ausgeschaltete drahtlose Modus auf eine Verbindung des Express mit einer möglichen WDS Basisstation? (quasi die Rückwärtsverbindung, die eben wegen Ethernet nicht gebraucht wird)

-oder ist das Express als remote Basisstation ausgeschaltet, bietet also selbst keinen drahtlosen Service an?

Wie muss ich die von mir gewünschte Konfiguration herstellen?
 
Wenn du auch im anderen Raum ein WLAN habe willst, musst du es natürlich aktivieren - wenn du den Modus auf "Aus" stellst, ist der Funkteil komplett abgeschaltet. Da eine Verbindung bereits über Ethernet vorhanden ist, musst du ein 2. WLAN erstellen - sonst wirds wohl Probleme geben.
 
OK besten Dank. Dann wäre die geführte Konfiguration des Airport Admin nicht sehr hilfreich oder intelligent. Wieviel nutzt ein am Ethernet hängendes weiteres Airport ohne Funk? Statt einfach den Funkteil auszuschalten, müsste die Admin app vorschlagen, mit dem Airport ein neues, weiteres WLAN zu errichten. Aber vielleicht habe ich diese Option in der geführten Anleitung bloss übersehen
 
Naja - als AirTunes Adapter kann das schon Sinn machen (in your face Duden).
 
Zurück
Oben Unten