Netzwerkennwörter

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hallo,

ich ärgere mich gerade mit einem ethernet-Netzwerk zwischen 2 Macs rum.
Aktuelles Problem: die Netzwerkennwörter.
Wie kann ich die zurücksetzen/ ändern?
ich erinnere mich nicht mehr welche vergeben zu haben, scheitere aber an diesen.
Könnt ihr mir bitte eine genaue Anleitung geben?

gruß,
Achim
 
Welche Kennwörter meinst du genau? Die von den Rechnern? Von einem kabellosen Netzwerk?
 
es wäre hilfreich, wenn du erläutern würdest, mit welchem Protokoll du auf den anderen Rechner zugreifen möchtest, bzw. auf welchen Dienst / welche Freigabe.
 
Ok, vilen Dank für die Hinweise!
Hier also:
System OSX3.9
Kontrollfeld Netzwerk: Umgebung heisst AppleTalk.
Zeigen: Ethernet (integriert).
Apple Talk ist aktiviert. Konfiguration: automatisch.
Unter Ethernet steht irgend´ne Ethernet-ID. Konfiguration automatisch.

Beim Kontrollfeld Sharing ist bei Dienste Personal File Sharing angehakt.
Firewall aus. Internet aus.

Sagt Euch das was?

Wenn ich jetzt im Finder unter Gehe zu "mit Server verbinden" gehe kommt: nix. es wird nichts angezeigt.


Beim anderen rechner (OS X.2)ist das gleiche eingestellt.
Beim gehe zu-verbinden mit server kommt hier auch kein Rechner zum Verbinden.
Komisch. Vorher konnte ich noch den IMac zwar anklicken, aber er fragte dann nach einem Netzwerkkennwort, welches ich nicht habe.

Könnt Ihr damit was anfangen?
gruß,
Achim
 
Wenn ich jetzt im Finder unter Gehe zu "mit Server verbinden" gehe kommt: nix. es wird nichts angezeigt.
Von alleine kommt da auch nichts! ;) Du musst schon die IP-Adresse des anderen Rechners angeben.
 
bei Gehe zu -> mit Server verbinden
gibst du afp://ip-adresse ein, im Fenster, das sich dann öffnet, unter Name den Kurznamen des Users auf dem anderen Rechner und das entsprechende Kennwort ein.
 
bei Gehe zu -> mit Server verbinden
gibst du afp://ip-adresse ein, im Fenster, das sich dann öffnet, unter Name den Kurznamen des Users auf dem anderen Rechner und das entsprechende Kennwort ein.

alternativ: rechnername.local, dann Benutzername & Kennwort des Rechners
 
Oh Mann,

hab ich gemacht. der eine zeigt zwar ne IP-Adresse, die man angeben soll. Mach ich dann auf dem anderen rechner. der sucht aber und findet nix
Das Pismo unter X.3 zeigt mir keine IP-Adresse.
Und nu?

Gruß,
Achim

Fehlergrund: -36
 
befolge meinen Tipp aus #7, xxx.local ist sowas wie ein Alias der auch noch funktioniert, wenn sich die IP ändert.
 
AAAH Konsumverweigerer (habt Ihr eigentl. auch Namen?)
Ich hab das Kennwort doch nicht (mehr)
btw: Der HUb zeigt zwar mittels Lampe, dass der iMac angeschlossen ist, beim Pismo leuchtet gar nix! Und das trotz Kabelwechsel?!

Achim
 
auf #7:
"Keien Antwort vom Fileserver"
 
Wenn die Lampen nicht gehen wird wohl irgendwo die Hardware nciht stimmen oder defekt sein. Dann kannst du es lange versuchen.
 
Hub wieder aktiv. War ne falsche EINSTELLUNG. JETZT NOchmals von vorne. Ich berichte
 
AAAAAAH!

Was für ein Kack, dieses system. Unter OS9 war´s viel einfacher!
Ich komm ja nicht mal bis zu den blöden Kennwörtern!!!!!
Die Scheisskisten haben keine Lust auf Korrespondenz miteinander.
 
Ich fasse zusammen:

- Du hast einen Jaguar und einen Panther.
- Beide befinden sich in einem Netzwerk.
Frage: Ist da ein Router dazwischen oder willst du ein Computer-zu-Computer-Netzwerk aufbauen?
- Du gehst über Finder (Apfel K):
und gibst ein: imac.local, dann verbinden.
Nun musst du den Benutzernamen und das Kennwort des Benutzers eingeben.
(-> wenn du "Gast" wählst kommst du nur bis zum "Briefkasten" des anderen Rechners)

Unter Systemeinstellungen/Sharing kannst du eigentlich alles deaktivieren, das hat damit nichts zu tun.
 
Vielleicht wirst du ja hier geholfen: Klack
 
Jetzt tut´s.
Danke Euch allen,
auch wenn ich nicht weiss, warum gerade jetzt.

Gruß,
Achim

*threadende*
 
Tut doch net. Ist voll der Witz!!!
Mit Apfel-K kann ich zwar unter "Durchsuchen" den iMac (als Alias) auswählen. Klicke ich den dann an, kommt "Wählen Sie das zu aktivierende Volume". Die beiden Volumes, die angezeit werden, sind a) dassystem auf meinem PISMO und "ag", was wahrscheinl. der Namen meiner Festplatte oder sowas ist, da -aktiviere ich sie- wieder auf meinem Pismo lande.

Noch Ideen?

Achim
 
Hab jetzt TomToms Link besucht und aufeinanderfolgende IP-Adressen vergeben. Es tut defibitiv.
Ich bin aber echt angekäst, dass das so kompliziert sein muss.
Es lebe OS9,

bei mir leider nicht mehr :-(

Achim
 
Zurück
Oben Unten