Netzwerkennwörter

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von achimgr, 24.03.2007.

  1. achimgr

    achimgr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    06.03.2004
    Hallo,

    ich ärgere mich gerade mit einem ethernet-Netzwerk zwischen 2 Macs rum.
    Aktuelles Problem: die Netzwerkennwörter.
    Wie kann ich die zurücksetzen/ ändern?
    ich erinnere mich nicht mehr welche vergeben zu haben, scheitere aber an diesen.
    Könnt ihr mir bitte eine genaue Anleitung geben?

    gruß,
    Achim
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Welche Kennwörter meinst du genau? Die von den Rechnern? Von einem kabellosen Netzwerk?
     
  3. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
    es wäre hilfreich, wenn du erläutern würdest, mit welchem Protokoll du auf den anderen Rechner zugreifen möchtest, bzw. auf welchen Dienst / welche Freigabe.
     
  4. achimgr

    achimgr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    06.03.2004
    Ok, vilen Dank für die Hinweise!
    Hier also:
    System OSX3.9
    Kontrollfeld Netzwerk: Umgebung heisst AppleTalk.
    Zeigen: Ethernet (integriert).
    Apple Talk ist aktiviert. Konfiguration: automatisch.
    Unter Ethernet steht irgend´ne Ethernet-ID. Konfiguration automatisch.

    Beim Kontrollfeld Sharing ist bei Dienste Personal File Sharing angehakt.
    Firewall aus. Internet aus.

    Sagt Euch das was?

    Wenn ich jetzt im Finder unter Gehe zu "mit Server verbinden" gehe kommt: nix. es wird nichts angezeigt.


    Beim anderen rechner (OS X.2)ist das gleiche eingestellt.
    Beim gehe zu-verbinden mit server kommt hier auch kein Rechner zum Verbinden.
    Komisch. Vorher konnte ich noch den IMac zwar anklicken, aber er fragte dann nach einem Netzwerkkennwort, welches ich nicht habe.

    Könnt Ihr damit was anfangen?
    gruß,
    Achim
     
  5. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Von alleine kommt da auch nichts! ;) Du musst schon die IP-Adresse des anderen Rechners angeben.
     
  6. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
    bei Gehe zu -> mit Server verbinden
    gibst du afp://ip-adresse ein, im Fenster, das sich dann öffnet, unter Name den Kurznamen des Users auf dem anderen Rechner und das entsprechende Kennwort ein.
     
  7. Konsumverweiger

    Konsumverweiger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    07.01.2007
    alternativ: rechnername.local, dann Benutzername & Kennwort des Rechners
     
  8. achimgr

    achimgr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    06.03.2004
    Oh Mann,

    hab ich gemacht. der eine zeigt zwar ne IP-Adresse, die man angeben soll. Mach ich dann auf dem anderen rechner. der sucht aber und findet nix
    Das Pismo unter X.3 zeigt mir keine IP-Adresse.
    Und nu?

    Gruß,
    Achim

    Fehlergrund: -36
     
  9. Konsumverweiger

    Konsumverweiger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    07.01.2007
    befolge meinen Tipp aus #7, xxx.local ist sowas wie ein Alias der auch noch funktioniert, wenn sich die IP ändert.
     
  10. achimgr

    achimgr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    06.03.2004
    AAAH Konsumverweigerer (habt Ihr eigentl. auch Namen?)
    Ich hab das Kennwort doch nicht (mehr)
    btw: Der HUb zeigt zwar mittels Lampe, dass der iMac angeschlossen ist, beim Pismo leuchtet gar nix! Und das trotz Kabelwechsel?!

    Achim
     

Diese Seite empfehlen