Netzwerkdrucker und PDF-Erstellen in OSClassic(9)?

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von LieblingXberg, 13.03.2006.

1. LieblingXberg

LieblingXberg Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.03.2006
    Ich bin erst seit kurzem MAC Nutzer (und sehr begeistert)...allderdings habe ich folgende zwei Probleme:

1) ich nutze OSX, habe aber ein älteres Programm, dass nur auf Classic läuft - da schaffe ich es aber nicht, mich in das Windows-Netzwerk meines Arbeitsplatzes einzubringen - und kann damit auch nicht den Netzwerkdrucker nutzen. Das alles funktioniert wunderbar im OSX, aber eben nicht mit Classic.

2) Ich habe Adobe Professionell auf meinem Rechner, und da wei ß ich auch nicht, wie ich im Classic PDF erstellen kann.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Liebe Dank!

Andreas

2. walter_f

walter_f MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.02.2006
    Wenn der Drucker im Windows-Netzwerk PostScript kann, genügt eigentlich die Kombination aus Apples LaserWriter-Treiber und der druckerspezifischen ppd-Datei, sofern es eine solche für Mac OS Classic gibt. Zur Not (ohne Nutzung von druckerspezifischen Optionen wie Duplex, 2. oder 3. Lade etc.) funktioniert auch der LaserWriter-Treiber allein.

Ich mache das immer mit PrintToPDF, das z.B. hier zu haben ist:
    ftp://ftp.jwwalker.com/PrintToPDF-2.4.4.sit

Es funktioniert wie ein Druckertreiber - einfach unter dem Apfel in der Auswahl PrintToPDF wie einen Drucker anwählen und aus der Applikation (welche auch immer Du benutzt) einen Druckvorgang starten. Es wird dann eine .pdf-Datei erzeugt.

Es gibt aber noch andere solche Tools, auch spezielle für Quark oder BBEdit - siehe
    defekter Link entfernt

Walter.

3. LieblingXberg

MacUser seit:
    13.03.2006
    Immer noch nicht ganz...

Danke für die schnelle Antwort! Das mit dem Netzwerk kann ich erst morgen im Büro testen, aber das mit dem PDF-Maker habe ich gerade probiert...allerdings schaffe ich die Installation nicht so ganz: ich mache alles wie in der ReadMe-Datei angegeben, aber der PDF Maker erscheint nicht im "Auswahl" Menü. Ich kann ihn auch nicht wie beschrieben so unterbringen
    "...move the PrintToPDF file into your Extensions folder inside your System Folder. (If you drop it onto the System Folder icon, the Finder will offer to move it to the Extensions Folder.) Then select the Chooser from the Apple menu, and click on the PrintToPDF icon..." sondern im System-Ordner kommt erstmal ein Unterordner "Library" und dann der Extensions-Ordner. Da habe ich es reingezogen, aber im APFEL AUSWAHL finde ich das Icon nicht...

Ich rauf`mir die Haare....

Andreas

4. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    MacUser seit:
    18.03.2004
    Hallo LieblingXberg,

Im System von OS X ist der Libaryordner zu finden nicht im Systemordner von OS 9.2.2. Der Sytemordner von OS 9.2.2 sollte auch eine "9" haben.

Systemordner = OS 9.2.2 < ...dort ist der Systemerweiterungs Ordner!

System = OS X

Gruß Difool

5. LieblingXberg

MacUser seit:
    13.03.2006
    Danke!!

Vielen Dank - ich bin echt noch nicht fit, was MAC betrifft, aber es macht Spaß, wenn Sachen funktionieren!

Vielen Dank für deine Hilfe

6. Wolf Larsen

Wolf Larsen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.03.2005
    Kann man eigentlich auch unter Classic auf einen virtuellen PostScript-Drucker (für anschließende PDF-Erstellung) auf OSX drucken? Oder muss man immer noch einen virtuellen Drucker mit dem Druckersymbole-Dienstprogramm anlegen?

Danke,
    Wolf

Die Seite wird geladen...