Netzwerkdrucker mit RIP nicht ansprechbar

B

Balooo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Mein Epson Drucker 9500 lässt sich nicht ansprechen. :(
Das RIP benötigt eine vom Mac feste IP-Adresse.

Diese habe ich im Netzwerk eingestell indem ich Ethernet(integriert) auf Manuell eingestellt habe und eine IP 192.168.1.2 und eine Router Adresse 192.168.1.2 einstellte.

Frage wie kann ich die IP-Adresse für den Drucker nun zuweisen?
Am Drucker selber habe ich keine möglichkeit.

Die "MAC" Adresse des Druckers ist mir bekannt wie auch die IP-Adresse.
Dennoch gelingt es mir nicht, dass der Drucker vom System erkannt wird.

Wie muss ich vorgehen, dass ich dem System mitteilen kann, dass ein Drucker am Ethernet angeschlossen ist, wenn es nicht automatisch geht?
 
öhm....

....ist vielleicht nicht die große Hilfe, aber ich kam bei mir auch nicht an den TCP/IP-Drucker an und das Problem lag am Router und folgender Einstellung, die getätigt werden musste:

UPnP Help

Universal Plug and Play (UPnP) helps devices, such as Internet appliances and computers, access the network and connect to other devices as needed. UPnP devices can automatically discover the services from other registered UPnP devices on the network.

Turn UPnP On

UPnP can be enabled or disabled for automatic device configuration. The default setting for UPnP is disabled. If disabled, the router will not allow any device to automatically control the resources, such as port forwarding (mapping), of the router.

Nachdem ich das Häkchen gesetzt hatte, klappte es auch mit meinem Drucker ;)
 
und wo finde ich UPnP dass ich das häckchen auch mal setzen kann?

In den Einstellmöglichkeiten des Netwerkes finde ich nichts.

Uebrigens ist mein System OSX 10.2.6
 
Wo ist der gute Geist welcher mich von dieser Misere erlöst?

Weiss niemand einen Rat?

Ich versuche nun bereits seit Tagen mein Drucker in Bewegung zu setzen und nichts hilft.

Ich bin echt Ratlos.

Ich habe meinem Mac eine feste IP Adresse zugewiesen.
Im gleichen IP Bereich (Kopie von Ethernet Integriert) eine IP Adresse generiert welche ich dem RIP zugewiesen habe.

Doch der Drucker ist nicht Enabled :mad:

Ich kann mir echt nicht vorstellen, was ich noch tun muss, dass dieser Drucker endlich eine Serververbindung erhält.

Was mache ich falsch????????
 
eeeehh,

du hast den Rechner und den Router auf 192.168.1.2 gestellt?
 
Axoooo,

stell bei deinen Rechner

IP-Adresse 192.168.1.3
Teilnetzmaske: 255.255.255.0

alles andere lässt du leer

was ist das für ein Rip? es gibt 100.000 verschiedene
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung ist wie folgt

Ethernet Integriert 192.168.40.2
Ethernet Integriert Kopie für Printer 192.168.40.3
Router 192.168.40.2

Eingabe der IP Adresse im RIP (ImagePrint 5.6) 192.168.40.3
 
Ich versuch dein Tipp mit 192.168.1.3

aber welche IP muss ich dem RIP zuteilen? :(
 
mach die kopie weg, die braust du nicht

tip mal beim rip 127.0.0.1 ein, aber nur da, und frag nicht warum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tzunami bitte melden bin auf Nadeln
 
wat is los?
 
Habe ich alles versucht.
Der Drucker hat einfach keine Verbindung.

Nach aktivieren des Print Buttons erscheint die Konsole mit der Meldung Bad Access
 
wie ist das teil denn angeschlossen?
 
via Ethernet RJ45 direkt (Rechner nach Drucker) ohne irgendetwas dazwischen.
Ich habe mit dem Netzwerkdienstprogramm die IP Adresse mit einem Ping überprüft.

Ist OK. Jedoch erhalte ich die Pings auch zurück wenn der Drucker ausgeschaltet ist.

Das RIP (ImagePrint) verlangt nach einer festen IP Adresse des Rechners. Diese habe ich eingestellt so wie Du gesagt hast IP192.168.1.3 = kein Erfolg.

Ich habe gehört, dass ich die IP Adressierung über ein Tool konfigurieren muss wie etwa Mac Tool Carbon.
Leider aber findet dieses Tool überhaupt nichts
 
welchen rechner hast du? wie heißt der drucker genau? laser oder tinte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung 127.0.0.1 ist bereits im RIP vorgegeben wenn ich Ethernet Verbindung wähle.
 
Der Rechner ist ein Dual G4 mit 1GB Ram und OS 10.2.6

Epson Drucker Grossformat 9500 mit speziellen Piezo Tone Tinten für reinen schwarz weiss Druck auf Hahnmühle Papier.

wäre echt toll wenn es denn endlich laufen würde :D
 
die druckertreiber installiert?
 
Aua! Die 127.0.0.1 sind warscheinlich default im Drucker.
Das darfst Du auf keinen Fall verwenden.
Nimm zb 192.168.1.1 für den Router, 192.168.1.2 für deinen Mac und 192.168.1.3 für den Drucker (bzw RIP). Ich denke der RIP ist mir dem Netz verbunden und der RIP mit dem Drucker, deshalb sollte nur der RIP eine IP bekommen und nicht der Drucker. Sollte der RIP mit dem Drucker über das Netz kommunizieren, dann gibst Du dem Drucker 192.168.1.4 und konfigurierst das auch im RIP.
Und erst dann mit Ping testen.
Wenn Du eine Antwort vom Ping bekommst, wenn das "gepingte" Gerät abschaltet ist, dann antwortet ein anderes Gerät, und damit kann was nicht stimmen.

Was ich nicht verstehe ist die Aussage "Der Drucker ist direkt mit dem Arbeitsplatz mit dem Drucker verbunden" und was ist Router?
Ich denke Du solltest irgendwo einen Hub haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten