Netzwerkdrucker einrichten

B

bongartz120

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich versuche leider schon seit Stunden unter OS X 10.4.8 und 10.4.9 3 Netzwerk Drucker einzurichten. zwei haben statsiche ip und einer hat einen dynamische IP.

Nur leider kann nie einer verbindung zum Drucker aufgebaut werden.

Ich habe es versucht über Drucker und dann Ip Drucker hinzufügen. Hab die Ip eingeben und aus derListe den Drucker (Brother 5140) ausgewählt.

nur dann kommt beschriebens Problem.

Was amche ich falsch??

Danke

Gruß

Bongartz120
 
Hallo Bongartz120,

hat der Drucker eine eigene Netzwerkkarte?
Hängt er am Server oder Client mit welchem Betriebssystem?
Gibt es die entsprechende Freigabe?

Etwas mehr Info ist schon von Nöten.
 
also der alle drucker haben eine eigen netzwerkkarte und hängen an einem switch.

also ich habe die drucker unter windows alle tadellos einrichten können. nur bei den macs gibt es probleme.

es goibt hier auch einen windoes server aber so wirklich die mac's an den server anmelden geht ja nicht wirklich. habe bei netzwerk die domain und den dns server eingeben und bei den verzeichnis diensten unter samba die server ip bereitgestellt.
 
Wird nur ein Drucker nicht gefunden oder alle drei?
 
habe es bis jetzt nur mit zwei druckern probiert und beide werden nicht gefunden.

wenn er nach den druckerinformationen sucht beim anmelden von dem drucker bzw einrichten. wo man die ip eingeben muss. sollte er da schon den richten drucker finden der muss man die drucker immer per hand angeben?
 
Jetzt mal eine ganz dumme Frage: Die IPs der Drucker und deines Macs liegen aber schon im gleichen Netz, oder?? Nicht das dein Mac in einem anderen Netz liegt, weil dann kann das nichts werden.

Und gib dem dritten Drucker auch eine statische IP. Dynamisch habe ich nur schlechte Erfahrungen.
 
Laut Brother gibt es beim Modell HL-5140 keinen mit Netzwerkkarte.
Oder gab es ein Sondermodell?
Vermutlich funktioniert er wohl über einen Printserver.
Hersteller:
Apple Macintosh (nur bei Geräten mit PostScript Emulation)
Der Drucker hat keine PostScript Emulation.

Somit sollte ein direktes Drucken wohl nicht möglich sein.
Damit bleibt nur noch der Weg über den Server und DNS.
 
Du schreibst unter Windows klappt alles.

Der Standard IP Bereich von Routern, die mit Zielgruppe Windows verkauft werden ist 192.168.0.1 oder 192.168.1.1

Bei Apple ist es standardmäßig 10.0.1.1

Vielleicht sind ja Switch und PCs nach obigem Schema konfiguriert und der mac nach untenstehendem.

Finden sich Windows PCs und Mac gegenseitig im Netz?
 
also ich habe auf die brohter netgear printserver draufgesteckt und eine ip von 192.168.0.155 bzw 156 vergeben die macs haben die 192.168.0.166 bzw 167 vergeben.

was meinst du mit server oder dns wie soll das gehen. ich schau noch mal eben welchen printserver ich genau hab.

so war schauen hab den PS101

und ja ich kann unter einandere auf alle recher zu greifen. nur der exchange macht mir noch was sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netgear Printserver sind sowas von nicht zugebrauchen. Musste heute auch einen alten Netgear Printserver konfigurieren weil sich die IP im Zuge einer Netzwerkerweiterung geändert hat. Ich glaube, ich habe 3-4 Stunden damit verbracht bevor ich die IP dann endlich ändern konnte. War übrigens ein PS110. Problem mit den Netgear Printservern ist soweit ich weiß, dass sie nur mit der mitgelieferten Software laufen. Unter Win XP sind die glücklicherweise gleich mit drin aber bei Mac OS X glaub ich nicht dran.
 
Die Netgear Printserver sind sowas von nicht zugebrauchen. Musste heute auch einen alten Netgear Printserver konfigurieren weil sich die IP im Zuge einer Netzwerkerweiterung geändert hat. Ich glaube, ich habe 3-4 Stunden damit verbracht bevor ich die IP dann endlich ändern konnte. War übrigens ein PS110. Problem mit den Netgear Printservern ist soweit ich weiß, dass sie nur mit der mitgelieferten Software laufen. Unter Win XP sind die glücklicherweise gleich mit drin aber bei Mac OS X glaub ich nicht dran.

also sagte keine chance???
 
Kann dir nur sagen wie es bei mir war. Aber normal müsste es auch so gehen. Frage ist nur, ob es halt auch auf einen Mac geht. Denn zumindest bei den alten Printservern ist es so, dass du auf den Clients auch eine Software installieren musstest damit die Clients den Printserver erreichen konnten. Keine Ahnung wie es jetzt ist, wäre eigentlich dumm wenn es immer noch so wäre.
Hast du vielleicht mal auf der Netgear-Seite geguckt, ob es nicht zufällig was für Macs gibt???
 
Hast Du als Druckerprotokoll LPD ausgewählt?
Und schau doch mal wie das Teil konfiguriert ist.
(Mit´m Browser auf den Printserver gehen)
 
ja ich kann mir den printserver anschauen nur was soll ich da sehen??

Server Status


Hardware ID: 4900738C3D
Firmware Version: 6031
Protocol ID: 004A
Default Name: PS4A5A7C
Serve Name: PS4A5A7C
TCP/IP Information:
IP Address: 192.168.0.155
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway Address: 192.168.0.1
 
Welche Protokolle an sind.
Oder ob der Netgear zum Beispiel die Variante mit Appletalk ist.
Und ob Du LPD gewählt hast. ;-)
 
also im printersetup steht jetzt nix von appletalk

habe aber am mac appletalk und lpd aktiviert

wenn das die frage war

SMB Info:
Domain Name:

das gibt es noch hat das was mit samba zu tunen oder sit das nur zufall??
 
Das mit Appletalk hat sich dann erledigt.
Du könntest noch folgendes ausprobieren:
Im Drucker Dienstprogramm
Hinzufügen IP-Drucker
Protokoll: LPD
Adresse: 192.168.0.155
Warteliste: print
Vielleicht will er ja unbedingt die Queue haben.
 
was meinste mit quelle

es kommt auch bei dieser einstellungen immer der fehler: gerät konnte nicht gefunden werden, wenn ich dann auf konfigurieren klicke *seufz*
 
Moin!

Einfach mit dem Drucker-Dienstprogramm einen LPD- oder TCP/IP-Drucker einrichten, je nachdem welches Protokoll die Drucker sprechen (können).

Das mußt du manuell machen, ein autromatisches Konfigurieren geht da nicht.

Also Einrichten, Modell auswählen, Fertig.
Dann einfach drucken.

MfG
MrFX
 
wenn das so einfach wäre hätte ich das schon gemacht.

habe es genau so versucht wie du beschreiben hast, aber immer wenn ich dann drucken will oder den drucker einstellen will komm: gerät kann nicht gefunden werden. oder das gerät ist gerade beschäftigt oder so sachen.

Hab auch noch einen drucker mit internen Netzwerkanschluss (konca magic coler 2430dl), dieser wurde sogar nach der installation des treibers über das automatische einrichten gefunden aber auch über diesen drucker kann nicht gedruckt werden. wenn ich drucke werden nach ein paar sekunden alle druck aufträge gestoppt und es passiert nichts mehr
 
Zurück
Oben Unten