Netzwerkdrucker druckt mit zweitem WLAN-Router nicht

C

CookieTheCook

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal an alle!

Hab auch eine Frage/Problem bezüglich Netzwerkdrucker und zwar geht es um folgendes:
Ich hab seit Kurzem ein Macbook Pro Yosemite (10.10.4) und möchte von ihm natürlich auch über unseren WLAN-Drucker Dokumente etc. ausdrucken. Nun verfügen wir über zwei WLAN-Router (D-Link und Fritzbox) und bei dem einem Router (D-Link) kann ich übers WLAN perfekt mit meinem Mac ausdrucken, das funktioniert super. Verbinde ich meinen Mac nun mit dem zweiten WLAN kann ich ohne Probleme ins Internet, aber mein Mac findet den Drucker nicht und mit dem bestehenden Drucker in der Liste (vom/mit D-Link gefunden und installiert) kann er nichts anfangen, da mein Mac immer sagt, dass kein Drucker angeschlossen ist, wenn ich in der Warteliste nachschaue, ob er druckt.

Weiß einer an was das liegen könnte? Ist bei meinem Mac irgendwie was nicht eingestellt? Ich finde es nur merkwürdig, weil bei dem einem WLAN kann ich drucken, wenn ich da drin bin. (Mit meinem alten Windows 7 Laptop kann ich übrigens von beiden WLANs aus drucken, so wie andere in meiner Family von ihren Computern auch.)

Ich hab noch bei Mac-Hilfeseiten gelesen, dass man im selben WLAN sein muss, wie der Drucker. Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus für Euer Bemühen!
Viele Grüße
Cookie
 
ja, Drucker und Rechner müssen im gleichen Netzwerk sein.
Kann aber auch an der Fritzbox liegen, das in den Einstellungen was nicht passt. Im Ausschlussverfahren wäre die Fritzbox sogar die naheliegende Fehlerquelle.
 
Danke für deine schnelle Antwort! :)
Das mit dem selben Netzwerk gilt nur für Macs? Weil bei Windows das Problem ja nicht auftritt.
Hm, okay, mit den Einstellungen der Firtzbox bin ich überfragt, da müsste ich eine Experten-Meinung einholen. Ok.
 
bei Windows sollten dir Drucker auch im gleichen Netzwerk sein. Der IP-Adress-Bereich muss eben passen.
 
Hab das Problem gefunden! :) Jetzt funktioniert's!
Als ich im zweiten WLAN vom Fritzbox-Router war, musste ich einfach ein bisschen warten, bis der Drucker angezeigt wurde, oops ^^
Bei dem DLink-Router wurde er sofort angezeigt. o.o Nun, kann ich mit dem einen Drucker in beiden WLANs drucken :)

Danke und viele Grüße!!
 
Wunderbar. Ja manchmal dauert es ein klein wenig bis die Aktualisierung der Netzwerk-Tabelle abgeschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten