iPad Netzwerkdrucken vom iPad

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich suche eine app, die vernünftig und zuverlässig aus jeder app (vor allem iBooks, bzw. Zwischenablage) per Wlan drucken kann. Kein airprint oder airpint activator, sondern ich suche die Möglichkeit, unterwegs "im Notfall" ein PDF auf einem x-beliebigen Drucker auszugeben, der entweder in einem Netzwerk eingebunden ist, oder direkt an einem Computer hängt, der über Wlan verfügt. Am besten noch über USB... ;-)

Es gibt im app-store dutzende solcher Programme, allerdings ist praktisch nicht herauszufinden, welche Konfiguration wirklich funktioniert... Die Bewertungen dieser apps klafft oft zwischen 0 und 5 Sternen...

Hat hier jemand Praxiserfahrung?

Danke.
 
Da geht's um Airprint. Nicht jeder x-beliebige Drucker hat Airprint. Lies nochmal den Eingangspost, da steht explizit kein Airprint.

Natürlich gibt es Apps von den Druckerherstellern, aber auch die sind nicht immer kompatibel.

Eine App die alle Drucker bedient gibt es schlicht nicht.
 
Eine App nicht. Aber es gibt HP ePrint. ePrint erlaubt es dem Drucker eine E-Mail-Adresse zuzuweisen. Dort können eingetragene Abwesender Fotos, Dokumente und so weiter hinmailen und der Drucker druckt es mit vorher definierten Einstellungen aus.

Ich selbst hab den HP NW1525. Dieser hat neben ePrint auch gleich Airprint ;)
 
Geht doch! Link in Post 2 folgen. Netzwerkfreigabe des Druckers ist natürlich von Nöten.

Bitte erläutere etwas näher, wie mit den Hinweisen aus dem Link mit dem iPad auf einem X-beliebigen Drucker gedruckt werden kann, insbesondere ohne extra Tools auf dem Rechner zu installieren.
 
Airprint ist nur Mittel zum Zweck. Wer den Artikel/Workshop richtig liest, stellt fest, dass das Dokument via Airprint an jeden beliebigen Drucker gesendet werden kann, der im Netzwerk freigegeben ist. Kabelgebunden ist Voraussetzung.


EDITH: Natürlich muss man Zusatzsoftware installieren, der Drucker muss ja wissen, was da kommt. Ansonsten Dokument per Mail an einen Computer im Netzwerk senden und drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Artikel/Workshop richtig liest, stellt fest, dass das Dokument via Airprint an jeden beliebigen Drucker gesendet werden kann, der im Netzwerk freigegeben ist. Kabelgebunden ist Voraussetzung.

Gib mir bitte einen Tipp auf welcher Seite. Ich sehe da drei aufgeführte Möglichkeiten: Airprintfähige Drucker, AirPrintActivator und spezielle Apps von den Druckergherstellern für einzelne Drucker.

Wo ist der Teil, dass es mit jedem netzwerkfähigem Drucker ohne Extratools geht?
 
Am einfachsten ist es noch, einfach am iPad in ein PDF zu drucken (dazu gibt es entsprechende APPs), das PDF dann per Mail an einen PC verschicken und dort drucken. Alles andere war bisher fummelei und klappte meistens dann doch nicht, besonders wenn es mal schnell gehen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
EDITH: Natürlich muss man Zusatzsoftware installieren, der Drucker muss ja wissen, was da kommt. Ansonsten Dokument per Mail an einen Computer im Netzwerk senden und drucken.

Hast Du die Fragestellung denn gelesen?

ich suche eine app, die vernünftig und zuverlässig aus jeder app (vor allem iBooks, bzw. Zwischenablage) per Wlan drucken kann. Kein airprint oder airpint activator, sondern ich suche die Möglichkeit, unterwegs "im Notfall" ein PDF auf einem x-beliebigen Drucker auszugeben, der entweder in einem Netzwerk eingebunden ist, oder direkt an einem Computer hängt, der über Wlan verfügt. Am besten noch über USB... ;-)
 
Ohne diese Tools klappt das nur per "print to PDF" und senden per Mail. Was ist denn an diesen Tools so schlimm?
 
Jailbreak auf das Gerät und TruPrint installieren.
Da kann man dann über den normalen Print-Dialog des iOS aus x-beliebigen Apps auch nicht-Airprint-fähige Drucker ansteuern (und die Druckerunterstützung dieses Tools ist doch recht umfangreich); natürlich muss der Drucker auch hier im Netzwerk freigegeben sein, aber es braucht keine Extra-Software à la AirPrint Activator oder dgl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
Ein Wunder ist geschehen. Ich kann seit kurzem vom ipad und vom iphone (beide mit IOS 5.1.1) auf meinen Billig-WLAN Drucker HP LaserJet Professional P1102w via airprint drucken. Es ist KEIN Rechner im Netzwerk online der via Printer-sharing aktiv ist. Das freut mich natürlich sehr. Aus reinem Interesse würde ich gerne wissen wollen, warum das auf einmal funktioniert. Der Drucker hat definitiv keine e-print Funktion und die app hp-eprint ist auch nicht im Spiel. Ich brauche nur bei einem beliebigen Dokument auf dem IOS-Gerät den Drucken-Dialog aufzurufen (bei dem außer Drucken und Anzahl der Kopien nichts einzustellen geht) und schon druckt der Drucker. :confused::cake:
 
Wahrscheinlich ist der Drucker airprint-fähig, würde ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten