Netzwerkbrücke

stenser

stenser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
782
Reaktionspunkte
2
Kann ich mit dem OS X auch eine Netzwerkbrücke erstellen, wie es auch mit WinXP möglich ist?

Erklärung: (PC internet)------WLAN--------(MAC)------LAN-----------(PC)

So das man von dem einen PC auf den anderen PC zugreifen kann?
Angeschlossen sind die PC an den Mac mit Airport und Ethernet

Bei XP funktioniert das, indem eine Netzwerkbrücke erstellt wird und diese eine IP erhählt auf die man dann auf BEIDEN Anschlüssen zugreifen kann.
Wie kann ich sowas mit dem OS X auch machen?



Jens
 
Wenn ich dich recht verstehe, müsste das mit der Option Internetverbindung gemeinsam nutzen möglich sein.
Du kannst dann mit dem rechten PC aufs Internet zugreifen und somit auch auf den linken PC
 
Aber theoretisch nicht von dem linken auf den rechten, da ich angeben muss was freigegeben werden muss und welche Schnittstelle genutzt wird. (AFAIK)


Jens
 
Angeschlossen sind die PC an den Mac mit Airport und Ethernet
Kannst du das mal ewtas genauer beschreiben ?
und mit welchen Protokollen wilst Du überhaupt zugreifen ?
Windows Fileharing (Netbios)?
 
Um ganz konkret zu werden will ich mit dem PC, der über Ethernet an den MAC angeschlossen ist auf den PC zugreifen, der über WLAN mit dem MAC verbunden ist. (und anders herum)
Ich will einfach die Freigaben (auch am MAC) von beiden PCs gleichzeitig nutzen können.


Jens
 
Lönnte mit natd funktionieren.
Hier ein Auszug aus
man natd:
The natd normally runs in the background as a daemon. It is passed raw
IP packets as they travel into and out of the machine, and will possibly
change these before re-injecting them back into the IP packet stream.

It changes all packets destined for another host so that their source IP
number is that of the current machine. For each packet changed in this
manner, an internal table entry is created to record this fact. The
source port number is also changed to indicate the table entry applying
to the packet. Packets that are received with a target IP of the current
host are checked against this internal table. If an entry is found, it
is used to determine the correct target IP number and port to place in
the packet
Ich würde aber eher einen Switch für 10 Euro in Betracht ziehen
 
Der Switch müsste aber WLAN machen. Das bedeutet... Da wird eher nix mit 10 EUS und dann schon gar nicht in der 54MBit Klasse.




Jens
 
Zurück
Oben Unten