Netzwerkadapter Reihenfolge - wirkungslos ?!?!

Clubsport

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mir drängt sich der Eindruck auf, daß das Festlegen der Priorität bei den Netzwerkeinstellungen völlig wirkungslos ist, oder ich hab das Prinzip nicht verstanden....

Ich habe zwei nagelneue Geräte mit Yosemite in meinem Gigabit-Netzwerk, und beide mit folgendem Phänomen:

Macbook Air , Reihenfolge 1) Thunderbolt-Ethernet 2) WLAN
-wenn beide Netzwerke aktiv sind, dauert das kopieren eines 6GB-Films angezeigt ca 1 Stunde
-schalte ich das WLAN ab, werden mir ca 5 Minuten angezeigt

MacMini2014 , Reihenfolge 1) Ethernet 2)WLAN
- HD-Filme in iTunes abspielen klappt nicht ohne Aussetzer und Ruckler zwischendurch, teilweise mit Tonaussetzern
-schalte ich das WLAN ab, läuft derselbe Film komplett ohne Probleme durch

WORAN LIEGT DAS ??? :confused::confused: WLAN abgeschaltet lassen ist keine Option...

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mir den Umstieg in die wunderbare silberne Apfelwelt etwas glänzender vorgestellt..... Da bin ich von iPhone und iPad mehr verwöhnt gewesen.... :d:rolleyes:

Grüße, Martin
 
Das funktioniert bei meinem MBP von 2011 astrein, schon sei Jahren.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Reihenfolge über das Zahnrad entsprechend angepasst hast.

Lösch doch mal mit dem minus alle Netzwerkverbindungen und füge sie neu hinzu, vielleicht ist da was durcheinander geraten.

Wenn das nicht das gewünschte Resultat bringt, könnte auch ein PRAM-Reset angebracht sein.
 
Hallo Björn,

also ich habe jetzt beide Tips befolgt, und tatsächlich ist es deutlich besser geworden (7GB in 6 Minuten).
Dennoch ist es so, daß wenn ich das WLAN explizit deaktiviere, das Verschieben in 3 Minuten erledigt ist.
Das ist doch nicht normal, oder ???

Grüße, Martin
 
Jein; beim 2. Versuch kann da einiges an Daten noch im Cache sein oder wenn es andere Daten sind, kommt es immer auch auf die Größe der einzelnen Dateien an, so dass man die Messwerte nicht immer 1:1 vergleichen kann.

Dann können noch suboptimale Netzwerkeinstellungen mit reinspielen.
Was tummelt sich denn alles in Deinem Netz?
 
Hi,

also ich hab absichtlich dieselbe Datei in derselben Richtung getestet.

Das ist schon ein wenig was- Time Capsule hinter'm Kabelrouter, drei Gigabit-Switches, ein MacMini , ein AppleTV und ein MacBook Air per LAN, sowie diverse iPhones, Airport Express und iPad per WLAN.
Ich habe eigentlich versucht die ganze Bude per Gigabit-LAN zu verkabeln, bin auch generell mit der Geschwindigkeit zufrieden, nur dieses Phänomen macht mich doch sehr stutzig.
Kann man die Netztwerkeinstellungen so konfigurieren, daß bei Anschluss des Thunderbolt-Adapters generell das WLAN deaktiviert wird ?

Grüße, Martin
 
Also ich dachte ich hätte das Problem mit deinen Tipps behoben- hab ich aber leider nicht.
Wieder dasselbe Phänomen wie vorher- es scheint vorrangig auf die WLAN-Verbindung zugegriffen zu werden, obwohl EXPLIZIT Ethernet in der Liste darüber steht, und damit priorisiert verwendet werden sollte.

Noch jemand eine Idee....??
 
Ist den das Subnetz von Ethernet/Thunderbolt und WLAN identisch?

Du schreibst ja, dass die TimeCapsule hinter einem Kabelrouter liegt. Kann es denn sein, dass die Clients per WLAN ihre IP-Adresse von der Time-Capsule und deren DHCP erhalten bzw über die Repeater-Funktion über Airport Express von der TimeCapsule holen, die Kabelgebundenen aber vom DHCP des Kabelrouters?

Ich würde dir ungeachtet dessen ohnehin raten, die AE wenn du es nicht wegen Empfangsproblemen brauchst, möglich nicht als Repeater zu verwenden, da das den WLAN-Durchsatz deutlich reduziert.
 
Hallo,

der Kabelrouter steht auf Bridge-Modus, aber das mit den Subnetzmasken kann ich nochmal überprüfen.
Keine der Airport-Express ist als Repeater konfiguriert, diese dienen alle lediglich als Airplay-Empfänger in den einzelnen Räumen.
Aber müsste selbst bei ultraschlechtem WLAN der Datendurchsatz wenigstens gleich hoch bleiben ?

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten