Netzwerk zwischen Win XP Rechner und Mac einrichten?!?

O

obex_m

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes problem: Bis vor kurzem hatte ich ein funktionierendes Drahtlos- Netzwerk zwischen meinem Mac und einem PC (WinXP), den ich für Backups verwendete. Seitdem ich eine Firewall und Little Snitch am Mac laufen hab, funktioniert das Netzwerk nicht mehr! Wie kann ich das Netzwerk wieder aktivieren ohne die Firewall auszuschalten? Danke im Voraus für die Info´s & einen guten Rutsch!

mfg Michael
 
Welche Firewall? Auf welchem Rechner läuft die Firewall?
 
Ich hab die Firewall und Little Snitch auf meinem Mac (Mac OS 10 Tiger) laufen. Komischerweise finde ich den Windows Rechner vom Mac aus nicht mehr, seitdem die Firewall aktiv ist.

lg
 
Hast du in der Firewall die Regel FileSharing aktiviert? Die muss an sein.
 
Ja, ich habe Personal File Sharing und Windows File Sharing aktiviert.
 
Ich hab die Firewall und Little Snitch

Es macht absolut keinen Sinn, die OS-Firewall und Little Snitch parallel zu betreiben - das führt fast zwangsläufig zu Problemen. Wobei man über den Sinn von Personal Firewalls sowieso streiten kann.
 
Der Sinn ist schnell erklärt: Ich hab Little Snitch, um bestimmten Programmen die Verbindung zum www zu verbieten. Bisher klappts (bis aufs netzwerk) auch recht gut.

....´n guten rutsch @ all
 
Wär z.B. auch eine Möglichkeit, dass du der Firewall sagen musst, welche IP-Adressen/IP-Bereich sie als "gesicherte Zone" betrachten soll. In dieser Zone dürfen die Rechner untereinander kommunizieren, wie du willst. File-Sharing aktivieren wurde ja eh schon gesagt und behandelt.

Kommt immer auf die Firewall drauf an, wo sich die Einstellung versteckt, aber gegeben hat es sie noch bei jeder Firewall, die mir bisher in die Finger gekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten