Netzwerk zwischen PC und Mac über Kabel

Diskutiere mit über: Netzwerk zwischen PC und Mac über Kabel im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. marcomac

marcomac Thread Starter Gast

Hallo.

Ich habe leider das Problem, dass ich zwischen meinem PC mit Windows XP und meinem Powermac G4 (Tiger) keine Netzwerkverbindung hergestellt bekomme.

Ich möchte eine direktverbindung zwischen beiden herstellen, ohne nen Router o.ä. dazwischen zu haben. Also nur über Kabel.

Auf meinem PC habe ich eine Wireless- Verbindung zum Router, mit Automatischer IP vergabe. (Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter)

Ich weiß nicht, wie die einstellungen an PC und Mac sein müssen, dass es funtzt.

Hab übrigens schon die Netzwerkthreads gelesen, aber klappt leider immernoch nicht.

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das echt klasse.

MfG
    marcomac

2. conrai

conrai MacUser Mitglied

Warum gehst Du nicht an den Router? Wenn beide über Wireless zugreifen, ist das doch einfach. Machen die Entfernungen zum Router nicht mit? Ich habe einen Mac über W-LAN am Router und den Win-PC über Kabel. Läuft einwandfrei.
    Über Kabel macht Windows manchmal Probleme, weil es Crossover sein muss, der Mac erkennt es, aber nicht immer Windows-PC.

3. Konrad Zuse

Konrad Zuse MacUser Mitglied

Guckst Du hier!

4. marcomac

Weil ich mein notebook über wireless ins internet lasse, und kann demnach keine wirelessverbindung zwischen beiden pc´s herstellen, oder sehe ich das falsch.

Der router ist 2 etagen über den pc´s

5. Saugkraft

Saugkraft Super Moderator

Hilfreich wäre, was du versucht hast und was du eigentlich tun willst. Eine Netzwerkverbindung haben beide schon wenn du sie in den Router stöpselst.

Willst du Dateien austauschen? Wenn ja von wo nach wo? Wie ist der Mac mit dem Router verbunden? Was für ein Router ist es? Warum unbedingt eine Direktverbindung, warum nicht über den Router?

6. conrai

conrai MacUser Mitglied

Wenn Du mit beiden Rechnern mit W-LAN auf den Router zugreifst (selbe Arbeitsgruppe) dann ist das Dein internes Netz. Du kannst dann untereinander auch auf die Rechner zugreifen. Musst nur ausprobieren, ob beide mit DHCP einwandfreilaufen oder ob es mit fester IP besser ist. Hängt immer von den Konstellationen ab. Bei geht es mit DHCP.
    Bei Aufruf des Browsers geht jeder Rechner auch ins Internet.

7. marcomac

ok. Ich möchte meine beiden per cross kabel verbinden. ohne router, das dieser zu weit weg ist, von den kisten.

desweiteren, möchte ich, über die airportkarte an den router, dass ich auch auf meinem g4 internet habe. Dieses in dem fall über wireless.

8. gaby23

gaby23 MacUser Mitglied

benutzt du xp home oder pro ?
    (Netzwerk bei home ist "verkrüppelt") - mit xp home krieg´ich auch kein stabiles netzwerk hin & ich hab´alle anleitung abgearbeitet die ich ergooglen konnte ...

9. marcomac

hab pro.

10. conrai

conrai MacUser Mitglied

Warum willst Du unbedingt mit Kabel und W-LAN eine Verbindung herstellen?
    Aber sonst eben mit Crossover, oder wenn du noch hast einen alten Switch dazwischen, funktioniert dann mit jedem Kabel.

Die Seite wird geladen...