Netzwerk zwischen Mac-XP oder Mac-Debian Zwecks Backup

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von freierfall, 07.04.2007.

  1. freierfall

    freierfall Thread Starter Gast

    Guten Morgen,

    Ich habe hier im Forum einiges über Backup gelesen und mir nun den Silverkeeper installiert.

    Meine Konfigurationen.

    1. Macbook 10.4.8
    2. Desktop Rechner Debian etch und Win XP Home. Linux noch ohne Fileserver.

    Verbunden sind diese mittel Fritz!box und befinden sich im selben Netzwerk.

    Nun habe wegen Geld Mangel auf dem Desktop eine grössere Partition zur Sicherung freigeschauftelt und auf ext2 formatiert.

    1. Frage kann ich auch irgendwie das native Mac Format formatieren, denn gparted live CD bietet das nicht an. Oder kann ich gar vom Mac aus diese Partition als Mac nativ formatieren?

    2. Frage Nun habe ich diese Partition als ext2 erstellt. Auf der einen Seite ist Windows an und nun habe ich die ext2 Partition als Zielordner für das Backup angegeben und es macht es auch brav. Nur schreibt er keine Rechte mit. Er Clont das mittels Silverkeeper. Silverkeeper hat mir gesagt das diese Verbindung keine Rechte mit kopiert und es sich nicht davon booten lässt. Ist das dann überhaupt noch brauchbar, wenn keine Rechte mit kopiert werden?

    3. Frage kann ich einfach ein Diskimage mit dem Festplattendienstprogramm erstelen und wenn mir das Macbook mal abschmiert wie, kann ich dieses anschliessend wieder rüberholen, erkennt der Migrantionsassistent denn dieses als Quelle an?

    4. Frage könnt ihr euch vorstellen das ich einen Fileserver installiere und, wenn dieser läuft ext2, ordentlich einen Clone der Platte erstellen?

    5. Was für eine Fileserver unter Linux würdet ihr installieren.

    PS: Ich glaube ihr müsst euere Anleitungen zum Verbinden mit XP unter IE7 ändern. Erstens haben sich die Verwaltung der Freigaben geändert und ich habe nirgends gefunden wie ich die Windowsfirewall konfigieren muss damit dennoch eine Ausstauch ohne abschalten funktieren kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2009
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerk zwischen Mac
  1. Kalliandrea
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    337
    Kalliandrea
    08.08.2008
  2. Jo*
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    365
    arona.at
    22.04.2008
  3. obex_m
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    663
    Sigofrido
    01.01.2008
  4. DizzyMissLissi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    485
    DizzyMissLissi
    13.03.2007
  5. restorator
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    517
    restorator
    10.11.2006