Netzwerk und Firewall

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Da komme ich doch mal wieder mit ner Frage an alle die Lust haben mir zu helfen! :D

Ich hab ein PB Titanium mit Airport. Airportstation geht über Cable ins Internet und ist mit nem lokalen Netzwerk verbunden an dem noch 2 weitere Mac's hängen. Also insgesammt hängen 3 Rechner drann. Einer via AirPort und 2 via Ethernet.

AirPort Station ist als DHCP eingestellt und verteilt damit dynamische IP's an die drei Rechner damit die ins Internet können.

So nun meine Frage. Kann ich die AirPort Station irgendwie so konfigurieren das sie wie ne kleine einfache Firewall läuft. Also das Zugriffe von aussen durch die AirPort Station abgeblockt werden? Da die beiden anderen Rechner noch unter OS9 laufen habe ich dort keine Software Firewall die ich aktivieren kann. Ausserdem habe ich diese auch nicht auf dem PB aktiviert da ich nicht Fan von Softwarefirewall bin sondern lieber ein Gerät habe das vor dem Rechner ist und dort abblockt.

Also kann ich die Airportstation irgendwie in diese Richtung konfigurieren und wenn ja wie mach ich das? Oder muss ich mir ne Hardware Firewall kaufen und davorstellen? Wenn ja was für eine ist empfehlenswert und nicht zu teuer?

Danke für eure Hilfe!
 
schon mal an nen kleinen router gedacht?
gibts ab 100 euro aufwärts und haben meistens ne freikonfigurierbare firewall incl.

wireless und auch ohne
 
Kann ich nicht die Airport so einstellen oder nicht? Ich meinte etwas von Router bei den Einstellungen gelesen zu haben...
 
airport ist an sich eine firewall.
wenn du die station so konfigurierst, dass nur dein rechner sich einloggen kann bist du bedingt auch gegen angriffe, die deine station als hotspot benützen wollen gewappnet.

zum netz sind nur die feigeschalteten ports sichtbar. alles andere verschwindet.

http://www.maces.de/tips-allgemein.html#27

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann was ich da in etwa machen soll wäre alles perfekt.

Ich hab noch so gut wie keine Erfahrungen mit Netzwerken und Firewalls, Routern usw... :D

Also vielleicht erstmal ne kurze Erklärung was genau beim Router passiert und dann wie ich den konfiguriere das Zugriffe von aussen geblockt werden und ich weiterhin Programme wie Safari, ICQ, Entourage, Transmit und andere Webprogramme benutzen kann.

Herzlichen dank für eure gedulgie Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten