Netzwerk über die Steckdose

Diskutiere mit über: Netzwerk über die Steckdose im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. cyb

cyb Thread Starter MacUser Mitglied

hi,
    hat jemand schon erfahrungen mit Netgear HomePlug oder anderen tools fuer netzwerk über die steckdose/stromnetz?

2. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

Hi

Ich habe zwar ein anderes Produkt im Einsatz, funzt aber gnadenlos gut und problemlos

W

3. bebo

bebo MacUser Mitglied

Gibt es da eine maximale Reichweite oder sonstige einschränkungen? Geht das im ganzen Haus, vielleicht auch zum Nachbarn?

Gut, wenn ich das auch endlich mal wüsste ;)

4. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

Also bei mir geht das über 3 Etagen.

Eine sehr gute FAQ gibt es bei www.devolo.de

HTH

W

5. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

Ich habe es mal für meinen Bruder und dessen PC Netztwerk eingerichtet.
    Ist das Haus etwas "grösser", kann es schon mal Steckdosen geben, die kein Signal mehr empfangen.
    Aber i.d.R. geht es problemslos.
    Und es ist ne gute Kindersicherung zur Internetbeschränkung. Stecker raus, Netz weg! ;)

Habe ich da nicht schon in einem anderen Fred mal etwas geschrieben?
    HTH

6. DER_KOMTUR

DER_KOMTUR MacUser Mitglied

Ich verwende hier 4Stk. der Devolo Adapter. Die funktionieren seit ca. einem Jahr einwandfrei und ohne jegliche Arbeit.
    Einmal die Verschlüsselung aktivieren und gut ist.

7. ApfelRalf

ApfelRalf MacUser Mitglied

Guten Morgen,

wenn ich richtig informiert bin, funktionieren diese Adapter nur, wenn die jeweilgen Steckdosen an der selben Sicherung hängen. Ergo dürfte die Sache mit dem Nachbarn nicht klappen!

Gruß vom

McGyver

8. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Das geht nur, wenn die Steckdosen auf der gleichen Phase hängen. Ausserdem ist beim Stromzähler schluss :(

9. MacDaniels

MacDaniels Banned

frag mal deinen elektriker, der sagt dir was anderes :D hab diese devolo adapter auch und fürs ibook den dlan wireless. super sache :)

md

10. DER_KOMTUR

DER_KOMTUR MacUser Mitglied

Hierbei ist aber zu bedenken das es wie bei normaler Netzwerk Infrastruktur Grenzen sowie Möglichkeiten bestehen.
    Mehrere Switches über Abteilungsebenen oder Bereiche sind ja auch nicht automatisch Verbunden und müssen entsprechend der vorhanden Infrastruktur angepasst werden.
    Wenn von einem Sicherungskreis eine Verbindung in einen anderen hergestellt werden soll so können diese auch wieder über einen Adapter verbunden werden.
    Wenn man eine Internet Verbindung mit seinem Nachbarn teilen möchte so soll doch dieser sciher nicht einen zugriff auf das gesammte eigene Netz erhalten?
    Abhilfe schafft hier z.B. einen günstigen Router mit Firewall funktionalitäten in das Netz zu integrieren und von einem Stromkreis auf den anderen zu Patchen.
    Ich klinke mich mit einer Bridge mit Antenne am Balkon auf ein freifunk.net und leite das Netz nach einem Router mit Steckdosen Adaptern in mein Arbeitszimmer. Hier habe ich noch einen ISDN Router als Fallback Lösung falls das freifunk.net nicht zu erreichen ist. Ich stelle aber auch wieder eine Anbindung an das freifunk.net mit einem AccesPoint zur Verfügung auf das sich jeder einklinken kann.
    Einen Nachbarn kann ich über ein Kat5 Kabel durch die vorhanden Rohre im Verteilerkasten anbinden.
    Also man kann mit den Devolo Adaptern eine nützliche Unterstützung für das eigene Netz bekommen aber eine AllesRundumsorglosLösung ist das, wie auch jede andere Möglichkeit nicht.

Die Seite wird geladen...