Netzwerk MB+PC incl. ext. Festplatte + 5.1 Soundlösung

L

lukefusion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
437
Reaktionspunkte
28
Hi
Also, ich bekomme demnächst mein MBA. Nun hab ich bis jetz nur einen PC als Dekstop mit Teufel Concept E2 Sourround Anlage. Auf dem PC ist Vista drauf (was ich auch so lassen wollte), an sich kein großes Ärgernis - bis auf die mangelnden/fehlerhaften Soundtreiber seitens meines Creative Soundblasters. Um den Ganzen ein Ende zu bereiten, und mit Vorraussicht das ich evtl. auch das MBA an die 5.1 Anlage anschließen will, überlege ich mir eine Teufel Decoderstation 3 (http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm) zu kaufen, somit könnte ich PC und Macbook über die Anlage laufen lassen. Wie oben schon erwähnt hab ich es zusätzlich noch vor, ein WLan für beides einzurichten. Nun endlich zur Frage:

Wie kann ich eine solche Konstellation am besten realisieren, also W-Lan mit der o.g. Audiolösung und im idealfall noch einer externen Festplatte, auf die MBA und PC zugreifen können?

Es wär vllt. noch erwähnenswert das ich gerade beim MBA so wenig wie Möglich an Kabel anstöpseln will/muss. Außerdem könnte ich noch einen Netgear W-Lan Router umsonst bekommen (dann natürlich nur 802.11b/g). Gibt es vllt. Alternativen zur geplanten Umsetzung?

Würde mich über eure Vorschläge und Ideen sehr freuen :)

Achja all zu teuer soll mich das aber auch nicht kommen, sprich 500gb Time Capsule und Decoderstation zusammen für 400€ sind mir bissl zu happig...
 
dann klicke mal auf hardware in meiner signatur


habe dein zukünftiges system bei mir am laufen.
und bin richtig glücklich das ich auf mac umgestiegen bin
 
dann klicke mal auf hardware in meiner signatur


habe dein zukünftiges system bei mir am laufen.

Hmm sorry, ich steig da nicht durch ^^

Kannste die für mich gesuchte Hardware nochmal bitte in Verbindung zueinander auflisten/erläutern?
 
Hmm sorry, ich steig da nicht durch ^^

Kannste die für mich gesuchte Hardware nochmal bitte in Verbindung zueinander auflisten/erläutern?

:)i do my best
ich habe mit aufzahlung(1.1 , 2.1 usw gearbeitet weil ich keine grafik-striche in den text rein bekommen habe)
bedeutet
1. =1. Mac
2. =2. mac
3. =Airport Express
4. =AVM Router
5. =WinPC

alle unterpunkte sind die entsprechenden Anschlüsse der Hardware
davon di unterpunkte wiederum anschlüsse oder bei den usb hd
die wichtigen "Ordner" wie z.b.- backup von mac1 = 1.1.1
und alle musik für mac1 = 1.1.2 und so weiter
ist eigentlich wie ein inhalzsverzeichnis zu lesen

auf deine hardware angewand
1.) = MBA
1.1) = HD im mba (bei mir 1.1.2)
1.2) =USB an Teufel oder besser
1.3) = lineout (bei mir 1.3)
1.4) =WLAN (bei mir 1.7)

2) = AVM ROUTER (wie bei mir 4.)

3.) = dein PC (bei mir 5.)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok ich fass mal zusammen, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege

Du hast An dem 1.Mac direkt angeschlossen:
-eine externe Festplatte
-das Surround System
-die Fritzbox

An dem PC haste dann nur den W-Lan Adapter, um auf alle Sachen zuzugreifen - ist das so richtig?

Jetz hab ich nur 2 Fragen, bekommst du die Musik Wi-Fi auf den den 2.mac
bzw. Was hat es "1.2) -USB2 iTouch 16GB mit RemoteBuddy zum fernsteuern iTunes über WLAN (super tool)" damit aufsich - Ist das nen Ipod Touch oder wie meinst du das?
Und die andere Frage, da du ja 5.1 Anlage und Externe Festplatte an dem 1.mac hast muss der immer ansein, um diese vom pc oder 2.mac zu steuern/nutzen?!
 
ah ok ich fass mal zusammen, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege

Du hast An dem 1.Mac direkt angeschlossen:
-eine externe Festplatte
-das Surround System
-die Fritzbox

An dem PC haste dann nur den W-Lan Adapter, um auf alle Sachen zuzugreifen - ist das so richtig?

Jetz hab ich nur 2 Fragen, bekommst du die Musik Wi-Fi auf den den 2.mac
bzw. Was hat es "1.2) -USB2 iTouch 16GB mit RemoteBuddy zum fernsteuern iTunes über WLAN (super tool)" damit aufsich - Ist das nen Ipod Touch oder wie meinst du das?
Und die andere Frage, da du ja 5.1 Anlage und Externe Festplatte an dem 1.mac hast muss der immer ansein, um diese vom pc oder 2.mac zu steuern/nutzen?!

nicht ganz,
die fritz box steht alleine rum und ist mit wlan mit mac1 (dein mba) verbunden

der mac2 und der pc sind mit kabel mit der fritzbox verbunden

zur 2. frage
der 2.mac bekommt die musik über
mac1->wlan->router->kabel->mac2 (freigegebene ordner in itunes)

ja das ist ei itouch und google mal nach remote buddy (WLAN)
ja wenn du musik hören willst muss schon der mac1 an sein (dort ist ja di mukke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok - dann danke dir erstmal

Leider ist das dann doch nicht die Traumkonstellation für mich, da ich wenigstens die Musik auf dem Laptop gern hören möchte ohne den PC anzuschalten,die MP3s werd ich eh auf beiden Systemen haben, damit ich auch unterwegs drauf zugreifen kann, und wegen dem Sound - scheinbar komm ich da um die Decoderstation nicht herum (müsste dann halt das mba mit kabel daran anschließen, oder kann ich das über airtunes via airport extreme umgehen - also die airport extreme an die decoderstation schließen?) ....

Gar nicht so einfach das ganze, hat vllt. noch jmd Ideen für mich? Die Router-mit-daran-angeschlossener-Airport-Extreme-Variante halt ich in einem Raum vllt. für etwas übertrieben...
 
moin moin
hier die idee bez mba ohne kabel... für wenig kohle -
(in klammer meine nummern))

1.) = MBA (1) nur WLAN
2.) =APE (3) mit angeschlossener Teufel (99euro)
3.) = AVM (4) evtl bekommst du die umsonst(proderwechsel) oder nutze dein WLAN-Router
4.) =RJ45/USB HD (4.5) mit copy der musik vom mba (für 140 euro)

dann hast alles was du willst.
mba ohne kabel, mukke, drucker,internet,PC

evtl. werden dir mache leute eine TC empfehlen (teuer und kann nicht das was du hiermit könntest);)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin
hier die idee bez mba ohne kabel... für wenig kohle -
(in klammer meine nummern))

1.) = MBA (1) nur WLAN
2.) =APE (3) mit angeschlossener Teufel (99euro)
3.) = AVM (4) evtl bekommst du die umsonst(proderwechsel) oder nutze dein WLAN-Router
4.) =RJ45/USB HD (4.5) mit copy der musik vom mba (für 140 euro)

dann hast alles was du willst.
mba ohne kabel, mukke, drucker,internet,PC

evtl. werden dir mache leute eine TC empfehlen (teuer und kann nicht das was du hiermit könntest);)

Scheint wirklich ne Gute lösung zu sein, nur hast du die Teufel Anlage direkt an der AirPort? Wie läuft das dann mit der Soundumsetzung - du hast ja dann sicher bei den Systemen ohne 5.1 Karte keine Sourround Wiedergabe bzw. keinen Upmix oder? - Und nur 2Boxen anzusprechen vom Macbook (weil nur Stereo soundkarte) - brauch ich keine airport express zur 5.1 Anlage... Da bräucht ich dann wohl doch schon die Teufel Decoderstation dazwischen, also AirPort Express --> Decoderstation --> Sound Anlage
An sich die perfekte Lösung, nur halt nich gerade billig:
--> 100€ AirPortExpress
--> 150€ TrekStor DataStation maxi z.ul 500 GB
--> 130€ Teufel Decoderstation 3

knapp 400€ wenn ich überall Versand dazuziehe - das sprengt mir mein Budget leicht

Vllt. lass ich die Airport Express erstmal weg, müsste an das MBA also nur ein Kabel für die Decoderstation packen... Oder gibts Alternativen zu AirTunes - brauch ja nur die Funktion das ich per funk auf ein Audioausgang komme, und das auch nur für das Macbook, der PC bleibt ja mit Kabel direkt verbunden
 
sry falls ich dich nerven sollte, aber hab noch ein paar fragen zu deiner Festplatte:

Funktioniert das TM Backup über W-Lan (also erkennt TM die Platte), wenn ja brauchst du dazu diesen Ximeta Treiber, richtig? Ich versteh das schon so weit, nur was meinst du mit du mountest die Festplatte - im Sinne einer Img. Datei, oderähnlichem?
Und damit direkt zur nächsten Frage auf der hp von Trekstore steht folgendes: "Unter Mac® OS X exklusiver Schreibzugriff eines Computers. NDAS Treiber für Mac® OS X 10.5 wird entwickelt - zurzeit ist der Zugriff nur über USB möglich." Wie ist ersteres zu verstehen? Kann ich nicht mit PC UND Mac GLEICHZEITIG zugreifen - oder wird auch das (wie scheinbar 2tens) über den Ximeta Treiber gefixed.

Eine hab ich dann aber noch ;)
Wo liegt jetz genau der Unterschied zw. NDAS und NAS
oder anders gefragt, wo liegt der Vorteil zu dieser Festplatte oder gibt es überhaupt einen? Kann es sogar sein, dass letztere NAS Platte direkt von TM im W-Lan/LAN erkannt wird, also ohne externe Alpha Treiber?

Vielen Dank schonmal für deine Geduld mit mir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am besten ist du liest dir einmal alle meine Postings durch
da geht es genau um all diese fragen(klick auf onebuyone)

-ja du brauchst zur teit den treiber (mit dem trekstortreiber klappt das nicht)
-mounten = verbinden (teil des treibers)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm
einziges Problem scheint jetzt ja wirklich 10.5.2 zu sein, wo ja TM über W-Lan scheinbar nicht mehr funktioniert (außer halt direkt Time Capsule)... Hast du es mitlerweile schon mal mit 10.5.2 probiert?

Oder könnte ich auf 10.5.1 bleiben? Ich weiß ja nicht welche Leopard Version auf meinem MBA dann drauf ist, es komt in ca 2 Wochen.

Wenn Apple da aber demnächst echt nix ändert werd ich mir wohl Alternativen überlegen müssen... kack geldmacherei mit der TC :(
 
hmm
einziges Problem scheint jetzt ja wirklich 10.5.2 zu sein, wo ja TM über W-Lan scheinbar nicht mehr funktioniert (außer halt direkt Time Capsule)... Hast du es mitlerweile schon mal mit 10.5.2 probiert?

Oder könnte ich auf 10.5.1 bleiben? Ich weiß ja nicht welche Leopard Version auf meinem MBA dann drauf ist, es komt in ca 2 Wochen.

Wenn Apple da aber demnächst echt nix ändert werd ich mir wohl Alternativen überlegen müssen... kack geldmacherei mit der TC :(


Genau das wäre das einzige problem !!10.5.2!! und zu TC sagt ja auch keiner etwas (nochnichteinmal die "glückliche" Tester....)

k.a. wie dein MBA ausgeliefert wird

ich wage mich nicht upzugraden - weil es ja scheinbar massenhaft probleme damit gibt
(nicht nur bez Wlan,NAS,....)
:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wirklich ne Gute lösung zu sein, nur hast du die Teufel Anlage direkt an der AirPort? Wie läuft das dann mit der Soundumsetzung - du hast ja dann sicher bei den Systemen ohne 5.1 Karte keine Sourround Wiedergabe bzw. keinen Upmix oder? - Und nur 2Boxen anzusprechen vom Macbook (weil nur Stereo soundkarte) - brauch ich keine airport express zur 5.1 Anlage... Da bräucht ich dann wohl doch schon die Teufel Decoderstation dazwischen, also AirPort Express --> Decoderstation --> Sound Anlage
An sich die perfekte Lösung, nur halt nich gerade billig:
--> 100€ AirPortExpress
--> 150€ TrekStor DataStation maxi z.ul 500 GB
--> 130€ Teufel Decoderstation 3

knapp 400€ wenn ich überall Versand dazuziehe - das sprengt mir mein Budget leicht

Vllt. lass ich die Airport Express erstmal weg, müsste an das MBA also nur ein Kabel für die Decoderstation packen... Oder gibts Alternativen zu AirTunes - brauch ja nur die Funktion das ich per funk auf ein Audioausgang komme, und das auch nur für das Macbook, der PC bleibt ja mit Kabel direkt verbunden

ich habe die teufel Concept E Magnum ohne Decoder
line-out -> Tefel in chinch
die teufel erstellt (keine ahnung wie) daraus ein 5.1 sound
jedenfalls kommt die mukke aus allen boxen raus.
also 130 Euro weniger

ich habe auch noch meinen Fernseher(sat receiver -> 32zoll-TFT -Mac)) über die Teufel laufen
--ok dazu habe ich einen einfachen chinch A/B-umschalter(manuell) 14euro
weil meistens höre ich musik oder schaue in die glotze

das war es dann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann werd ich aufgrund der bisherigen Probs von 10.5.2 wohl erstmal abwarten, zum einen auf Patches/Firmwares und zum zweiten auf die geheimnisvolle Time Capsule.
Dank dir wie gesagt für die Infos, und bisher ist deine Konfiguration in puncto Effektivität und Preis mein Favorit :)
Nur die Decoderstation werd ich mir wohl jetzt schon holen, auf die vielen Anschlussmöglickeiten und den besseren Dolby Pro Logic Upmix sowie Dolby Digital DTS und AC3 möchte ich einfach nicht verzichten - muss dann übergangsweise halt ein Kabel herhalten, anstatt AirTunes...
 
Heyho, ich bins mal wieder *gg*

Habe gelesen, dass es jetz bei dir unter 10.5.2 läuft, mit TM Backup. Also eine sehr feine Sache, werde mich dann die Tage, wenn endlich mein Mac kommt, mal an die Umsetzung wagen. Ich hoffe doch du kannst mir per PM oder so weiterhelfen, sollte ich mal feststecken :)

Bis die Tage dann ... ^^

lg
 
Heyho, ich bins mal wieder *gg*

Ich hoffe doch du kannst mir per PM oder so weiterhelfen, sollte ich mal feststecken :)

Bis die Tage dann ... ^^

lg

gerne.. :)

habe trotzdem auch eine frage:(nur Interessehalber)

Wenn Du Dein Decoder ans MBA anschließt hast du doch auch "nur" Stereo
oder was kann der Decoder mehr als der Sub. der Teufel?

.. ich weis das Ding hat eine Fernbedienung zum switchen zwischen den Eingängen(k.a. wieviele) und laut leise u.s.w.

jedenfalls kannst Du dich ruhig bei mir melden.:)
 
Also mit dem Decoder kann man 1. wie du sagst viel mehr mehr anschließen (3x analog Eingänge und 3x digital). Zudem kann er normale Soundausgaben (Stereo) auf alle 5 Boxen+Subwoofer erweitern (was das normale Teufel Concept ja glaub auch kann) und das ganze auch in Dolby Pro Logic umwandeln - nochmal nen Tick besser, zudem kann ich dann Dolby Digital DTS und AC3 100% hören. Das geht natürlich zum
-1. beim MBA nicht, weil der Soundausgang nur analog ist - mehr als Dolby Pro Logic ist also nicht drin, soweit ich weiß
-2.bei meinem PC hab ich zwar 5.1 onboard Sound, jedoch funktioniert der Vista Treiber ziemlich schlecht, sprich ich hab nach ca. 30min immer ein rauschen - hab schon alles ausprobiert und mit der Decoderstation umgeh ich die Soundberechnung via onboard Karte einfach.

Und wie gesagt ich kann dann mp3 Player, DVD Player, Macbook und PC alles drüber laufen lassen...


Falls das alles mit der Decoderstation doch nicht so klappen sollte wie gewünscht, schick ich sie halt zurück :)
<3 Fernabsatzgesetz
 
Zurück
Oben Unten