Netzwerk – MacBook Pro M1 & Mac mini M2 Pro fehlgeschlagen

ptra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich bin mit 2 Rechnern ( einem MacBook Pro M1 - Ventura 13.6.3 – und einem Mac mini M2 Pro - Ventura 13.5 ) im WLAN und in einem Heim-Netzwerk (Fritz-Box). Ich kann den jeweils anderen Rechner sehen – Will ich die Daten des anderen Rechners aber öffnen, verlangt er ein Passwort. Ich habe keins vergeben. Was ist zu tun, wäre hier meine Frage. Bin dankbar für jeden Hinweis ;)
Grüßle.Ptra
 
Freigaben hast du eingerichtet?
Gib doch den Login und das Passwort des jeweiligen Users an. Also das vom Rechner selbst, wenn du in einschaltest und MacOS startest.
 
Das funktioniert leider nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-04 um 16.00.48.png
    Bildschirmfoto 2024-04-04 um 16.00.48.png
    194,2 KB · Aufrufe: 29
Hast du die Freigaben überhaupt gemacht?

Systemeinstellungen -> Allgemein -> Teilen -> Dateifreigabe
 
Denke schon. Habe jetzt im vorigen Post einen Anhang angefügt.
 
Ja, die Links habe ich. Tja, das scheitert allerdings schon mal daran, dass ich die da angegebenen Auswahlen gar nicht habe. Ich habe Allgemein->Teilen... Und da habe ich alles freigegeben, was geht. Siehe Screenshot oben.
 
Tja, das scheitert allerdings schon mal daran, dass ich die da angegebenen Auswahlen gar nicht habe.
Auf deinem Screenshot sehe ich aber alles was man dazu braucht. Neben dem kleinen Schalter ist doch der Info Button.
 
Ja, das hatte ich ja auch gedacht. Selbst ein Neustart hat nix gebracht.
 
Es mangelt leider an Informationen um weiterhelfen zu können.
Was geht genau nicht? Fehlermeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es heißt: Verbindung fehlgeschlagen. Ich habe die Option verbinden als... und dann ... „Du versuchst, dich mit dem Server „Mac mini von Petra“ zu verbinden“ -> Abbrechen oder Verbinden. Verbinden: „Gib Name und Passwort für den Server „Mac mini...“ ein.

Gebe ich das das Passwort ein, akzeptiert ers nicht.
 
Kann das möglicherweise an der Fritzbox liegen?

Ich dank euch auf jeden Fall schon mal für die Unterstützung, Hotze ;) und Boogaboo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das möglicherweise an der Fritzbox liegen?

Eher nicht, sonst würden sich die Rechner ja nicht gegenseitig im Netzwerk finden.

Es ist eher ein Problem mit der richtigen Freigabe und dem User den du eingibst.
Hast du beide Richtungen ausprobiert? Also auch Mini auf MacBook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jepp. Von jeder Seite keine Verbindung.
 
Den Info-Knopf drücken neben der Dateifreigabe, erst da kommt man zu SMB Freigaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da kann ich die Freigabe erweitern; das ist schon mal sehr gut. Die Verbindung klappt aber immer noch nicht. Ich bleib dran. Danke picollo.

Habe noch einen iMAC. Der kann auf mein Book zugreifen. Das Book auch auf den iMAC. Fehlt nur noch der Mac mini ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat´s endlich geklappt. …und es war – nach langer Probiererei – eigentlich soo einfach. Ich Dösbaddel ;( Als Anmeldung einfach nur Namen und Passwort des jeweiligen Rechners, mit dem ich mich verbinden will, eingeben.
 
Zurück
Oben Unten