Netzwerk Mac - Dos

M

Maczesar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
wir haben einen DOS Rechner (Windows XP) und einen Mac (OS X 3.9) über ein Switch miteinander verbunden. An dem Switch hängen außerdem 2 Drucker und das Internet.
Beide Rechner sehen sich wunderbar solange das crossover Kabel zum Internet (DSL Anschluss) nicht dabei ist, sobald das Internet dazugeschaltet ist, kommen zwar beide Rechner ins Internet, sehen sich aber nicht mehr.
Kann mir jemand erklären, was wir da aktivieren bzw. ändern müssen?
10000 Dank
 
Welche IP-Adressen hast Du denn bei den jeweiligen Rechnern und Druckern im Einsatz? Ist der Switch wirklich nur ein Switch? Wo ist der Router geblieben?
 
Erstmal: Willkommen im Forum, Maczesar.

Klingt interessant, aber ich kann mir Dein Setup noch nicht genau vorstellen.

Wo ist das Crossover Kabel angeschlossen (beide Enden ;))?
Wie wird die Verbindung zum Internet hergestellt?
Über ein Modem, einen Router?
Wie wird die "Einwahl" ausgelöst?
 
Beide Rechner weisen die IP Adressen dynamisch zu, bei den Druckern habe ich gerade keine Ahnung, der Router wird vom Switch aus mit dem Crossover Kabel verbunden (was ich gerade als Verbindung zum Internet bezeichnet habe, sorry).

also mal ein bisschen akurater:
Im Switch hängen beide Rechner und Drucker, von dort die Verbindung zum Router (mit dem Crossover Kabel - beide Enden :) ) und von dort in den DSL Splitter...
ist das klarer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maczesar schrieb:
Beide Rechner weisen die IP Adressen dynamisch zu,
...
bekommen als Ihre IP Adress vom Router, richtig.
Kannst Du mal nachsehen, welche Adressen die haben, während Du mit dem Internet verbunden bist?
Unter Windows gibts du dazu in der DOS-Box "ipconfig -all" ein, am Mac im Terminal "ifconfig en0"

Maczesar schrieb:
... der Router wird vom Switch aus mit dem Crossover Kabel verbunden (was ich gerade als Verbindung zum Internet bezeichnet habe, sorry).
Kein Problem.
Ein Router wird an einem Switch übrigens normalerweise nicht mit einem Crossover Kabel angeschlossen.
Dass es trotzdem funktioniert deutet darauf hin, dass entweder Router oder Switch Ihre Netzwerkkarte selbst an das verwendete Kabel anpassen (so wie es die meisten Macs auch tun).
Das hat aber mit Deinem Problem vermutlich nichts zu tun.
 
Also die IP-Adresse vom MAC ist momentan: 192.168.178.20, die vom DOS 192.168.178.23

Die verbindung mit dem crossover Kabel wurde uns vom provider empfohlen weil wir kein Switch mit uplink haben...oder ist das das Problem?
 
Okay; nächste Frage:
Können sich die Rechner gegenseitig anpingen?
Was meinst Du genau mit "...sehen sich aber nicht mehr".

(Nebenfrage: Was ist das für ein Router? Ne Fritzbox oder sowas?)

Ein Crossover-Kabel verwendet man üblichweise zur Verbindung zweier gleichartiger Geräte (also z. B. Rechner-Rechner, oder Rechner-Router, Switch-Switch etc.).
Für die Verbindung zweier ungleichartiger Geräte benutzt man normalerweise eine Straight-Kabel.
Ob das Problem damit zusammenhängt wage ich zu bezweifeln.
Ich würde im Zweifel eher erwarten, dass die Rechner nicht ins Internet kommen, aber weiterhin miteinander kommunizieren können.
 
Also anpingen vom DOS aus funktioniert ohne Fehlermeldung, ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie das vom Mac aus funktioniert (bin halt noch ein greenhorn)
Der Router ist ne normale Fritzbox SL (AVM ADSL Router)
Mit nicht mehr sehen meine ich folgendes:
Wenn wir ohne Internet über die Switchbox verbunden sind, kann man den DOS Rechner in der Arbeitsgruppe, bzw den Mac in der Workgroup sehen. Sobald die Verbindung zum Router dazugeschaltet ist, zeigt die Dose zwar noch die Workgroup an, gibt aber an, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wird und zeigt dann auch den Mac nicht mehr. Der Mac sieht zwar auch die Arbeitsgruppe, aber darin nicht mehr den PC.
 
Maczesar schrieb:
Also anpingen vom DOS aus funktioniert ohne Fehlermeldung, ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie das vom Mac aus funktioniert
...
Genauso.
Terminal öffnen (in Dienstprogramme) und
ping <ip adresse>
eingeben.

Die Frage wäre jetzt:
Was willst Du eigentlich genau erreichen?
Datenaustausch zwischen Mac und PC?
Von wo nach wo?
 
Maczesar schrieb:
Die verbindung mit dem crossover Kabel wurde uns vom provider empfohlen weil wir kein Switch mit uplink haben...oder ist das das Problem?

*g* Selten so einen Schwachsinn gehört.
Dem Provider gehört die Internet-Anschlusslizenz entzogen !!!
-
Nimm ein normales Patch Kabel, stecks in deinen Switch ohne Uplink Port, die anderen Rechner auch dran und gut is.
Uplink Ports sind nur was für größere Netzwerke, damit der Techniker das richtige Kabel beim/für das Kaskadieren nimmt (bzw. zur offiziellen marikieren des 'da-gehts-zum-server-kabel', ist intern straight-through statt crossover verbunden (deswegen auch meist das Knöppsche zum umschalten) bzw. für DAUs, damit Sie wissen wo man das Kabel "offiziell" reinstecken darf... ;)

Normalerweise sollte (muß) bei einem Switch JEDER PORT uplinkfähig sein - wie sollten sonst die Rechner untereinander ne Verbindung kriegen und Daten in beide Richtungen austauschen können??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank! also anpingen vom Mac scheint auch o.k.
Was ich gerne erreichen würde, ist der Datenaustausch zwischen beiden und auch die Druckeransteuerung (die momentan nur vom Mac aus funktioniert). Wobei es wichtiger ist, dass der PC den MAC sieht als umgekehrt (weil am Mac noch ne externe Festplatte für Backups hängt). Trotzdem waere es schoen, wenn auch der Austausch vom Mac zum PC funktionieren wuerde...
 
XVCD schrieb:
*g* Selten so einen Schwachsinn gehört.
Dem Provider gehört die Internet-Anschlusslizenz entzogen !!!
-
Nimm ein normales Patch Kabel, stecks in deinen Switch ohne Uplink Port, die anderen Rechner auch dran und gut is.
Uplink Ports sind nur was für größere Netzwerke, damit der Techniker das richtige Kabel beim/für das Kaskadieren nimmt (bzw. zur offiziellen marikieren des 'da-gehts-zum-server-kabel', ist intern straight-through statt crossover verbunden (deswegen auch meist das Knöppsche zum umschalten) bzw. für DAUs, damit Sie wissen wo man das Kabel "offiziell" reinstecken darf... ;)

Normalerweise sollte (muß) bei einem Switch JEDER PORT uplinkfähig sein - wie sollten sonst die Rechner untereinander ne Verbindung kriegen und Daten in beide Richtungen austauschen können??!!

O.k. wieder was gelernt... allerdings haben wir auch probiert, ob sich das Problem über ne Verbindung mit normalen Patch Kabeln lösen lässt, und daran scheint es nicht wirklich zu liegen...
 
Per Patchkabel gehts nur, wenn ein switch dazwischen ist. Ansonsten sehen sich 2 direkt verbundene Rechner nicht (bzw. per Patchkabel direkt verbunden geht nur mit neueren Netzkarten mit Autosensing oder wie das heißt). Die würden dann - je nach kabeltyp - automatischen 'crossovern' oder nicht.

Vielleicht liegt es ja auch am Internetzugang?
Bspw. die Fritz DSL-Karte hat so ne nette Eigenschaft das lokale Netz komplett lahmzulegen, sobald man online ist. Die INet-Software schaltet dann (nicht abschaltbar) einfach ne Firewall drauf und nix geht mehr, bis man auf Offline klickt... Aber das wäre nur eine Vermutung.
Eventuell könnte es auch - wie gesagt - an einer Firewall liegen, die den Netbios Name-Service (wichtig für die Arbeitsgruppen_Findung) intern solange abschaltet. Nur zum Googglen: Stichwort ports 137-139, Netbios etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Genauso.
Terminal öffnen (in Dienstprogramme) und
ping <ip adresse>
eingeben.

habe gerade noch einmal das pingen vom Mac aus probiert und erhalte nun staendig den Kommentar "no route to host"...?
 
Moin!

Stell doch mal den DHCP-Server der Fritzbox aus und die Rechner auf statische IPs im gleichen Netz um.

Dann noch überall als Gateway die Fritzbox und die DNS-Server eintragen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!
Stell doch mal den DHCP-Server der Fritzbox aus und die Rechner auf statische IPs im gleichen Netz um.
Dann noch überall als Gateway die Fritzbox und die DNS-Server eintragen.
MfG
MrFX

Tja, mittlerweile ist schon eher Mittag!
Habe alles brav auf statisch umgestellt - allerdings sehe ich nun weder vom PC aus die Workgroup noch vom Mac aus die Arbeitsgruppe, von den jeweiligen Rechnern ganz zu schweigen... :(
 
Wie siehts mit pingen aus?
Kannst Du dich über die IP Adressen verbinden?
Hastt Du in Dinestprogramme > Verzeichnisdienste > SMB die Arbeitsgruppe eingetragen?
 
Arbeitsgruppe ist eingetragen, jetzt wieder sichtbar (genauso wie Workgroup umgekehrt), nur die einzelnen Rechner nicht.
Pingen funktioniert vom PC aus, der Mac kann sich nicht wirklich zwischen "network is down" und erfolgreichen Verbindungen entscheiden.
Über IP Adresse verbinden habe ich noch nicht probiert, weil ich nicht wirklich weiss, was Du damit meinst...? (ich sach ja - greenhorn...)
 
Apfel-k
smb://<ip_der_dose/freigabename
und dann Benutzer und Passwort eines Dosenkontos eingeben.
Funktioniert das?
 
leider nicht wirklich - er versucht seit 10Min ne Verbindung afzubauen...
und gibt mir dann die Meldung Fehler 36, kein verbindungsaufbau weil einige Daten nicht gelesen oder geschrieben werden konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten