Netzwerk geht verloren

Stipp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe zu Hause ein MacBook (OS Tiger) und als DSL-Router eine FritzBox! WLAN. Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Netzwerk eingerichtet und damit einwandfrei arbeiten können. Jetzt war ich eine Woche in Urlaub und wollte meinen Rechner starten, da findet der meine Netzwerkverbindung nicht mehr. Seither muss ich immer wieder wenn ich den Rechner neu starte bzw. aus dem Stand-by Modus aktiviere, die Netzwerkverbindung nochmal komplett neu einrichten, dh. Netzwerkname + Passwort eingeben und aktivieren.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, wo man da suchen könnte. Danke im Vorraus.

Stefan
 
ein ähnliches problem hab ich auch ... nach jedem neustart (und auch ruhezustand) verliert mein imac das netzwerk.

weiß jemand rat?
 
@stipp: das hatten wir hier schon öfter nach div. tiger updates. irgendwie gabs wohl probleme mit dem schlüsselbund oder so.
Alle postings dazu liefen darauf hinaus: das netzwerk löschen, am besten alle bevorzugten wlans löschen, von install-dvd booten, rechte reparieren, normal booten, letztes update einspielen.

Mir hats geholfen, ist aber schon minimum ein halbes jahr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nach jedem neustart (und auch ruhezustand) verliert mein imac das netzwerk.

Schon mal unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport folgende Variante probiert:

attachment.php
 
hallo, kettcar,

so ist das bei meinem macbook ... leider bietet der imac alu diese option nicht. ich spiele gerade den tiger nochmal neu drüber, vielleicht ging was bei der migration daneben.

aber danke für den tipp (auch dir, ruerueka), daran wird's wohl liegen. :)

grüße,
markus
 
leider war's das doch nicht ... :(

obwohl 10.4.10 installiert ist, erscheint die von kettcar gezeigte variante nicht.

stattdessen steht dort "einem bestimmten netzwerk" und es ist keine auswahlmöglichkeit (zum beispiel "automatisch") gegeben.

ratlose grüße, weiterhin ...
markus
 
In welchem Schlüsselbund befindet sich das Airport-Kennwort? Im Schlüsselbund "System" oder im Schlüsselbund "Anmeldung"?

Zu dem Eintrag im Popup-Menü: Kannst du dort trotzdem Netzwerke anlegen? Vielleicht lohnt es sich, die Airport-Voreinstellungsdatei zu entfernen.
 
habe das airport-netzwerk bewusst noch nicht verschlüsselt, von daher gibt's auch kein kennwort in keinem schlüsselbund.

den "preferences"-ordner hatte ich schon entleert; gibt's noch einen anderen, wo airport-voreinstellungn liegen könnten? habe über "spotlight" nichts gefunden ...
 
In /Library/Preferences/SystemConfiguration

Bevor du dort ähnlich rigide verfährst wie bei dem Preferences-Ordner deines Benutzers: Halte deinen Tatendrang zurück und verschiebe erstmal die Datei com.apple.airport.preferences.plist auf den Schreibtisch.
 
das hatte ich natürlich mit "entleert" gmeint ... in meiner generation schmeißt man nichts mehr einfach so weg. ;)

aber geholfen hat auch das beiseitelegen von "com.apple.airport.preferences.plist" leider auch nichts ... ich kann immer noch keine andere option aus dem rollbalken (wo eigentlich noch "automatisch" stehen müsste) auswählen.

was könnte ich sonst noch tun?
 
Hattest du vorher die Systemeinstellungen beendet? Und hattest du danach einen Neustart durchgeführt?

Poste doch mal einen Screenshot von der betreffenden Netzwerk-Einstellung, dann brauche ich nicht erneut zu fragen, ob du dort (oder über das AirPort-Menü, Menüpunkt "Andere …") Netzwerke anlegen kannst. Wenn du schon dabei bist: zusätzlich ein Screenshot von den Einstellungen unter "Optionen …" wäre ganz nett.

Hast du schon einmal eine neue Umgebung angelegt und es mit dieser probiert? Oder die Netzwerkgeschichte mit einem neu angelegten Benutzer getestet?
 
so, eine neue umgebung habe ich gerade angelegt. das "ConnectionPoint"-netzwerk ließ sich auch wie gewohnt auswählen. im moment bin ich ja auch "drin", das problem ist die nächste ruhe- oder ausschlatphase. dann geht der ganze quatsch von vorne los. :(

screenshots probiere ich gleich mal; muss nur kurz den junior zum fussball kutschieren. :mad:
 
nach dem fussball-bringdienst-ruhezustand (gottseidank ein heimspiel) war wieder alles flöten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, kurzer Hinweis, bzw. Gedankenanstoß.

Wenn es in der näheren Umgebung kein weiteres WLAN gibt, kann auch keine automatische Auswahl stattfinden, da es nur ein Netzwerk gibt und dieses ist dann automatisch das bevorzugte Netzwerk...
 
Wenn es in der näheren Umgebung kein weiteres WLAN gibt, kann auch keine automatische Auswahl stattfinden, da es nur ein Netzwerk gibt und dieses ist dann automatisch das bevorzugte Netzwerk...

Genau. @macmarkus: Setze doch bitte mal Deine "Umgebung" auf das eingestellte Netzwerk.
 
keine chance

jetzt mag ich wirklich nicht mehr ... nach jedem neustart ist alles wieder weg; egal, ob ich "automatisch" oder "bevorzugtes ..." angewählt hatte.

der rechner merkt sich das netzwerk ums verrecken nicht. sowohl der alte imac g5 als auch das macbook c2d tun's. ein bedienungsfehler ist von daher auszuschließen, denn außer mir hat noch keiner an den drei rumgefummelt.

bin mit meinem appletigerlatein am ende; danke euch aber trotzdem und wünsche kollege Stipp mehr erfolg.
 
Noch ein kurzer Hinweis meiner Seits.

Löscht doch bitte mal die Netzwerkverbindungen unterhalb der "Netzwerk-Konfigurationen" (nur die System-Eigenen Netzwerkverbindungen werden sofort wieder hinzugefügt).

Startet dann bitte den Rechner neu und lasst ihn mal was finden, was er meint...

Hintergrund ist folgender. Das System verschluckt sich manchmal (warum auch immer) bei den Netzwerkverbindungen. Eine Widerherstellung ist dann nur noch bedingt möglich, geschweige denn sinnvoll. Diese Misere läßt sich nur wieder geradebiegen, wenn alle (möglichen) Netzwerkonfigurationen gelöscht wurden.

Bestes Beispiel für diese Situation ist die Vodafone MCC, da hat OSX regelmäßig Probleme mit...
 
das hatte ich auch schon gemacht, sir, aber der rechner (beziehungsweise airport) kommt von selber eben nicht auf die idee, sich automatisch mit dem netz zu verbinden.

ich schiebe diese "fehlfunktion" auf die migration vom g5 auf den c2d, da das bi allen anderen rechnern ja einwandfrei funktioniert.

so muss man eben nach jeder pause das häkchen vor dem netzwerk neu setzen; es gibt aber schlimmeres. ;)
 
Mir ist gerade eingefallen, dass ich dieses Problem auch einmal hatte. Nun habe ich den Befehl gefunden, den ich damals benutzt hatte:
Code:
/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport -a
Dieses Kommando muss ein einziges Mal im Terminal ausgeführt werden.

Sollte das auch nicht funktionieren, könntest du bei bestehender Verbindung das Netzwerk aus der Systemeinstellung "Netzwerk" --> "Airport" --> aus der Liste der bestehenden Netzwerke löschen und dann mit dem Programm "Internet Verbindung" neu anlegen (ist ein wenig Eso dabei ;) ). In der Systemeinstellung "Netzwerk" sollte unter "Option …" der Eintrag "Weiter nach benutzten Netzwerken suchen" im Popup ausgewählt sein.
 
Zurück
Oben Unten