Netzwerk einrichten - per WLAN oder via Stromleitung?

CityCobra

CityCobra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
318
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen!

Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit wie ich am besten ein Netzwerk bei mir einrichten soll -
Per WLAN mit Hilfe von einem oder mehreren Repeatern, oder über das Stromnetz z.B. mit den den Dlan Adaptern von Devolo?
Von der Theorie her hört sich das ja alles bei Devolo schön und simpel an, aber gibt es auch irgendwelche Nachteile?

Im Netzwerk sollen folgende Geräte angeschlossen werden:

Zwei stationäre PCs sowie ein Notebook (evtl. MacBook) welches ich aber auch mal gerne mobil nutzen möchte zu surfen etc.

Hier ist das ganze System und die Möglichkeiten damit in einem animierten Film gut zu sehen:

http://www.devolo.de/opt/dlan_fullscreen/dlan_de/start_dlan_fs.html

Habe mich versucht auf der Seite von Devolo etwas schlauer zu machen, und wenn ich mich nicht irre würde ich folgende Komponenten benötigen -

1. dLAN duo Starter Kit
2. dLAN duo
3. dLAN Wireless extender Starter Kit

Außerdem noch interessant finde ich das dLAN Audio extender Starter Kit.
Damit könnte ich dann z.B. das Bad mit Musik aus dem Keller oder Wohnzimmer versorgen. :cool:

Wären die oben genannten Komponenten richtig um damit 3 Rechner über einen Router zu vernetzen?
Eignet sich z.B. der Speedport 701 für diese Zwecke, oder muss es ein anderer Router sein?
Einige von Euch haben ja schon etwas längere Zeit Erfahrungen mit den Devolo-Geräten gemacht, und könnt Ihr diese Technik noch immer empfehlen?
Ich dachte zuerst an die Vernetzung per WLAN, aber ich denke die Vernetzung über die Stromleitung ist eine saubere, einfache und sichere Alternative.
Evtl. habe ich die Möglichkeit doch noch Netzwerkkabel zu nutzen um mir das zu ersparen, muss ich aber erst bei dem Vorbesitzer meines Hauses erfragen ob an den richtigen Stellen Leer-Rohre sitzen etc.

Was würdet Ihr mir raten? :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
CityCobra
 
Moin,
mir hat vor 2 jahren ein Win-Fachmann den DSL-Router der Telekom und ein kleines Devolo Netzwerk ( 3 ) eingrichtet. Dazu einen Digitus Ethernet Switch. Die W-Lan wird nicht benutzt. Funktioniert die ganze Zeit ohne Probleme, selbst wenn ich einen Devolo in die Steckdose im Garten stecke.
Werde auch nichts verändern so lange es läuft. Damals gab es noch keine Devolos mit Mac - Software. Ein Vorteil hat das Ganze. Es ist ohne Strahlung - hoffe ich jedenfalls- und trotzdem flexibel.
Vernetzt sind 4 Macs: Performa OS 7.53 , G3 b&w OS 9.2.2, iMac G3 OS 9.22 + OS 10.3.8 und iB14 G4 OS 10.3.9
Ich hoffe es läuft weiter, denn der Dosenmann ist verschwunden.
 
Hi,
wie viele Meter sind den zu überbrücken mit dem WLAN?
Also ich empfange noch ein WLAN Router von ca. 150m der durch ein komplettes Haus muss...
 
Hi,
wie viele Meter sind den zu überbrücken mit dem WLAN?
Das wären erstmal vom Keller aus (wo auch der Telefonanschluss liegt) ins Erdgeschoss, und dann noch 1 - 2 Stockwerke höher.
Und das alles durch Stahlbetondecken.
Selbst wenn es mit dem WLAN funktionieren sollte evtl. mit Hilfe eines Repeaters, habe ich bei dem reinen WLAN ein ungutes Gefühl was die Abhörsicherheit betrifft.

Wie sicher ist eine DESpro Verschlüsselung im Vergleich mit einem "normalen" WLAN mit WPA-Verschlüsselung? :rolleyes:
dLAN Wireless extender gewährleistet hohe Datensicherheit über das Stromnetz durch eine leistungsfähige DESpro Verschlüsselung.
Zusätzlich erfolgt eine sichere WEP, WPA, WPA2 Verschlüsselung über WLAN
 
Und das alles durch Stahlbetondecken.
Selbst wenn es mit dem WLAN funktionieren sollte evtl. mit Hilfe eines Repeaters, habe ich bei dem reinen WLAN ein ungutes Gefühl was die Abhörsicherheit betrifft. :rolleyes:

o.k. Stahlbeton ist nicht gut.
Wenn dein wLAN vernünftig eingerichtet ist, ist es so sicher wie LAN oder über die Stromsteckdose....
 
Moin,

das beste Netzwerk ist das (Ethernet-) kabelgebundene Netzwerk. Wenn es irgendwie geht, zieh' Strippen. Es ist leistungsfähig, zuverlässig, preiswert, strahlt nicht.

Die dLAN Lösung kann gut funktionieren, muss aber nicht. Das hängt von Art, Alter und Zustand der Elektroinstallation ab. Strahlung ist bei dieser Art der Datenübertragung auch ein Thema, Sicherheitsprobleme eher weniger. Die Hersteller versichern, dass der Datenfluss i. d. R. nur bis zum Stromzähler reicht und damit das Haus nicht verlässt; zusätzlich wird eine Verschlüsselung eingesetzt, die bzgl. Sicherheit (fast) auf dem Niveau von WPA liegt.

Das klassische wLAN hat den großen Vorteil der Flexibilität und, was die Macs angeht, ist alles, was man braucht, schon vorhanden. Nachteilig sind der je nach den räumlichen Gegebenheiten nötige Einsatz von mehreren Repeatern, Störungen, die von außen auf die Verbindung einwirken (Nachbar(n) auf dem gleichen Kanal) sowie, wenn man den Posts hier im Forum glauben schenken darf, manchmal auch eine gewisse Zickigkeit, nachdem z. B. Systemupdates eingespielt wurden. Dazu kommt natürlich die Strahlung. Sicherheit ist bis jetzt kein Thema, so lange alle Geräte, die zum Netzwerk gehören, mit WPA bzw. WPA-2 verschlüsseln.

Frage ist auch, was Du genau machen möchtest. Geht es nur darum, dass alle ins WWW können? Oder sollen regelmäßig große Datenmengen von Rechner zu Rechner bewegt werden? Soll außer Musik vielleicht auch Video gestreamt werden?


MfG, Peter


PS: Rhade in NRW oder Niedersachsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist auch, was Du genau machen möchtest. Geht es nur darum, dass alle ins WWW können? Oder sollen regelmäßig große Datenmengen von Rechner zu Rechner bewegt werden? Soll außer Musik vielleicht auch Video gestreamt werden?

PS: Rhade in NRW oder Niedersachsen?
Hallo Peter!

Eigentlich geht es mir nur darum das man von allen Plätzen aus im Netz surfen kann, Mails abrufen, Chatten, kleinere Downloads etc.
Große Datenmengen habe ich nicht vor von Rechner zu Rechner zu bewegen.
Das WLAN bei mir bei den örtlichen Gegebenheiten ohne Probleme funktionieren wird glaube ich nicht so ganz, und daher kam mir der Gedanke mit der Powerline-Technik und den Devolo dLan-Geräten.
Mit dem dLAN Wireless extender könnte ich ja z.B. auch wie beim normalen WLAN mit dem Notebook schnurlos von der Couch oder Terrasse surfen, und mit Hilfe des dLAN Audio extender mein Bad oder andere Räume mit Musik versorgen wenn ich Lust dazu habe.
Aber von welcher Strahlung sprichst Du?
Wo und wie strahlen diese Geräte denn ab, und ist diese Strahlung ungefähr vergleichbar mit der von WLAN?
Ich werde Anfang Januar meinen neuen T-Home Call & Surf Comfort Anschluss bekommen inkl. dem Speedport 701 DSL-Router, und da ich mir bis dahin auch noch ein MacBook sowie für die Tochter einen Mac Mini zulegen möchte, versuche ich schon im Vorfeld zu planen welche Technik ich einsetzen werde.
Das Devolo System scheint z.B. ja sehr leicht zu sein was die Installation betrifft.

Mit besten Grüßen,
CC

P.s.: Es ist Rhade in NRW ;)
 
Ich würde auf alle fälle ein WLAN nach dem n-Standard empfehlen. Das ist derzeit am flexibelsten. Wer weiss... Vielleicht möchtest du einmal ein AppleTV, einen iPod Touch, eine Streaming Lösung für Musik und Film, ein Skype WLan Telefon oder etwas ähnliches einsetzten.
 
Moin CC,

ich selbst habe diese Adapter bis jetzt dreimal in drei verschiedenen Umgebungen eingesetzt und kann nichts negatives berichten. Die Installation ist kein Problem; man sollte nur darauf achten, dass der Adapter in eine einzelne(!) Steckdose gesteckt wird. Nichtsdestotrotz kann es zu Problemen kommen (siehe mein erstes Posting), daher hat es keinen Sinn, diese totzuschweigen.

Aber von welcher Strahlung sprichst Du?

Um diese Frage zu klären, möchte ich Dich bitten, in diesen beiden Wikipedia Artikeln (klick_1, klick_2) nachzulesen. Ich meine, sie sind gut recherchiert und verständlich geschrieben.

Wo und wie strahlen diese Geräte denn ab

Die Adapter sind die "Sender", die Stromleitungen im Haus die "Sendeantennen".

und ist diese Strahlung ungefähr vergleichbar mit der von WLAN?

Schau doch mal in die FAQ von devolo, da ist ein Schaubild (klick), wo die verschiedenen Consumer-"Sendeanlagen" :) bzgl. ihrer RF-Leistung miteinander verglichen werden.

Eignet sich z.B. der Speedport 701 für diese Zwecke, oder muss es ein anderer Router sein?

Der Speedport W 701V (aber nicht der W 700V!) wird lt. Infos, die im Netz kursieren, von AVM (Berlin) hergestellt und soll daher genauso gut funktionieren wie die Geräte aus der Fritz!Box Produktlinie. Er eignet sich für diesen Zweck.

Habe mich versucht auf der Seite von Devolo etwas schlauer zu machen, und wenn ich mich nicht irre würde ich folgende Komponenten benötigen -

1. dLAN duo Starter Kit
2. dLAN duo
3. dLAN Wireless extender Starter Kit

1. und 2. arbeiten mit 14 Mbit/s, 3. dagegen enthält einen dLAN Highspeed Ethernet Adapter, der mit 85 Mbit/s läuft. Was ja wegen des wLAN-Adapters in dem Set, der max. 54 Mbit/s macht, auch sinnvoll ist.

Du solltest das gesamte Netz auf der Highspeed Basis aufbauen. Das sähe dann so aus:

1x devolo Highspeed Starter Kit
1x devolo Highspeed Ethernet
1x devolo Wireless extender Starter Kit

Unter dem Strich sind das 30 - 50 EUR mehr, aber dafür hast Du auch noch Reserven in der Bandbreite bzw. kannst den wLAN-Adapter mit voller Geschwindigkeit nutzen. Das bei den Highspeed Adaptern die USB-Anschlüsse entfallen sind, kann man wohl verschmerzen, da diese lt. devolo am Mac sowieso nicht benutzt werden können.


MfG aus Wulfen, Peter
 
Du solltest das gesamte Netz auf der Highspeed Basis aufbauen. Das sähe dann so aus:

1x devolo Highspeed Starter Kit
1x devolo Highspeed Ethernet
1x devolo Wireless extender Starter Kit

Unter dem Strich sind das 30 - 50 EUR mehr, aber dafür hast Du auch noch Reserven in der Bandbreite bzw. kannst den wLAN-Adapter mit voller Geschwindigkeit nutzen. Das bei den Highspeed Adaptern die USB-Anschlüsse entfallen sind, kann man wohl verschmerzen, da diese lt. devolo am Mac sowieso nicht benutzt werden können.
Da ich die Hardware in Kürze bestellen möchte habe ich noch einmal Fragen dazu:

Wenn ich mich nicht irre, würde ich doch nur folgende Komponenten von Devolo benötigen, oder?:

1x dLAN Highspeed Starter Kit

1x dLAN Wireless extender

Wie schon erwähnt sollen zwar insgesamt 3 Rechner vernetzt werden, aber der 1. hängt direkt am DSL WLAN-Router und benötigt somit keinen Devolo-Adapter.
Der 2. PC (Mac Mini)wird mit dem Devolo-Empfänger aus dem Highspeed Starter-Kit versorgt, und der 3. Rechner (MacBook) über den Devolo dLAN Wireless extender

Ist das so korrekt, und mache ich einen Gedankenfehler? :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus!
 
Ist das so korrekt, und mache ich einen Gedankenfehler? :rolleyes:

Habe Deine ursprüngliche Konfiguration ja nur auf Highspeed umgestellt (wLAN war ursprünglich ja nur für Garten und Terasse vorgesehen).

1x dLAN Highspeed Starter Kit

1x dLAN Wireless extender


Wenn das MB allerdings ständig per wLAN angekoppelt werden soll, ist das so korrekt. Dann reicht Deine Kombination aus.


MfG, Peter
 
Wenn das MB allerdings ständig per wLAN angekoppelt werden soll, ist das so korrekt. Dann reicht Deine Kombination aus.
Servus Peter! :)

Nun ja, was heißt "ständig"?
Ich will damit ja nicht 24 Stunden im WLAN mit dem MacBook hängen, sondern nur für kurze Zeit um von der Couch oder Terrasse im Netz zu surfen, E-Mails abzurufen, zu chatten etc.
Ich dachte halt die Lösung mit dem Wireless extender ist da die bequemste Lösung.
 
Das "ständig" bezieht sich lediglich auf die Tatsache, das ich kein Fan von wLAN-Verbindungen bin.
Ausnahme: Eben dann, wenn es gar nicht anders geht - wie eben im Garten oder der Innenstadt. :D Das ist alles.


MfG, Peter
 
@Cousin Dupree:

Ich bin ja auch nicht so wild auf WLAN, aber ich möchte nicht unbedingt ein Kabel am Notebook haben wenn ich damit auf der Couch sitze, oder eine Strippe bis in den Garten hinter mir herziehen müssen.
Daher werde ich zumindest einen dLAN wireless Adapter einsetzen müssen.
 
Netzwerk via 220 Volt AC Adapter

Funktioniert sehr gut solange der Stromkreis auf der selben Phase liegt. (R oder S oder T / Hauptverteilung.
Null und Erde sind ja immer verbunden.

MfG
 
Netzwerk via 220 Volt AC Adapter
Funktioniert sehr gut solange der Stromkreis auf der selben Phase liegt. (R oder S oder T / Hauptverteilung.


Ein bisschen Erbsenzählerei:

R, S, und T sind veraltet; die heutigen Bezeichnungen lauten L1, L2 und L3.
Seit 1987 beträgt die Netzspannung 230 V +6 % –10 %, ab 2009 230 V ±10 %.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich wollte nur mal ein kurzes Feedback geben zu den Devolo HighSpeed dLAN Adaptern -

Im Einsatz habe ich folgende Komponenten:

1 x dLAN Highspeed Starter Kit

1 x dLAN Wireless extender

Das Starter Kit bzw. der eine Adapter versorgt vom Keller aus den Mac Mini meiner Tochter im 1. Stock
Der Wireless Extender verschafft mir den drahtlosen Zugang zu meinen MacBook.

Die Installation war Kinderleicht und in Minutenschnelle eingerichtet.
Zuerst hatte ich ja noch Bedenken das es Schwierigkeiten geben könnte mit dem Empfang, einer sichereren u. stabilen Verbindung etc., aber davon keine Spur!
Alles läuft seit Tagen einwandfrei und reibungslos.

Eine saubere und elegante Lösung, und ich finde eine echte Alternative zum klassischen WLAN.
Ich von meiner Seite kann diese Technik bzw. die Geräte von Devolo uneingeschränkt empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen,
CityCobra
 
Update:

Eine saubere und elegante Lösung, und ich finde eine echte Alternative zum klassischen WLAN.
Ich von meiner Seite kann diese Technik bzw. die Geräte von Devolo uneingeschränkt empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen,
CityCobra

Kurzes Addendum.
Fuer den Preisbewussten kann ich eine Kombination aus Allnet DLAN Adapterkit und WRT54GL V1.1 empfehlen. Die Allnet Adapter sind auch nicht schlechter als die Devolo, haben allerdings nur eine 56 Bit DES Verschluesselung. Der Stromzaehler ist aber eh einen natuerliche Firewall. Also ist die geringere Verschluesslung in laendlichen Gebieten nicht von Relevanz (Stichwort Streustrahlung).

Allnet ALL1685 Powerline 85Mbit Kit heisst das Teil und ich habe trotz getrennter Phasen noch 25 MBit Datendurchsatz in einem Haus das 1955 gebaut wurde. Kostet nur 55 Euro, das ist weniger als die haelfte des vergleichbaren Devolo Kits.

An den DLAN Adapter habe ich dann den Router Angeschlossen der mit WPA2 als Accesspoint arbeitet.


--
MfG,
Joerg
 
...Eine saubere und elegante Lösung, und ich finde eine echte Alternative zum klassischen WLAN.
Ich von meiner Seite kann diese Technik bzw. die Geräte von Devolo uneingeschränkt empfehlen...

Kann ebenfalls nur Gutes berichten. Habe ebenfalls 3 Adapter von Devolo im Einsatz. Im OG sogar ein Adapter an der TimeCapsule und von dort via RJ45 zu zwei iMacs. So kann ich bis 4 Geräte an einem Adapter betreiben.

Das WLan schalte ich nur dann ein wenn es gebraucht wird.

Auch mein Terratec-iRadio läuft an einem Adapter problemlos.

Gruss
newbeeapple
 
Zurück
Oben Unten