Netzwerk "durcheinander"?!

J

jeccles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
116
Reaktionspunkte
6
Seit dem Update auf 10.6.5 vor einer Woche, habe ich Probleme mit Netzwerkausfällen.
Hardware: MBP (late 2006) per Kabel mit einem Vigor 2600 Router verbunden.

Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, das Phänomen zuverlässig zu reproduzieren, manchmal tritt es auf, wenn ich das Notebook wieder aufklappe: Im Safari läuft dann jeder Zugriff auf das Internet ins Leere "you are not connected to the internet".

LAN funktioniert - zumindest per IP-Adresse, da ich mich am Router anmelden kann und dort sehe, dass eine Verbindung zum Provider besteht. Am PC (Windows 7) meiner Frau kann ich zum selben Zeitpunkt ins Internet.

Gehe ich in die Netzwerkeinstellungen und ändere irgend etwas (bspw. DNS), dann funktioniert anschließend wieder alles. Offensichtlich wird hierdurch das Netzwerk neu gestartet und dadurch das Problem temporär behoben.

Bislang konnte ich hierzu nichts im Internet finden, immer nur im Zusammenhang mit WLAN, was bei mir ja nicht der Fall ist.

Rechte reparieren habe ich bereits versucht, wurde auch viel korrigiert, leider ist das Problem danach nicht weg...

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte!

john.
 
Habe 10.6.6 installiert, doch auch hier keine Besserung. Heute habe ich das zweimal beobachtet: MBP aus Ruhezustand aufgeweckt (durch aufklappen) - keine Internetverbindung. Das Netzwerk ist allerdings noch aktiv, den Router kann ich per ping erreichen. Sobald ich die Netzwerkeinstellungen verändere (das Netzwerk also neu gestartet wird), funktioniert wieder alles.

Ich bin schon sehr überrascht, dass ich der einzige bin, bei dem dieses Phänomen nach Update auf 10.6 auftritt.

john.
 
Zurück
Oben Unten