Netzwerk aufbauen

Diskutiere mit über: Netzwerk aufbauen im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. gaiety

    gaiety Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2004
    Hallo Macfreaks.
    Ich habe ein Problem und zwar möchte ich von meinem Rechner (Powerbook Pismo) meinen Netzwerk Drucker (Apple 16/600) ansteuern und gleichzeitig im Internet surfen (DSL). Dazu habe ich mir einen DSL/Router gekauft (NETGEAR Rp614). Wie konfiguriere ich nun mein Netzwerk? Hat da jemand erfahrung mit?
     
  2. flobli

    flobli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Hi gaiety,

    also das wurde schon so oft hier besprochen. Es gibt alleine ein Forum Netzwerke mit knapp 6700 Beiträgen. Da solltest du mal die Suchfunktion nehmen. Dann wirst du 100% deine Fragen beantwortet bekommen!

    Grüße
    Flo
     
  3. gaiety

    gaiety Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2004
    danke flo

    ....das ist mir bereits bekannt, bringt mich aber nicht wirklich weiter mit meinem Problem, zumal nicht wirklich etwas zu diesem Thema beantwortet wurde. Kannst Du mir den helfen?
     
  4. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.12.2003
    du verbindest einfach dein pb mit einem kabel zum netgear, deinen drucker auch, vergibtst den 3 geräten ip-adressen und los geht's ;)

    was willst du denn speziell wissen?
     
  5. flobli

    flobli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Da hab ich nicht richtig gelesen! Sorry.
    Also, wenn du deinen Drucker über einen entsprechenden Adapter an deinen Router angeschlossen hast (z.B. als Periphergerät), dann kannst du auf deinem Powerbook (ich nehme der Einfachkeit halber OS X an) unter Systemeinstellungen/Drucker/Drucker konfigurieren/Hinzufügen den Drucker als TCP/IP-Drucker freigeben. Da musst du dem keine IP zuweisen (hab ich noch nie gemusst, läuft vielleicht automatisch?!?). Dein Mac muss natürlich unter Systemeinstellungen/Netzwerk konfiguriert sein (bevor du das mit dem Drucker machst), wenn dein Router als DHCP-Server eingestellt ist, sind die meisten von Haus aus, dann einfach auf DHCP einstellen. Falls du OS Classic haben solltest, kann man das mit "Druckersymbole Dienstprogramme" machen.

    Grüße
    Flo
     
  6. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.12.2003
    wenn der Drucker DHCP macht, dann vielleicht. Ich glaub aber eber nicht, da der Drucker doch ein wenig betagter ist... ohne IP's geht in einem IP-Netz nunmal nicht :)

    vielleicht macht der Drucker aber auch nur Apple-Talk, dann kann muß halt ein Apple-Talk Drucker angelegt (nicht freigegeben!) werden...

    gaiety soll nochmal schreiben, wo es bei ihm hakt!
     
  7. gaiety

    gaiety Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2004
    Problem gelöst

    ..Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe das Problem lokalisiert. Der Router hat die DNS-Nr. nicht ausgespuckt, so das ich kein Netz erstellen konnte. Habe mich auf standard DNS-Nr. verlassen. Diese Informationen lassen sich übrigens sehr fein über das Terminal abrufen. So, ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bis später. ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerk aufbauen Forum Datum
Safari kann keine sichere Verbindung aufbauen (Drucker) Internet- und Netzwerk-Hardware 20.11.2016
AirPlay Netzwerk aufbauen Internet- und Netzwerk-Hardware 15.06.2015
Neues Netzwerk aufbauen (Hardware) Internet- und Netzwerk-Hardware 02.08.2014
Netzwerk mit NAS aufbauen - richtige Hardware? Internet- und Netzwerk-Hardware 11.11.2012
Airport Netzwerk in einer Wohnung aufbauen - einige Fragen Internet- und Netzwerk-Hardware 18.07.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche