Netzwerk aufbauen zwischen mehreren Mac OS9 Rechnern

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von pixeltraum, 11.10.2005.

  1. pixeltraum

    pixeltraum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    666
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    22.07.2004
    Moin, moin!

    stehe momentan vor folgender Aufgabe:
    ich möchte in einem kleineren Firmennetzwerk mehrere Kisten auf denen Mac OS9 läuft in ein netzwerk zusammenfassen mit allem was dazugehört, also gemeinsame DSL-Nutzung, Datentausch, Drucken, etc. ... ein Hub steht falls nötig auch schon zur Verfügung ...

    Meine Frage:

    - wie gehe ich am schnellsten und sichersten vor?!
    - was muss ich an den einzelnen Kisten einstellen?!
    - welche einstellungen sind insgesamt so fällig?!
    - kennt jemand gute tutorialseiten o. anleitungen?!

    Dankeschööön! :D
     
  2. pixeltraum

    pixeltraum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    666
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    22.07.2004
    Keine Antwort?!

    :mad: ... kann mir Niemand helfen bei der ganzen Geschichte?! :rolleyes:
     
  3. ana

    ana Super Moderatorin

    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    25.11.2003
    sieht so aus, als ob es niemand kann / mag…
    ob es an deiner anderen Frage liegt? :(
     
  4. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.145
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    859
    MacUser seit:
    18.03.2004
    Ein Ansatz: http://www.apple.com/de/smallbusiness/networking/office4/

    Gruß Difool

    ana hat es ja schon erwähnt...
     
  5. pixeltraum

    pixeltraum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    666
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    22.07.2004
    ... na dann!

    ja. scheint wohl so. ist o.k. dann sorry für den verschwendeten thread - werd' mich woanders umschauen müssen. bisher hatte ich echt sehr viel von diesem forum gehalten. aber wenn man hier so dermassen "abgefertigt" wird .... das finde ich nicht in Ordnung!

    p.s.: ... der thread kann sehr gerne geschlossen werden!
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Wenn Du das davon abhängig machst, ob Du hier (noch dazu innerhalb weniger Stunden) eine kostenlose Anleitung bekommst für etwas, wofür Du Dich bezahlen lässt, tut's mir echt Leid.

    Das Folgende betrachte Bitte als _konstruktive_ Kritik:

    Warum Du von mir keine Antwort bekommen hast, kann ich Dir gerne sagen.

    Du trägst selbst gar nichts zur Lösung Deines Problemes bei sondern überlässt Die ganze Arbeit dem Forum.

    Besser wäre IMHO gewesen, wenn Du geschrieben hättest, wie Du vorgehen möchtest, ob jemand Verbesserungsvorschläge hat und wo genau Du evtl. noch nicht weisst, was Du wie machen musst.

    Aber nicht: "Macht mal!"
    und fünf Stunden später: "Wie, was? Die Lösung steht immer noch nicht zum Abholen bereit."

    Zum Abschluss noch ein bisschen was zum Lesen, damit Du nächstes mal vielleicht erfolgreicher bist.
     
  7. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Na dann bin ich mal so frei:

    Netzwerk:
    Wo: Kontrollfeld "TCP/IP"
    was: jedem Rechner eine lokale IP-Adresse: 192.168.0.x
    wobei das X für eine laufende Zahl steht, also 2, der nächste Mac 3, 4 usw.
    Subnet-Maske: 255.255.255.0
    Router-Adresse: 192.168.0.1 (drum fängst Du oben mit "2" an)
    DNS-Server: 194.25.2.129 (oder andere, ggf. zusätzlich)

    Zugriff auf Mac's über's Netzwerk:
    An den Macs, auf deren Festplatte zugegriffen werden soll, muß Du im Kontrollfeld "(File-)Sharing" eben dieses aktivieren, am besten über "TCP/IP" erlauben, ist schneller. Apple-Talk über Ethernet in gleichnamigem Kontrollfeld ebenfalls aktivieren. Im Kontrollfeld Benutzer und Gruppen richtest Du eben diese ein. Zuordnen der Zugriffsrechte auf Ordner richtest Du jeweils mit Klick auf Ordner->Ablage-Information ein.
    Verbinden tut sich der eine Mac zum anderen über Apfel-Menü->Auswahl-AppleShare. Am einfachsten kann man sich nach dem Mounten eines Netzvolumes oder -ordners ein Alias auf den Schreibtisch legen, dann braucht's nur einen Doppelklick beim nächsten mal.

    Drucker:
    Lokal (z. B. Tintenstrahler): Treiber installieren, Neustarten, Drucker anschließen, Apfel-Menü->Auswahl->Druckertreiber-> Rechts Drucker anklicken
    Über's Netzwerk: Im Kontrollfeld "Printer Sharing" einstellen, daß ein Drucker im Netz zur Verfügung steht. An den Macs, die den Drucker über's Netzwerk nutzen sollen, findest Du die Einstellungen "ebendort". Da mußt Du den Treiber auch installieren.
    Netzwerkfähige Drucker: Druckertreiber an jedem Mac installieren. Dem Drucker auch eine IP-Adresse, vom Prinzip wie bei den Computern, geben, meist geht das lokal am Bedienfeld des Druckers (-> Handbuch).

    Netzwerk an sich:
    Kein Mensch nutzt heute noch Hubs. Nimm einen Switch. Da brauchst Du nix zu konfigurieren, einfach alles reinstöpseln.

    Internet:
    Da brauchst Du einen Router. Der bekommt nach obiger Anleitung die IP-Adresse 192.168.0.1. Einstellung je nach Router unterschiedlich.

    File-Sharing unter OS9 läßt maximal 10 Benutzer gleichzeitig auf einen "Server" zugreifen.

    Starten würde ich so:
    - zuerst zwei Macs über Netzwerk miteinander verbinden, bis File-Sharing funktioniert.
    - Drucker an einen Mac dran. Einrichten und Testen ober der andere Mac auf den Drucker zugreifen kann.
    - Internet-Zugang einrichten. An einem Mac testen.
    Dann den Rest der Geräte entsprechend konfigurieren.

    Jetzt habe ich mir eine Mozartkugel verdient, keine billige echte, ich will eine originale Mozartkugel (die Handgemachten vom Cafe Fürst).

    No. ;)
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Hi No, gibt es in Oesterreich noch noch viele Pfadfinder? ;)
     
  9. pixeltraum

    pixeltraum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    666
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    22.07.2004
    Vielen vielen Dank!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2005
  10. pixeltraum

    pixeltraum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    666
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    22.07.2004
    Dankeschön für die nette Belehrung - ich werd' mal bei Gelegenheit in mich gehen und nochmal hart ins Gericht mit mir selbst gehen was das posten solcher absoluten "frechheiten" anbelangt. Du bist womöglich der beste "fragensteller" ever ... sorry, wusste nicht dass es hier dermassen auf "perfektion" ankommt...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerk aufbauen zwischen
  1. 1600gtj
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    131
    rechnerteam
    20.11.2016
  2. gotama32
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    571
    digglerdeluxe
    18.06.2015
  3. stadtkind
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.883
    Tobich
    19.08.2014
  4. xtc.sanchez
    Antworten:
    41
    Aufrufe:
    4.146
    SAO30653
    21.11.2012
  5. sandla
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.344
    sandla
    19.07.2012