Netzwerk-Angst: Anleitung für Dummies

Martin Bond

Martin Bond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
861
Reaktionspunkte
34
Ich habe Angst vor der Systemeinstellung "Netzwerk". Keine Ahnung warum aber es ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln ;-)
Vielleicht hat hier mal jemand erbarmen und hilft mir Schritt für Schritt:

Ich habe:

- iMac G5
- Powerbook G4
- Airport

und möchte damit

- Dateien Mac zu Mac synchronisieren (z. B. iPhoto und iTunes sowie div. Ordner ... btw: welches programm ist dafür dann am besten geeignet? Ich halte "Super Duper" für recht passend). Ideal wäre es, die Rechner verbinden sich beim Einschalten "automatisch" und der Sync läuft regelmäßig über N8.

Es gibt im Forum schon diverse Hilfestellungen dafür aber ich habe damit leider nichts anfangen können. Siehe oben.

Danke!
 
Da schließe ich mich aus vollem Herzen an!!
Ich bin genauso hilflos wie Martin und habe fast dasselbe vor:
- iMac G5 (Tiger)
- iMac G4 (Panther) an dem über Ethernet ein Apple Laserdrucker werkelt
- Airport

Zusätzlich zu Martins Wünschen würde ich noch gerne den Drucker auch vom G5 aus nutzen.

Ich hab's schon mit etlichen Threads probiert - es scheint WIRKLICH ein Buch mit sieben Siegeln zu sein?!
 
hi
also mir hat diese web site sehr gut geholfen:

cu tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja:
zum synchronisieren könnte man transmit benutzen.
gibt es bei versiontracker.com und ist shareware.also kostenlos.

tobi
 
Das mit dem syncen würde ich mir überlegen, denn dieses ein mal am Tag abgeleichen erweist sich im täglichen Umgang als fast immer unbrauchbar. An Rechner A was gemacht an B angeschaut, ne CD vermp3t, eine Kamera angeschlossen und bilder runtergezoogen,...

Da macht es schon eher Sinn, sich ein kleine Heimnetz einzurichten und sich gegenseitig alles nützliche und nötige freizugeben.

Das Programm das da fast alles möglich macht ist Sharepoints. Das wird auf bbeiden REchnern installiert und damit die Verzeichnisse freigegeben die am anderen Rechner zu mounten sein sollen.

Was an obigerIdee auch hakt ist die Bandbreite, wenn ihr das automatisiert und mal unbedacht ne DVD auf den einen Rechenr kopiert, habt ihr für Stunden alles dicht gemacht.

@ aida_w:

Hast du einen Switch, einen Hub oder zumindestens einen Router mit mehreren Ports?
Hängt der Drucker an einem der beiden Rechner per Ethernet? Dann ist dessen Schnittstelle eh schon belegt.

Oder soll alles ausser dem Druckeranschluss über Airport laufen?

MfG

ThoRic
 
Ich bekomme es leider nach wie vor nicht hin ;-(
 
ich hänge mich da mal rein...

ich habe jetzt mit SharePoints ein Verzeichnis freigegeben. Ich kann vom zweiten Mac problemlos auf das Verzeichnis auf dem ersten Mac zugreigfen. Wunderschön!

Wie kann ich es nun an- bzw. einstellen, dass dieses eine freigegebene Verzeichnis standardmässig gemountet wird, beim Start? Etwa so:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du ziehst das Desktopsymboldes gemointeten Shares in die Systemeinstellung -> Startobjekte Liste.
 
ThoRic schrieb:
Du ziehst das Desktopsymboldes gemointeten Shares in die Systemeinstellung -> Startobjekte Liste.

watt? so einfach? genial! ich liebe Macs!!!
 
Zurück
Oben Unten