Netzwerk-Anfänger: Wie richte ich einen Accesspoint ein?

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Guten Morgen,
ich habe von Netzwerken nicht wirklich Ahnung, muss nun jedoch einen Accesspoint einrichten.

Ausgangssituation:
Habe eine Airport Extreme, die mit dem Internet verbunden ist. Screenshot der Konfiguration hängt dran (erstes Bild).

Ich dachte mir, einfach den neuen Accesspoint per Netzwerkkabel an die APE anschließen und fertig. Funktioniert aber nicht. Sobald ich den Accesspoint anschließe, komme ich nicht mehr ins Internet, stattdessen erscheint dauernd das Konfigurationsmenu des Accesspoints.

Ich vermute, dass ich die Konfiguration des Accesspoints ändern muss, weiss aber nicht, wie. Das Manual geht auf diesen Fall nicht ein. (siehe Angang 2)

Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar...

Danke & Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    60,4 KB · Aufrufe: 176
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 154
Also der AccessPoint ist doch eigentlich auch nicht zu konfigurieren. Ausser du bist selbst der Anbieter.

Normalerweise wäre doch der AccessPoint nur dazu da, um den Provider zu sagen auf diesen muss er das Internet weiterleiten, damit du eben internet bekommst. Nicht für mehr oder weniger. Habe auch einen AccessPoint zuhause, der lässt sich aber nicht konfigurieren, wenn dann würde das mein Anbieter machen.

Jeder AccessPoint hat eine MAC-Adresse (hat nichts mit Apple zu tun) also eine HARDWARE nummer. Und diese Nummer von deinem AccessPoint gibt der Provider einfach fürs Internet frei und fertig. Hinter dem AP stellst du dann einen Router der dir das Internet dann verteilt.
 
Was willst du überhaupt mit welchen Geräten genau realisieren? Deine AirPort Extreme Station ist mit einem Modem verbunden und dient als Router, ja? Warum willst du einen weiteren AccessPoint anschliessen, denn die AP Extreme Station hat ja bereits WLAN (ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es für mehrere WLAN Station sinnvolle Einsatzzwecke gibt - ich hab hier 6)? Was ist das für ein Access Point? Was soll daran angeschlossen werden?
 
handbuch seite "Betrieb als Access Point"...
 
Ich dachte mir, einfach den neuen Accesspoint per Netzwerkkabel an die APE anschließen und fertig. Funktioniert aber nicht. Sobald ich den Accesspoint anschließe, komme ich nicht mehr ins Internet, stattdessen erscheint dauernd das Konfigurationsmenu des Accesspoints

Die Airport Extreme ist doch ein AP.

Willst Du jetzt einen weiteren AP konfigurieren oder willst Du über die Airport Extrem ( AP ) das andere Gerät als Modem nutzen?
 
hallo , könnte ihr mir helfen bitte

Ich habe zuhause von Siemens ein DSL Modem, der ist kaput gegangen und hab mir jetzt eine Apple AirPort Extreme Base Station ( weiße Kugel ) gekauft. kann mann nicht mein alten Siemens abbauen und einfach die Apple AirPort Extreme Base Station dran machen?und neu alles einstellen? oder wie geht das ?? ich hoffe ihr könnt mir helfen bitte

Danke

wenn ihr mir helfen wollt könnt ihr mich unter der e-mail adresse erreichen bjoern@dj-smokie.de oder AIM. bjoern28201

danke
 
Die Airport Sachen von Apple haben kein integriertes Modem daher brauchst du definitiv ein Modem damit du weiterhin dein Internetzugang nutzen kannst.
 
Zusätzlich zum Airport E. benötigst du aber noch ein DSL-Modem.
 
Muss ich es so anschließen ?
Dose , splitter, DSL, Aiport ?

Warum gibts es dann eine Airport ?? wenn mann immer noch DSL Modem braucht?
 
bitte um hilfe!!!!
 
Die Airport ist unter anderem für Benutzer gedacht, deren Modem keine WLAN-Funktionalität enthält. Statt dem Airport kannst du auch jeden anderen WLAN-Router verwenden.

Also: Dose->Splitter->DSL Modem->Airport

Vergiss dabei nicht bei deinem Modem das WLAN zu deaktivieren (wenn vorhanden).
 
dose, splitter, DSL Modem , und die Airport macht mir dann das internet frei, muss nur von mein DSL Modem das deaktivieren, muss ich alles neu einstellen? und welches Kabel brauche ich wenn ich es anschieße von DSL Mondem zu Airport?????
 
Ich vermute mal es wäre für dich leichter den Airport wegzulassen und statt dessen das WLAN vom Modem zu verwenden. Ansonsten must du sehr wahrscheinlich einige Netzwerkeinstellungen vornehmen um den Aiport, welcher per Ethernet (RJ45) Kabel am Modem hängt, mit dem Modem Netzwerktechnisch zu verbinden.
 
ja danke aber eingenlich wollte ich das mit der Airport gerne machen !! ist das so schwer? die Airport kommt heute per Post. kannst du mir nicht helfen??? wie ich am besten anschließen, Das DSL Modem geht ja noch aber ich will eigenlich auch gerne die Airport haben wegen auch mein Ducker usw. würde mich auch sehr freuen wenn du mir bissen helfen könntes!!!!
 
Da ich weder dein Modem noch den Airport kenne, werde ich dir kaum weiterhelfen können wenn es um die Konfiguration der beiden Geräte geht. Da must du wohl oder übel in die Handbücher schauen. Wenn du Glück hast dann ist im Modem DHCP aktiviert und dein Airport bezieht automatisch eine IP. Auf jeden Fall must du das WLAN im Modem deaktivieren.
 
Ein paar Wochen später, gleiches Problem. :(

Noch immer steht hier ein WLAN-Router, den ich gerne hinter dem DSL-Modem betreiben möchte. Der Aufbau sieht nun wie folgt aus:

DSL-Dose -> Splitter -> Acror Easybox 600 -> Netgear WLAN-Router (per Kabel dran).

In meiner Vorstellung sah das so aus: Kabel zwischen Arcor und Netgear, anschließend Netgear verschlüsseln - Fertig. Geht aber nicht.

Aus irgendeinem Grund hat die Netgear-Kiste keinen Internetzugang, sondern leitet dauernd auf eine Routerinterne Adresse "routerlogin.com" weiter (mit dem Hinweis, dass der Router konfiguriert werden müsse).

Bloss wie?

Irgendwelche Ideen / Vorschläge?

Danke,
Jan
 
Zurück
Oben Unten