Netzteil Verschleiß

D

DanVet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe festgestellt, dass bei meinem PB-Netzteil jedesmal beim Einstecken in die Steckdose ein kleiner Funke entsteht. Inzwischen sieht man an den beiden Kontakten deutliche Brandspuren. Der Funke entsteht auch, wenn das PB noch nicht angeschlossen ist (also Netzteil im Leerlauf). Hmm.. wenn das so weitergeht habe ich dann zwei verkohkelte Kontake. Ist das bei euch auch so? Ist das ein Grund zur Reklamation (PB im Juni gekauft)? Von keinem anderen Netzteil kenne ich das so.
Daniel
 
Jo, das ist bei meinem Netzteil auch so. Hab es jetzt aber schon knapp 2 Jahre und bis auf dass ein Flügel abgebrochen ist, funktioniert es noch wunderbar.
 
Also mir ist das noch nie passiert! k.A.
Da kann was nicht stimmen.
 
das passiert mir auch andauernd. bei meinem neuen powerbook war nach nicht mal einer woche bei so einer aktion das netzteil anschliessend defekt. man sah äusserlich nichts, aber es hat nicht mehr funktioniert. ich bin mir eigentlich sicher dass es am netzteil selbst liegt weil das ganze an eine leiste mit überspannungsschutz angeschlossen war. mittlerweile trau ich mich schon gar nicht mehr das netzteil einzustecken, wenn der mac dranhängt..

tm
 
Hi!

Also das mit dem Netzteil war bei mir auch seit ich mein PB 15" habe (April gekauft). Und grad sitz ich an ner Hausarbeit (vor 10 min), der Mac schläft aufgrund von Energiemangel ein, ich Steck das Netzteil in die Steckdose (und zwar erst in die Steckdose, wegen des bekannten Funkenfluges), und dann bamm!! Blitz und Donner, Netzteil out of order!!! So ein Mist! Müsste eigentlich arbeiten, aber der Mac schläft natürlich jetzt, als obs nix zu tun gäbe! Wird sowas anstandslos ausgetauscht? Kann mir jemand schnell ein Netzteil schenken? :rolleyes:

Grüße!
 
Ein Netzteiltausch sollte anstandlos von Statten gehen. Ich gehe davon aus, dass das Netzteil auch in die 12 Monatsgarantie fällt.

Gruß,
Squib
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denk ich auch! Die Frage ist nur, wie gehts am schnellsten. Hab grad bei Mactrade angefragt (dort hab ich ihn gekauft), und man hat mir gesagt einschicken, oder nen Apple-Händler in der Nähe suchen...bin schon grad am Suchen, aber befürchte der nächstte Händler is zu weit weg, und ich muss schicken...:-(
 
Supi!

Händler halbwegs in der Nähe gefunden, Seriennummer durchgegeben, soll angeblich morgen schon da sein! Wie geil is das bitte!?
 
Hi,

gibt es schon was neues?
Seit 2 Tagen macht mein Netzteil das auch, vorher nie... :(

Hauser
 
Warum das so ist weiß ich auch nicht, aber ein bekannter mit nem 17" Pb hat das auch...der traut sich nach meiner Aktion gar nicht mehr das Ding an zu stecken...is echt seltsam. Werd auf jeden Fall nie mehr das Netzteil erst in den Compi und dann in die Steckdose stecken...

Würd echt gern wissen, woran das liegt, und bin gespannt, ob das bei dem neuen Teil auch wieder so ist...
 
Ich bin ja sowas von Fan! Gestern kaputt gegangen, grad ruft der Händler an und sagt mir, dass das Netzteil da ist! Apple rocks!
 
Hallo,
ich stecke mein iBook-Netzteil IMMER zuerst in die Steckdose und dann an mein iBook und hab so noch nie Probleme dammit gehabt...

Oder sind das beim PB etwa andere Netzteile als beim iBook??? *g*

MfG
Locator
 
Ob zuerst ins PB stecken oder nicht ist bei mir eigenlich egal. Nur die größe des Funkens ändert sich. Ich werde noch ein paar Monate zuwarten (im Juni gekauft) und mal genauer beobachten.
Ich kann mir vorstellen, dass es kein Problem gibt, wenn man das Netzteil IMMER zuerst in die Steckdose steckt, und dann ins PB. Denn sobald unter Last eingesteckt wird (also Netzteil schon am PB und dann in die Steckdose) wird natürlich gleich beim Einstecken Leistung gezogen und es entsteht ein Funke, der die Kontakte beschädigt (man sieht Brandspuren). Jetzt wird's natürlich nicht mehr besser. Unter Umständen entsteht jetzt sogar ohne angestecktes PB der Funke weil einfach die Kontakte eh schon ne Macke haben. Werde mal noch das mitgelieferte Kabel anstecken und das probieren.
Daniel
 
Ist jetzt leicht OffT, aber bei meinem Bügeleisen passiert das auch immer :)
Wollt ich jetzt einfach mal loswerden...... Schönes WE
 
seagers schrieb:
Ist jetzt leicht OffT, aber bei meinem Bügeleisen passiert das auch immer :)
Wollt ich jetzt einfach mal loswerden...... Schönes WE

In gewisser Weise muss ich seagers zustimmen. Habe jetzt verschiedene Netzteile beobachtet. Im Prinzip bruzelt/funkt es mehr oder weniger bei jedem Schaltnetzteil (z.B. auch die am PC). Allerdings lässt man die ja dann eingesteckt (außer beim Bügeleisen :). So ein Mobilteil trägt man halt rum.
Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass das halt so ist und der Nutzer wieder mal die Folgen ausbaden muss (z.B. dass ja auch die Steckdose eins übergebruzelt bekommt und da gibt's dann keine Garantie mehr für..)
So denn,
Daniel
 
DanVet schrieb:
Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass das halt so ist und der Nutzer wieder mal die Folgen ausbaden muss (z.B. dass ja auch die Steckdose eins übergebruzelt bekommt und da gibt's dann keine Garantie mehr für..)
So denn,
Daniel

Also sollten sich alle PB/IB Besitzer prophylaktisch schonmal informieren, was ein Netzteil kostet, wenn manns kaufen muss...:)

Wahrscheinlich is grad das Netzteil das teure am Book und macht schon die Hälfte aus...hehe...

Naja, wird ja hoffentlich nicht jede Woche vorkommen..
 
… das teure am PB is definitiv das LogicBoard, das bei den 15" ern reihenweise durchbrennt…

Den beschriebenen Funkenflug hab ich aber auch schon seit Anbeginn. :rolleyes:
 
Wie sieht's eigentlich mit Kabelbruch aus? Bei meinem alten Compaq Notebook war das Netzteilkabel das erste, was kaputt gegangen ist - und auch jetzt sieht fühlt sich mein Powerbook-Netzteilkabel alles andere als neuwertig an.

Zwar hätte ich heute wie damals herzlich wenig Skrupel das Ganze einfach mit ner Zange zu kürzen, zu löten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren, aber fragen kann man ja....
 
Die Sache mit dem Kabel ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem, wenn man das über die beiden praktischen Kabelhalter an den Kanten aufwickelt. So, wie das nach dem abwickeln aussieht, bin ich mir nicht sicher, ob das lange gutgeht.
Nein, ich ziehe das nicht noch extra fest, das sitzt ganz locker.
 
Zurück
Oben Unten