Netzteil piepst

M

mitch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hi,
bin seit einer Woche stolzer besitzer eines iBook und seit heute piepst mein netzteil. Das es ziemlich warm wird is mir ja bekannt, aber dass es auch piepst????
Weis jemand ob das ein bekannter Bug is? Lösungsvorschläge außer austauschen?
THX!
Mitch
 
Bei mir wir es weder warm noch piepst es. Sorry, wenn ich nicht weiter helfen kann.
 
Muss auch sagen, dass ein relativ hochfrquenter Ton kommt, wenn ich das Netzteil in das PB einstecke. Der Ton an sich kommt vom Book.
 
Also bei mir kommt der vom Netzteil...mal sehen, wenns net aufhört, werd ichs wohl umtauschen lassen.
 
Was, das Netzteil kann piepen???? *wundere*
 
Nein es Piepst net, es ist ein hochfrquentes pfeifen. Wenn es aufhört tackert es und ist im Arsch.Will heißen: Total normal...
 
nicht nur das netzteil kann das, mein g5 blubbert dazu ...

ist aber normal, fast alle netzteile brummen oder piepen (frag mal leute mit empfindlichen ohren) und die meisten werden auch heiß, man sollte sie aber immer noch schmerzfrei anfassen können.
 
breiti schrieb:
nicht nur das netzteil kann das, mein g5 blubbert dazu ...

ist aber normal, fast alle netzteile brummen oder piepen (frag mal leute mit empfindlichen ohren) und die meisten werden auch heiß, man sollte sie aber immer noch schmerzfrei anfassen können.

Mein iBook kann auch singen, z. B. Schwarz auf Weisz von Max Mutzke rotfl
 
Wollte diesbezüglich auch nochmals nachfragen, denn mein Netzteil (bzw. Ladegerät oder wie auch immer man das Ding nennt) von meinem G4 Powerbook gibt auch ein hohes und sehr leises "Pfeifen" von sich.
Das Geräusch hört man eigentlich nur wenn das Powerbook gerade keinen Strom zieht (also Akku aufgeladen und im Standby-Modus) und dann auch nur wenn man ganz nah mit dem Ohr rangeht.

Ist das denn jetzt normal?

Ich habe das neulich nämlich bei meinem Netzteil zum ersten mal festgestellt und habe mich sehr darüber erschrocken, da ich dachte das Ding geht bald kaputt. Nach 1 1/2 Jahren "Dauerbetrieb" hätte mich das auch nicht großartig gewundert. Deshalb habe ich mir dann vorsichtshalber ein neues Ladegerät gekauft - wollte nichts riskieren - aber hier höre ich das hohe Pfeifen genau so. Ich gehe jetzt einfach mal aus, dass ein brandneues Gerät einwandfrei funktioniert - folglich müsste das normal sein...andererseits hört ein Kumpel von mir an beim Ladegerät seines iBook nix...
Ich bin also immer noch etwas skeptisch, nicht dass mir das Ladegerät plötzlich durchschmort oder so...

Kann mir jemand eine definitive Entwarnung geben dass das normal ist?

Würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen!

Grüße, FOol
 
Hi

Also das pfeifen/piepsen kommt eigentlich immer bei Netzteilen vor wenn eine Drossel/Spule (Elektrisches Bauteil) nicht fest ist und so anfängt zu schwingen. Das kann man so nicht beheben. Ich würde das Netzteil austauschen lassen.

Passieren kann eigentlich nichts aber ich würde das nicht behalten wollen.


Gruß Chefratte
 
Zurück
Oben Unten