Netzteil für PPC 8100

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Hallo Freunde!

Ich weiß, dass das Netzteil des PPC 8500 stärker ist als das des 8100er. Kann man es dennoch für den 8100er verwenden?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Ja … Auch das.

Der PowerMac 8500 hat den selben Formfaktor, wie der 9600.
Prinzipiell wäre es eher ratsam, dieses zu erstehen, richtig ?

Austauschbar sind sie, ja [jedenfalls, wenn ich mich recht erinnere - aber ich bin mir sehr sicher dessen … :D]. ;)

Edit: Nur zur Information …
Hier ein Netzteil für den 8100/110 für 30,- €.



In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
im 8100 kannst du netzteile vom quadra 800/840 oder den powermacs 8200/8500/9500 nehmen. von der belegung her würden auch die netzteile aus den desktop Powermacs gehen (also 7200/7300/7600) aber ob diese ins gehäuse des 8100 passen ist fraglich.

auf keinen fall passen die netzteile vom 8600 und 9600.
 
Danke Bolle.

Ich habe mir ein Netzteil des 8500ers organisiert.

Könnte mir jemand kurz schildern, wie sich das alte Netzteil entfernen lässt, dann geht das einfach schneller, und ich muss nicht erst herumprobieren.

Vielen Dank dafür.

Viele Grüße!

Gerald
 
alle kabel die zum mainboard und den platten/laufwerken gehen abziehen. hinten am gehäuse ist evtl. eine schraube die gelöst werden muss. innen ist irgendwo ein kleiner plastikschnippser, der das netzteil hinten an der gehäuaserückwand hält. diesen runter (oder vor oder zurück - hab das nciht mehr genau in erinnerung) drücken und das netzteil ein stück richtung gehäusefront ziehen und danach zur seite rausnehmen. geht beim ersten mal bestimmt recht schwer, aber wenn man den kniff erstmal raus hat und weiß wo man ziehen muss ist es einfach.

das netzteil für den 8500 wird noch einen kleinen extra anschluss mit orangefarbenen kabeln haben. dieser ist für die 3.3V versorgung die im 8500 benötigt wird. der 8100 braucht diese nicht. da lässt du das kabel einfach frei hängen.


EDIT hat noch mal schnell ein foto gemacht:

attachment.php


erst das halterungsstückchen weg. dann den schnippser drücken der direkt hinter dem halterungsstückchen am anderen ende des netzteils liegt und das netzteil (mit viel kraft) in richtung der drei pfeile schieben bis die haken unten über den aussparungen liegen und sich das ganze zur seite wegnehmen lässt.
 

Anhänge

  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Meine alten Augen ;) können leider die Spannungsangaben auf dem Netzteil nicht mehr lesen.

Ansonsten siehts eigentlich ganz genauso aus wie bei meinem G3 B&W.
Im Grunde ist das heute ja ohnehin weitgehend standardisiert.
 
An alle Ratgeber noch einmal ein herzliches Dankeschön. Der Austausch der Netzteile war wirklich ein Kinderspiel. Das von mir eingebaute Netzteil des 8500 läuft im 8100 einwandfrei.

Viele Grüße!

Gerald
 
Zurück
Oben Unten