Netzteil defekt oder was anderes? Wie testen? Qualität bei Apple?

CityCobra

CityCobra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
318
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen!

Irgendwie scheint ein Fluch auf mir zu liegen. :rolleyes:
Vor fast einem Jahr habe ich zum ersten Mal in meinem Leben 2 Apple Rechner gekauft.
Ein MacBook sowie einen MacMini.
Der Mini war nun schon zum 2. Mal in der Reparatur, und beim letzten Mal war es das Logic Board.
Gestern hatte ich zum Laden das Netzteil an meinem weißen MacBook, und plötzlich nach ca. 10 Minuten erschien die Meldung auf dem Bildschirm das die Energie zu Ende geht oder so ähnlich.
Ich war verwundert, da sich ja das Netzteil am MacBook befunden hat.
Nach einem kurzen Blick auf den MagSafe-Stecker sah ich das die grüne Lampe aus war.
Auch ein Wechsel auf eine andere Steckdose brachte keinen Erfolg.
Ist das ein sicheres Anzeichen das das Netzteil defekt ist, oder kann der Fehler auch an einem anderen Teil liegen, und wie kann man das testen?

Da ich zum Glück noch Restgarantie bis Ende Februar 2009 habe, wie gehe ich nun weiter vor, bzw. wie und woher bekomme ich nun ein neues Netzteil, sollte dies defekt sein?

Muss ich zum nächsten Apple-Service Center fahren, welches allerdings ca. 50 km von mir entfernt liegt, oder kann ich mir einfach ein neues Netzteil zusenden lassen, bzw. hätte ich einen Anspruch darauf um unnötige Kosten und Zeitaufwand zu vermeiden?

Ich habe so langsam die Nase gestrichen voll von Apple und deren Produkt-Qualität! :mad:
Das kann doch schon bald kein Zufall mehr sein, dass ich innerhalb eines Jahres schon drei Ausfälle bei meinen Rechnern habe.
Sowas ist mir in all den Jahren seit ich PCs benutze noch nie passiert, allerdings waren das immer Windows-Rechner.
Was ist da bei Apple los???
Ich freue mich schon darauf, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, und die Ausfälle weitergehen sollten.
Das dürfte dann ein teurer Spaß für mich werden...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit besten Grüßen,
CC
 
Versuch mal den MagSafe Stecker am MacBook zu lösen und wieder einzustecken. Bei mir hat die Lampe auch schon ein paar mal nicht funktioniert. Ansonsten wüsste ich nicht was tu tun könntest außer es bei einem anderen Notebook mit dem Netzteil zu versuchen :)
 
einfach bei apple care (+49 800 1815309) anrufen, problem schildern, seriennummer und kreditkarte durchgeben (im falle du schickst das defekte nicht innerhalb von 10 tagen ein, werden dir 59€ berechnet, sonst nichts) und sich über den warscheinlich besten kundenservice im consumer-pc-bereich freuen. manchmal gehen dinge eben kaputt...

chris
 
einfach bei apple care (+49 800 1815309) anrufen, problem schildern, seriennummer und kreditkarte durchgeben (im falle du schickst das defekte nicht innerhalb von 10 tagen ein, werden dir 59€ berechnet, sonst nichts) und sich über den warscheinlich besten kundenservice im consumer-pc-bereich freuen.
Danke, aber dazu hätte ich noch Fragen:

1. Was wenn man keine Kreditkarte hat?

2. Zu welchen Zeiten ist die Apple-Care Nummer erreichbar?

3. Wohin muss das vermutlich defekte Netzteil geschickt werden?

manchmal gehen dinge eben kaputt...
Richtig, nur ist es in meinem Fall ja schon bald kein Zufall mehr.
Das ist schon der 3. Ausfall innerhalb eines Jahres.
Zwei bei meinem Mac Mini und der erste bei meinem MacBook.
Wenn das so weiter geht dann gute Nacht!
 
Ich weiss nicht was Du willst :Meckern oder funktionierende Hardware? Apple verbaut genau die gleichen Billig/Massenmarkt-Komponenten wie andere Hersteller auch. Und gerade bei mechanisch beanspruchten Teilen wie einem Netzteil kann sich eine eingesparte Materialverstärkung leicht zu einem Totalausfall entwickeln. Das ist aber bei anderen Herstellern auch so. Der Unterschied ist (zumindest in meinen Augen) der Kundenservice, denn der ist bei Apple (und ich hatte schon vieeeeeeele Reparaturen an unseren Macs in den letzten 5 Jahren).

Ich glaube Sie wollten in Deutschland auch die Option anbieten ohne Kreditkarte zu bestellen, als ich gestern mit Apple Care telefoniert habe schien es aber noch nicht so weit zu sein. Entweder Du fragst Freunde ob Sie das für dich abwickeln oder du gehst zum nächsten Apple Certified Service Provider.

Das Zurückschicken wird in einem kleinen Heft im Paket mit dem neuen Netzteil erklärtm eigentlich ruft man aber nur bei UPS an, gibt seine Adresse durch und die holen es dann ab. Kostet also keinen Cent und das Neuteil ist i.d.R in 1 oder 2 Tagen bei dir. Ich kenne keinen anderen Hersteller bei dem es so unkompliziert abläuft.

Zu den Dienstzeiten von Apple Care: Ruf einfach an, dann hörst Du das ja schon vom Mitarbeiter oder vom Band. Die Nummer ist kostenfrei, nebenbei bemerkt.

Christian
 
Das Zurückschicken wird in einem kleinen Heft im Paket mit dem neuen Netzteil erklärtm eigentlich ruft man aber nur bei UPS an, gibt seine Adresse durch und die holen es dann ab. Kostet also keinen Cent und das Neuteil ist i.d.R in 1 oder 2 Tagen bei dir. Ich kenne keinen anderen Hersteller bei dem es so unkompliziert abläuft.

Zu den Dienstzeiten von Apple Care: Ruf einfach an, dann hörst Du das ja schon vom Mitarbeiter oder vom Band. Die Nummer ist kostenfrei, nebenbei bemerkt.
Habe noch etwas vergessen:

Ich habe keinen Apple Care Protection Plan erworben, sondern das MacBook befindet sich noch innerhalb der einjährigen Garantie.
Gilt dann die Sache mit dem Anrufen bei Apple Care trotzdem für mich?
Sollte dies so sein, ist es mir natürlich viel lieber und wesentlich einfacher und günstiger als wenn ich rund 100 km zum nächsten Service-Center fahren müsste.
 
Habe noch etwas vergessen:

Ich habe keinen Apple Care Protection Plan erworben, sondern das MacBook befindet sich noch innerhalb der einjährigen Garantie.
Gilt dann die Sache mit dem Anrufen bei Apple Care trotzdem für mich?
Sollte dies so sein, ist es mir natürlich viel lieber und wesentlich einfacher und günstiger als wenn ich rund 100 km zum nächsten Service-Center fahren müsste.

dem ist so! trotzdem kann ich dir nur ans herz legen die ca 85€ für einen plan auch noch auszugeben, du wirst es wie du sicher richtig vermutest brauchen...
 
dem ist so! trotzdem kann ich dir nur ans herz legen die ca 85€ für einen plan auch noch auszugeben, du wirst es wie du sicher richtig vermutest brauchen...
Wo bekomme ich diesen denn für 85 € für mein MacBook, und was würde der für den MacMini zusätzlich kosten?
Ich hatte zwar schon einen Tipp bei ebay erhalten, allerdings ganz andere Preise gefunden. :rolleyes:
 
ebay.com... für den mini: 47€, fürs MB: 96€, sorry hab mich um 11€ vertan...
 
Such mal in der US Bucht. Ruhig öfters schauen sind nicht immer günstige drin.

Ja für den mini kostet es extra - jeder ACP ist gültig für 1 Rechner und wird auch so bei Apple registriert.

Lg Little
 
einfach bei apple care (+49 800 1815309) anrufen, problem schildern, seriennummer und kreditkarte durchgeben (im falle du schickst das defekte nicht innerhalb von 10 tagen ein, werden dir 59€ berechnet, sonst nichts) und sich über den warscheinlich besten kundenservice im consumer-pc-bereich freuen.
Ich war gerade auf folgender Seite:

https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do

Und nachdem ich meine Seriennummer meines MacBooks dort eingegeben hatte, erschienen folgende Infos:

Our records indicate that your product is covered under Apple's Limited Warranty which is estimated to expire on 02 February 2009.
Your product is not eligible for complimentary phone support.
If you believe that this information is inaccurate, learn how to update your coverage status.
Please put your sales receipt in a safe place.
You will need it for warranty validation.
Extend your service and support coverage for your product with the AppleCare Protection Plan.
If you have already purchased an AppleCare Protection Plan, make sure you have registered it.
The following service option(s) are available for this product in the location you've selected.

Apple Authorized Service Provider
Apple has a large network of trained technicians to help service your product.
Find an Apple Authorized Service Provider

Apple Retail Store
An Apple Store Genius Bar is the place to go for advice, hands-on technical support, and hardware service from a Mac Genius.
Find an Apple Retail Store
Kann ich mir nun den Anruf Morgen ersparen? :rolleyes:
Ich hatte gehofft das Problem auf telefonischen Weg klären zu können, aber scheinbar muss ich nun doch zum weit entfernten Service-Center fahren, oder nicht?
Was bin ich froh wenn ich mein MacBook endlich wieder benutzen kann.
Bin erst ca. einen Tag ohne, aber das Ding fehlt mir jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war gerade auf folgender Seite:

https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do

Und nachdem ich meine Seriennummer meines MacBooks dort eingegeben hatte, erschienen folgende Infos:


Kann ich mir nun den Anruf Morgen ersparen? :rolleyes:
Ich hatte gehofft das Problem auf telefonischen Weg klären zu können, aber scheinbar muss ich nun doch zum weit entfernten Service-Center fahren, oder nicht?
Was bin ich froh wenn ich mein MacBook endlich wieder benutzen kann.
Bin erst ca. einen Tag ohne, aber das Ding fehlt mir jetzt schon.

Das mit dem telefon support heißt nur, dass du nicht anrufen kannst bei problemen die nicht in die garantie fallen. Da dein Problem aber ein eindeutiger Garantiefall ist, kannst du ruhig anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rufe einfach bei Apple an und schildere denen den Defekt. War hier im Frühsommer ähnlich. Freitagnachmittags den Schaden am Netzteil gemeldet, am Montag war das neue Teil da.
Das einzig Blöde für dich ist halt das mit der KK ;), aber da sollten dir Freunde/Bekannte doch aus der Patsche helfen können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem telefon support heißt nur, dass du nicht anrufen kannst bei problemen die nicht in die garantie fallen. Da dein Problem aber ein eindeutiger Garantiefall ist, kannst du ruhig anrufen.
Das bedeutet ich kann mir dann doch ein neues Netzteil zusenden lassen, und mir den Weg zum nächsten Service-Center ersparen?
Wenn das ginge wäre das natürlich super! :)
Wie gesagt - Ich habe keinen Protection Plan, sondern bin lediglich noch in der einjährigen Garantiezeit.
 
du musst zwischen telefonischem support: "ich hab da mal ein problem mit osx... immer wenn ich apfel+q drücke kommt kein "@" sondern alles ist weg..." und zwischen der garantieabwicklung über apple-care differenzieren.

der telefonische support ist nur die ersten 90tage kostenfrei, danach brauchst du einen apple-care-plan mit dem du diesen zeitraum auf 3 jahre erweiterst.

die garantieabwicklung ist für dich im ersten jahr kostenfrei, darüber hinaus hast du nur bei serienfehlern oder kulanz die möglichkeit einer "gratis"-reparatur, der rest kostet. apple-care-protection-plan erweitert diese zeit aber um weitere 2 jahre.

du wirst also anrufen können und kannst dir die fahrerei sparen und wirst hinterher hoffentlich an dieser stelle den guten service der firma loben ;)

chris
 
du wirst also anrufen können und kannst dir die fahrerei sparen und wirst hinterher hoffentlich an dieser stelle den guten service der firma loben ;)
Wenn das so eintreffen wird, werde ich dies auf jeden Fall machen - Versprochen!
Ich muss mir nur etwas einfallen lassen wegen der Geschichte mit der Kreditkarte... :rolleyes:
Oder machen die bei Apple auch mal eine Ausnahme bei Leuten die keine haben?
 
Update:

Ich hatte heute Morgen bei Apple Care angerufen und mein Leid bzw. das Problem mit dem Netzteil geschildert.
Der freundliche Mitarbeiter hatte Verständnis dafür, dass ich wegen dem fehlerhaften Netzteils eine Strecke von ca. 100 km auf mich nehmen wollte, und teilte mir nach Überprüfung meiner Daten mit das es überhaupt kein Problem wäre mir ein neues Netzteil nach Hause zu schicken. :)
Nur gab es nun ein kleines Problem -
Normalerweise läuft es so ab, dass man seine Kreditkartennummer angeben muss, für den Fall das man nicht innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt des Ersatzteils das defekte Teil an Apple zurück sendet.
Ich habe aber aktuell keine Kreditkarte, und benötige eigentlich auch nicht son ein "neumodisches Zeug". ;)
Als ich dem Mitarbeiter vom Support auf die fehlende Kreditkarte hinwies, aber betonte das ich ja eigentlich schon bei Apple bekannt sein müsste aufgrund meines doppelten Pechs mit dem MacMini meiner Tochter, sagte der Mann ich solle mal kurz in der Leitung bleiben, er würde seinen Vorgesetzten fragen was man in diesem Fall machen könnte.
Nach kurzer Wartezeit meldete sich am anderen Ende der Leitung und eine nette Kollegin, und nachdem ich Ihr auch kurz mein Anliegen geschildert hatte, versprach Sie die Angelegenheit intern zu klären und mich später zurück zu Rufen.
Nach ca. 2 Stunden erhielt ich die Info, dass ich keine Kreditkarte benötige, das alte defekte Netzteil behalten kann und sich das neue Netzteil schon bereits per Kurierdienst auf dem Weg zu mir befindet. :eek: :cool: :)

Man wollte mir beim Telefonat zwar noch einen Apple Care Protection Plan nahe legen, aber das werde ich mir noch gründlich überlegen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll APP für mein MacBook 249 € kosten, und als ich den Mitarbeiter vom Support darauf hingewiesen hatte das es z.B. bei ebay ja günstigere Angebote gibt, meinte er es wären einige Angebote darunter gewesen bei denen die Freischaltnummern oder falsch waren oder nicht aktiviert werden konnten.
Zur Zeit überlege ich ob ich das Risiko eingehen werde ohne APP auszukommen, in der Hoffnung das meine Rechner nach den "Anfangsschwierigkeiten" nun hoffentlich zuverlässig arbeiten, oder bei der nächsten Reparatur entscheiden je nachdem wie hoch die Reparaturkosten sind, ob ich mir dann ein Windows-Laptop hole für ein paar hundert Euro, denn eigentlich brauche ich das Ding nur zum Surfen im Netz.
Evtl. noch für ein paar Euro eine Garantieverlängerung dazu von 2 auf 5 Jahre und dann habe ich Ruhe.
Eine Kollegin hat z.B. für eine Garantieverlängerung für Ihren Laptop 70 € bezahlt.
Allerdings weiß ich nicht in wie weit man das mit dem APP von Apple vergleichen kann.

Ich melde mich dann nochmal wenn das neue Netzteil bei mir eingetroffen ist.
Wie Ihr seht mecker ich nicht nur über Apple, denn über positive Erfahrungen sollte man schließlich auch Berichten. ;)
Nun hoffe ich das es mit meiner Apple Pechsträhne vorbei ist.

Mit besten Grüßen,
--=CityCobra=--
 
wie ist es denn nun ausgegangen? wolltest deine zufriedenheit doch hier kundtun oder?
 
Zurück
Oben Unten