Netzlaufwerk über Terminal verbinden

kapabel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Über Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden kann ich ein SMB-Netzlaufwerk verbinden. Das funktioniert gut.

Jetzt will ich das selbe über das Terminal machen, dazu verwendet man mount.

Wenn ich nun folgendes eingebe so kommt: /usr/sbin/mount_cifs for /mnt: No such file or directory.

Code:
mount -t cifs -o username=[server_user],password=[server_password] //[serverip]/dir /mnt

Dann gehe ich in den Ordner /usr/sbin und bemerke, dass ich nur mountd finde, aber nicht mount_cifs.

Nun meine Frage: wie kann ich es anstellen, dass ich das SMB Share verbinden kann im Terminal - im Finder funktioniert es problemlos.

lg,
kapabel
 
mount_smbfs

du weißt schon, dass der mount point existieren muss...
/mnt gibt es nicht...
 
Muß man nicht auch noch einen mountpoint definieren, als ein directory in /Volumes? :kopfkratz:
 
/sbin/mount_smbfs ist die Lösung.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich versuche mit folgendem Befehl eine Windows-Freigabe auf meinem MacBook mit OS X 10.5.8 einzubinden

mount_smbfs //[Username auf dem Server]:[Passwort]@[IP-Adresse des Servers]/[Sharename] /Volumes/imac

/Volumes/imac habe ich angelegt

Als Fehlermeldung kommt

mount_smbfs: failed to initialize the smb library: Inavlid Argument

Googeln hat nichts gebracht, da kommt nur ein Beitrag der empfiehlt die smb.conf anzupassen. Die gibt es ja aber auf dem Windows-Rechner logischerweise nicht. Habt Ihr eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten