Netzdrucker geht nicht mit Leopard, aber mit Tiger?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Eigentlich war das alles ganz anders geplant...

Gestern mal eben spontan ein(en) Macbook gekauft um etwas zum Spielen zu haben. Dass mich das gute Stück am heutigen Sonntag an den Rande des Wahnsinns getrieben hat, war so definitiv nicht abgemacht.
Da ich schon seit Jahren zufriedener User eines wunderbaren iMac bin war ich felsenfest der Meinung ich kann den Kleinen Macbook mal eben ratz-fatz einrichten.

Wlan war kein Thema, Installation der diversen Programme auch nicht, jede Menge Updates hinterher, noch das eine oder andere FIle des iMac rübergeholt und schon war das Kerlchen eigentlich einsatzbereit.
Eigentlich.
Ich dachte mir: zu Hause brauchst Du ihn ja nicht, da tut der iMac ja seinen Dienst, alo brauchst Du eigentlich keinen Drucker. Aber für den Fall er Fälle kann man ja mal eben den vorhandenen Drucker (der an einem Windoof-Server hängt und am iMac wunderbar funktioniert) auch auf dem Book installieren.

Das "mal eben" war heute Morgen so etwa gegen 9:00 h.
In der Zwischenzeit habe ich
  • zigfach den Drucker installiert und gelöscht,
  • mich mit cups herumgeärgert
  • (zwischendurch hat cups ihn aus den Systemeinstellungen selber herausgelöscht (und dabei dafür gesorgt, dass ich dort keinen neuen Drucker mehr einrichten konnte),)
  • am Win-Server einen neuen Admin-User angelegt
  • unter cups den Drucker wieder gelöscht und konnte dann mit "Bordmitteln" wieder einen Drucker einrichten.
Ich kenne inzwischen auch bestimmt alle Stellen an denen ein Leopard seine Fehlermeldungen versteckt.

Fazit: der Drucker, der am imac ganz wunderbar läuft, verweigert am Macbook konsequent seinen Dienst.
Das Drucken aus der Anwendung heraus (übrigens egal welche) klappt seinbar, dann hüpft das Druckersymbol im Dock ganz aufgeregt herum und sagt mir:
"Status angehalten - Identifizierung erforderlich".
Ah ja. Wenn ich dann dort auf "Fortsetzen" klicke, kommt ein Anmeldebildschirm in den ich schon so ziemlich alles eingetragen habe:
  • Logon vom Macbook,
  • Logon vom iMac,
  • Logon vom Win-Admin,
  • Logon vom neuen Win-User mit Admin-Rechten.
Der Status der mangelnden Identifizierung bleibt konsequent bestehen.

Im Logfile (Drucker => Protokoll und Verlauf) seht so etwas hier:

I [18/May/2008:19:07:07 +0200] [Job 8] Authenticated by "".
E [18/May/2008:19:07:07 +0200] [Job 8] Session setup failed: NT_STATUS_NO_SUCH_FILE
E [18/May/2008:19:07:08 +0200] [Job 8] Session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE
E [18/May/2008:19:07:08 +0200] [Job 8] Tree connect failed (NT_STATUS_ACCESS_DENIED)
I [18/May/2008:19:07:08 +0200] Saving printers.conf...
E [18/May/2008:19:07:08 +0200] PID 343 (/usr/libexec/cups/backend/smb) stopped with status 2!
I [18/May/2008:19:07:08 +0200] Hint: Try setting the LogLevel to "debug" to find out more.
I [18/May/2008:19:07:08 +0200] [Job 8] Backend returned status 2 (authentication required)
Sehr, sehr seltsam. Ich heiße nicht "",
Was soll ich da noch eingeben? Und vor allem wo?

Meine Ideen gehen mir langsam aus.

Und jetzt seid Ihr dran.

An der Kombination "Drucker und Windows" habe ich ganz absichtlich nichts verändert, weil der Drucker wie gesagt vom iMac und den Windoof-Büchsen funktioniert.

Falls es von Interesse ist: es geht um einen HP 2550 Farblaser an einem Win2K-Server. Ich glaube aber nicht, dass das Druckermodell eine Rolle spielt.
 
Hey, kommt schon... bin ich der Einzige der da ein Druckerproblem hat???
 
ich kenne w2k (server) nicht, aber bei vista habe ich meinen usb-drucker als ip-drucker hinzufügen müssen. dazu müssen auf dem winserver auch die ip-druck dienste laufen.

vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
 
Hallo,

CUPS ist ansich schon einmal eine gute Idee.

Wenn

smb://server/sharename

nicht funktioniert, probier:

smb://user:password@server/sharename

also smb://Windowsbenutzername:password@WindowsIPAdresse/freigabename des Druckers

Gruß
glancos
 
ich kenne w2k (server) nicht, aber bei vista habe ich meinen usb-drucker als ip-drucker hinzufügen müssen. dazu müssen auf dem winserver auch die ip-druck dienste laufen.

vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

Druckdienste für Unix heisst das ganze und ist sehr zu empfehen.
 
Morgen

sehr interessantes thema den der spass kommt in ca 60 minuten auch auf mich zu daher verfolge ich das hier mal gleich ;-)
 
Na dann viel Spaß.
Ich habe stundenlang das www durchsiebt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Apple das Problem offenbar mit dem Security-Update -2 "erfunden hat" und es erst im Leopard 10.5.3 wieder ausgebaut hat.
(In einem Apple-Forum hat da ein Entwickler was zu geschrieben.)
Klasse...

Einen passablen Workaround habe ich aber gefunden:
Ich habe den Drucker nicht mit dem Server verbunden, sondern mit meinem iMac.
Dann geht's Drucken ganz prima. Nur der iMac muss laufen und es muss Sharing aktiviert sein.
Aber der läuft ja sowieso...

Elegante Lösung ist das aber keine.

Von CUPS-Experimenten kann ich nur abraten.


@all: wenn noch einer eine bessere Idee hat - nur her damit!
 
Na dann viel Spaß.
Ich habe stundenlang das www durchsiebt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Apple das Problem offenbar mit dem Security-Update -2 "erfunden hat" und es erst im Leopard 10.5.3 wieder ausgebaut hat.
(In einem Apple-Forum hat da ein Entwickler was zu geschrieben.)
Klasse...

Einen passablen Workaround habe ich aber gefunden:
Ich habe den Drucker nicht mit dem Server verbunden, sondern mit meinem iMac.
Dann geht's Drucken ganz prima. Nur der iMac muss laufen und es muss Sharing aktiviert sein.
Aber der läuft ja sowieso...

Elegante Lösung ist das aber keine.

Von CUPS-Experimenten kann ich nur abraten.


@all: wenn noch einer eine bessere Idee hat - nur her damit!

Thread Nr. 3 ist der richtige Weg deinem Problem mit der Authentifizierung aus dem Weg zu gehen.

Auf der Winkiste:
Druckdienste für Unix über die Systemsteuerung nachinstallieren

Auf dem Mac:
Neuer IP Drucker mit dem Protokoll LPD anlegen
Adresse = Winkiste
Warteliste = Druckername

Anmerkung:
Keine Sonderzeichen, Leerzeichen oder mehr als 12 Zeichen im Druckername verwenden.

Grüße
 
Danke für den Tip, aber ein wenig Bauchweh habe ich dabei schon: alle anderen Rechner funktionieren mit der derzeitigen Win-Konfiguration und nur das MB will nicht. Deswegen an dem Winserver rumfummeln und in Kauf nehmen, dass es an irgend welchen anderen Stellen dann Stress gibt .. .hmmmm ... dann lebe ich mit dem Workaround über den iMac und warte mal auf das Security-Udpate 003.
(Am Rande eine Schande, dass Apple so lange braucht um diesen Fehler auszumerzen, den sie offenbar selber eingebaut haben.)
 
Danke für den Tip, aber ein wenig Bauchweh habe ich dabei schon: alle anderen Rechner funktionieren mit der derzeitigen Win-Konfiguration und nur das MB will nicht. Deswegen an dem Winserver rumfummeln und in Kauf nehmen, dass es an irgend welchen anderen Stellen dann Stress gibt .. .hmmmm ... dann lebe ich mit dem Workaround über den iMac und warte mal auf das Security-Udpate 003.
(Am Rande eine Schande, dass Apple so lange braucht um diesen Fehler auszumerzen, den sie offenbar selber eingebaut haben.)

Naja, du änderst ja an der Konfiguration für die anderen Rechner nichts, Du fügst lediglich einen neuen Dienst hinzu der es Ermöglicht den Drucker direkt über die IP des Rechners anzusteuern. Dadurch wirst Du keine Einschränkung bei der Standard Druckerfreigabe haben.
 
So, Update falls noch mehr das Problem haben sollten:
Mit Leo 10.5.3 druckt er wieder so wie der iMac mit Tiger.
Danke, Apple! :motz:
 
Leider besteht das Problem mit der Authentifizierung immer noch. Hat jemand ne Idee?

Fehlermeldung:
Backend returned status 2 (authentication required) beim Drucken über http
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 54
Umweg über Redmon Redirektor

Ein Artikel in der c't diente als Ausgangspunkt für die Anpassung eines XP Pro mit dem http-Druckdienst.

ip-Printing scheint hier nicht als Server-Dienst zu existieren. (Client-Dienst ist vorhanden)
Existiert der IP-Printing-Serverdienst auf XP Pro / Home überhaupt? Ich meine nicht den LPR!

Aus früheren Erfahrungen mit PDF-Druck auf Windows mittels Umleitung auf Ghostscript habe ich den Redmon-Redirektor, Ghostscript, Ghostview installiert.
Dabei entsteht auf XP ein Apple-PS-Drucker. Freigabe hier genannt "Apple". Von dort aus erfolgt die Übergabe der Druckdaten an einen HP-Laserjet 2014 (nicht PS oder PCL) am lokalen USB-Anschluss.

Am Rande: http://foo2zjs.rkkda.com/ verhilft vermeintlichen "GDI"-Druckern unter linux zum Druck

Über die Umleitung lässt sich der HP dann mittels IIS auf XP Pro (kann nachinstalliert werden) und http ohne SSL von Leopard 10.5.5 als Apple-PS-Drucker ansprechen.

apple_emulation.jpg


Mit http://localhost:631 öffnet mann am Mac das CUPS-Webinterface, dort wird der Drucker z.Bsp. mit dem Freigabenamen "Apple" von der XP-Kiste als Ziel angelegt. Vorab beigefügte Benutzername und Passwort verwirft CUPS.
Beim Druck fragt OSX dann danach. Geht auch mit Benutzer ohne Kennwort.

Quellen:

http://www.heise.de/netze/Ueberall-drucken--/artikel/78252/1

http://iharder.sourceforge.net/current/macosx/winmacprinter/#step2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Artikel in der c't diente als Ausgangspunkt für die Anpassung eines XP Pro mit dem http-Druckdienst.

ip-Printing scheint hier nicht als Server-Dienst zu existieren. (Client-Dienst ist vorhanden)
Existiert der IP-Printing-Serverdienst auf XP Pro / Home überhaupt? Ich meine nicht den LPR!

Aus früheren Erfahrungen mit PDF-Druck auf Windows mittels Umleitung auf Ghostscript habe ich den Redmon-Redirektor, Ghostscript, Ghostview installiert.
Dabei entsteht auf XP ein Apple-PS-Drucker. Freigabe hier genannt "Apple". Von dort aus erfolgt die Übergabe der Druckdaten an einen HP-Laserjet 2014 (nicht PS oder PCL) am lokalen USB-Anschluss.

Am Rande: http://foo2zjs.rkkda.com/ verhilft vermeintlichen "GDI"-Druckern unter linux zum Druck

Über die Umleitung lässt sich der HP dann mittels IIS auf XP Pro (kann nachinstalliert werden) und http ohne SSL von Leopard 10.5.5 als Apple-PS-Drucker ansprechen.

Anhang anzeigen 45466


Mit http://localhost:631 öffnet mann am Mac das CUPS-Webinterface, dort wird der Drucker z.Bsp. mit dem Freigabenamen "Apple" von der XP-Kiste als Ziel angelegt. Vorab beigefügte Benutzername und Passwort verwirft CUPS.
Beim Druck fragt OSX dann danach. Geht auch mit Benutzer ohne Kennwort.

Quellen:

http://www.heise.de/netze/Ueberall-drucken--/artikel/78252/1

http://iharder.sourceforge.net/current/macosx/winmacprinter/#step2

Ich habe hier leider genau das gleiche Problem wie Nolte. Wollte die Spezialisten mal auf zwei Sachen aufmerksam machen.

1. Siehe Cups Screenshot Fehlermeldung neben dem Druckernamen.

2. Gibt es da anscheinend ganz klar Probleme mit der Authentifizierung. Hat da Apple echt ncoht nix gemacht?

lg

im übrigen hab ich von dem eintrag nix verastanden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 49
Ja, Apple scheint hier ein Problem zu haben. In meinem Fall betrifft das auschließlich Drucken mit Authentifizierung über HTTP und https (beides IPP).
SMB macht keine Probleme.

Ich werde das heute Abend nocheinmal mit Ubuntu prüfen.
 
Ja, Apple scheint hier ein Problem zu haben. In meinem Fall betrifft das auschließlich Drucken mit Authentifizierung über HTTP und https (beides IPP).
SMB macht keine Probleme.

Ich werde das heute Abend nocheinmal mit Ubuntu prüfen.
hast du die selbe fehlermeldung im cups?

das problem ist auf der uni kann cih nur über https drucken sprich ich hab gar keine andere möglichkeit als das das jetzt mal wer zum laufen bringt.
Naja oder ich muss Win Vista-BootCamp nein ich will gar nicht dran denken ;-)
 
Nur mal eine Idee; hast Du vom Server an der Uni SSL-Zertifikate?
Ohne die kann IMHO der gesicherte Kanal zum Clienten (Mac) nicht hergestellt werden.
Autentifizierungsebene am Server auf NTLMv2 einstellen (lassen) ;-).

Ruf das Team vom Rechenzentrum an. Die müssten das wissen.
 
Nur mal eine Idee; hast Du vom Server an der Uni SSL-Zertifikate?
Ohne die kann IMHO der gesicherte Kanal zum Clienten (Mac) nicht hergestellt werden.
Autentifizierungsebene am Server auf NTLMv2 einstellen (lassen) ;-).

Ruf das Team vom Rechenzentrum an. Die müssten das wissen.



Ich habe eben zum Test die Authentifizierung auf "LM- und NTLM-Antworten senden" und LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" gesetzt.

In beiden Fällen ergab sich keine Änderung. Der Druckjob steht einfach in der Warteschlange und unter Cups steht nach wie vor das gleiche.
"/usr/libexec/cups/backend/http failed"
 
Ich habe eben zum Test die Authentifizierung auf "LM- und NTLM-Antworten senden" und LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" gesetzt.

In beiden Fällen ergab sich keine Änderung. Der Druckjob steht einfach in der Warteschlange und unter Cups steht nach wie vor das gleiche.
"/usr/libexec/cups/backend/http failed"

Also bei mir ist das rechenzentrum schon seit einer woche dran und die leute haben schon rauchende köpfe haben mich auch schon versucht damit abzuspeissen das es keinen mac treiber gibt bis ich ihnen das canon downloadcenter vorgestellt hab.

lg
 
Gibt es den TCP-IP Druckdienst überhaupt

IP-Druck ; alles nur Geistersuche?

Das sagt Windows "TCPIP basierten Druckserver, der das LINE-PRINTER-Protokoll verwendet"

tcp_ip_druckserver.jpg


Noch dazu druckt CUPS auf den Port 631; wo aber Windows nichts abgreift.

ip_drucker.jpg
 
Zurück
Oben Unten