Netzbetrieb: Schlecht für iBook Akku?

0210072042

0210072042

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander!

Ich weiss nicht warum, aber ich wage es nicht mein iBook mit dem Netzteil zu betreiben. Ich fürchte, dass der Akku darunter leidet - und ehrlichgesagt möchte ich meine 5 einhalb Stunden Akkuleistung nicht aufs Spiel setzen :).

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob dem Akku der Netzbetrieb schadet, oder nicht?

danke für eure hilfe

hp
 
0210072042 schrieb:
Ich weiss nicht warum, aber ich wage es nicht mein iBook mit dem Netzteil zu betreiben. Ich fürchte, dass der Akku darunter leidet - und ehrlichgesagt möchte ich meine 5 einhalb Stunden Akkuleistung nicht aufs Spiel setzen :).hp
<grummelmode>an deinem nick und an dem was du schreibst sehe ich du must ein Mädchen sein.</grummelmode>

LiIonAkkus altern auch so, egal was du anstellst irgendwann hast du nur noch 2h Akkuleistung so wie ich letztes Jahr.
Einzig sicher ist nachkaufen.
 
Ich würde mir da keine so große Gedanken machen. Ich hab es fast immer am Netzteil. Wenn der Akku irgendwann nach ein paar Jahren nach einer Stunde leer wird, dann ist eben ein neuer fällig. Und beim nächsten mal ist dann das ganze iBook reif ;)
 
>surrender: bin geschmeichelt, aber deine einschätzung ist falsch! bin kein mädel; wird also nix mit der Bekanntschaft übers Internet - und das Smiley is eine Ausnahme, die kann ich normalerweise selber net leiden!

zurück zum thema: dass der akku mit der zeit kaputt wird, weiss ich - sieht man z.B. biem handy, camcorder,...
Ich wollte eigentlich wissen, ob die lebensdauer des akkus wegen gelegentlichem netzbetrieb verkürzt wird. Bzw. ob IHR den Netzbetrieb vermeidet oder nicht.

grüße
hp

P.S. der Nick ist meine Matrikelnummer! Dieser Nick ist meistens noch nicht vergeben, wenn ich mich wo registriere!
 
Mein iBook ist fast immer mit dem Netz verbunden... Sobald ich irgendwo Strom habe kommt es wieder ran... Alle paar Wochen mal wird der Akku dann komplett entladen und wieder voll aufgeladen... damit er geschmeidig bleibt :D

Es gibt jedoch hier im Forum auch Leute die den Akku ausbauen wenn sie längeren Betrieb am Netz planen... Ist aber nicht meine Sache...
 
lithium ionen akkus verlieren, vom ersten tag ihrer entstehung, an leistung das passiert so oder so oder anders gesagt bei lithium akkus ist das alter entscheident und nicht die anzahl der aufladungen.

ist absolut egal ob du netzkabel dran hast oder nich :)
 
der li-ion akku altert viel schneller je wärmer es ist, darum wenn du das ibook/powerbook lange auf 100% cpu leistung hast (zb gamen, dvd umwandleln) wäre es empfehlenswert den akku raus zu nehmen. da unser lieber mac ja ziemlich heiss wird. jedoch wurde bei apple zum glück geschaut das es beim akku am kühlsten bleibt. also ich weiss nicht wieviel das es bringt. aber ich nimm den akku nie raus :)
wenn er im a..äh eimer ist dann is er es und dann gibts n neuen :D
 
Zipfelklatscher schrieb:
lithium ionen akkus verlieren, vom ersten tag ihrer entstehung, an leistung das passiert so oder so oder anders gesagt bei lithium akkus ist das alter entscheident und nicht die anzahl der aufladungen.

ist absolut egal ob du netzkabel dran hast oder nich :)

also dazu muss man kein mac-user sein, um zu wissen, dass das nicht stimmt!
ein LI-IONEN akku verträgt eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen. Das Problem bei diesen akkus besteht also darin, dass jedesmal, wenn du ihn(auch wenn er nur gering entladen wird) auflädst, ein Zyklus "verloren" geht. und je mehr Ladezyklen das ding am buckel hat, desto schlechter wird der zustand des akkus und somit hält er nicht mehr so lange wie im neuzustand.
Das alter ist natürlich auch ein faktor, jedoch spielt es diesbezüglich kaum eine rolle.
 
Hui,

jetzt hamma schon zwei konträre Aussagen diesbezüglich. Ich bin allerdings auch ziemlich sicher, dass der Hauptfaktor bei LiIon-Akkus die Ladezyklen sind, jedoch das Alter trotzdem noch einen Faktor ausmacht, der für Akkukapazitäten wichtig ist - aber wie gesagt nicht so entscheidend wie die Ladezyklen.

Ich würde den Akku immer dann rausnehmen, wenn ich z.B. über mehrere Stunde bewusst am Netzstrom arbeite, nicht aber wenn ich nur am Strom hänge. Jedoch würde auf jeden Fall den Akku vorm Betreiben am Netz, soweit wie möglich leer machen, damit der Akku immer schön entladen wird :)

Galdo
 
Was passiert, wenn der Akku geladen wird? Richtig! Die Temperatur des Akkus steigt.
Dies hat zur Folge, dass der Akku langsam kaputt geht. Von einem "Ladezyklus" würde ich erst reden, wenn der Netzstecker länger als 5 Minuten dran ist, da dann erst die Batterie anfängt warm zu werden.
Ausserdem, was ist ein Ladezyklus überhaupt? Ich finde den Begriff etwas schwierig und schwammig und würde drauf verzichten, wenn er sich nicht schon eingebürgert hätte :rolleyes:
Prinzipiell fährt man mit folgendem Modell ganz gut:
Wenn möglich am Netz bleiben. Arbeitet man nur kurz mit der Batterie und sinkt die Kapazität nicht unter 90%, hängt man den Rechner einfach wieder ans Netz. Ist der Akku stärker entladen (<80%), arbeitet man mit der Batterie weiter, bis der Akku ca. 20% hat und hängt ihn dann wieder ans Netz.
Vom Entfernen des Akkus halte ich nichts. Dazu wurden die Geräte auch nicht gebaut ;)
 
[FAQ_Zusammenfassung]
Der Akku wird geladen wenn der Stecker orange wird vorher fließt der Strom dran vorbei.
Das heisst wenn "gelb" dann juckts den Akku auch nicht und kein Ladezyklus findet statt und geht von der Lebenzeit verloren.
Akku wird erst bei 94-95% wieder geladen, was bei Selbstentladung nach ein paar Tagen der Fall ist.
Dieser Ladezyklus strapaziert den Akku fast genauso wie einen Komplettladung.

Der Akku kann aber konditioniert werden, und wird dadurch in der Leistung verbessert. Langsam kontinuierlich entladen, ohne daran zu arbeiten dann laden in ausgeschaltetem Zustand.
Vorgang evtl mehrmahls wiederholen.

[/FAQ_Zusammenfassung]
 
[FAQ_Zusammenfassung]
Der Akku wird geladen wenn der Stecker orange wird vorher fließt der Strom dran vorbei.
Das heisst wenn "gelb" dann juckts den Akku auch nicht und kein Ladezyklus findet statt und geht von der Lebenzeit verloren.
Akku wird erst bei 94-95% wieder geladen, was bei Selbstentladung nach ein paar Tagen der Fall ist.
Dieser Ladezyklus strapaziert den Akku fast genauso wie einen Komplettladung.

das wusste ich nicht ist aber ne gut sache das sowas eingebaut wurde :D
(das mit den 94-95 % )


also dazu muss man kein mac-user sein, um zu wissen, dass das nicht stimmt!
ein LI-IONEN akku verträgt eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen. Das Problem bei diesen akkus besteht also darin, dass jedesmal, wenn du ihn(auch wenn er nur gering entladen wird) auflädst, ein Zyklus "verloren" geht. und je mehr Ladezyklen das ding am buckel hat, desto schlechter wird der zustand des akkus und somit hält er nicht mehr so lange wie im neuzustand.
Das alter ist natürlich auch ein faktor, jedoch spielt es diesbezüglich kaum eine rolle.

zu dem kann ich nur sagen lies hier nach und schweig :D

http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/notebooks/e.akkus.html

nein ich bin doch gar nicht so :cool:
das mit der lebensdauer und den ladezyklen ist auch nicht ganz falsch (@ m45h )
siehe hier:
http://www.c6-magazin.de/news/notebooks/000269.php
oder hier:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/14470

ok nachdem man das jetzt gelesen hat ist man sicher da wo man vorher war ...
der eine sagt JA der andere NEIN ........
der eine testet so der andere so...............

wenigstens liegt es nicht an der hardware wie bei diesen welchen hier:
http://o.v.e.r.clockers.at/showthread.php?threadid=102927

da biste bei apple besser dran was die hardware angeht.......hüsstel...netzteil 17" imac...hämha...powerbook displays........tschuldigung frosch im hals :D

ich hoffe trotzdem es hat geholfen ....

bis die tage
der Zipfel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten