Netwerk: Windows 2000 <-> MacOS X

S

Seridian

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
MacOS Neuling und ich habe folgendes Problem, also ich möchte meinen Windows 200 PC mit meinem OS X eMAC verbinden.(ohne DHCP), Das klappt auch soweit das mein PC in der Netzwerkumgebung mein MAC sieht und auch drauf zugreifen kann nur umgekehrt funktioniert das nicht, ab und zu erkennt mein MAC zwar in der Netwergumgebung den PC aber wenn ich anklicke dann kommt die Meldung „das das Ziel nicht gefunden werden kann „ (oder so ähnlich)
und wenn ich „Auf Server Verbinden“ gehe dann kommt die Fehlermeldung das Benutzername oder Kennwort nicht korrekt sind. (unter Windows habe ich einen Benutzer angelegt , mit den gleich Namen und Kennwort wie auf den MAC).
IM forma habe ich schon was gelesen, das man ein WINS Server einstellen muss, habe das schon gemacht funktioniert aber nicht

Woran kann das liegen?
Und gibt es die Möglichkeit das man unter Server verbinden , sich mit einen anderen Benutzer anmelden kann?

Danke im Voraus
 
Systemeinstellungen > Sharing > Windows Sharing aktiviert?

Unter Finder > Gehe zu > Dienstprogramme >Verzeichnisdienste
Dann SMB doppelklicken und dieselbe Arbeitsgruppe wie auf PC angeben
 
Danke, habe ich gemacht , funktioniert leider immer noch nicht
 
Hm, sollte eigentlich gehen.
Manchmal braucht der Mac unetr OS X 10.3.2 ne Weile bis er es hat. Bei mir funktionieren alle Rechner Win und Mac im Netzwerk. Hatte aber auch mal diese Meldungen.

Wenn alles richtig eingestellt ist, lass ihn mal ne Weile selbst die Netzwerkverbindung aufbauen.

Vielleicht geht die Verbindung auch nur über Admin Kennwort am PC, je nach Rechtefreigabe.
Ist der Mac eigentlich freigegeben?
 
In wie weit freigegeben?

also unter Win komme ich auf das persönliche Verzeichnis des MAC Users, nur anders herum halt nicht.

gibt es bei "Server Verbinden" nicht die Möglichkeit sich als anderer Benutzer anzumelden?
 
Sind die Windows Laufwerke oder Dateien auf die du zugreifen willst freigegeben.
Ich frag halt einfach mal?
 
ja unter windows sind ordner freigegeben
 
b.r.

Bin ratlos, aber hier im Forum mal kräftig suchen (Suchfunktion Mitte oben). Mit deiner Konfiguration sollte es eigentlich kein Problem geben. Sorry das ich nicht helfen kann. Irgendwie stört es mich auch das du denselben Benutzer für beide Systeme angelegt hast. ich würde es mal mit verschiedenen Namen probieren.
 
Mit "Mit Server verbinden..." muss es gehen

...ich gehe mal davon aus, dass sich beide Rechner jeweils mit PING sehen können?

WEnn ja: Bei "Mit Server verbinden..." (oder unter 10.3.2 mit Apfel-K) angeben: smb://<ip-adresse-win2000-pc>/<name der win-Freigabe>

dann wirst Du kurz darauf nach User und Passwort gefragt. Hier die Kombination angeben, die unter win2000 die Freigabe erstellt hat. Dann müsste das PC-Verzeichnis auf dem Mac als Netzvolume gemountet werden. Funktoiniert jedenfalls bei mir einwandfrei (Win2000<-> Alu Powerbook 10.3.2).

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten